1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tayron
  6. Bestellungen, Wartezimmer und Lieferzeiten

Bestellungen, Wartezimmer und Lieferzeiten

VW Tayron R4

Hallo,
am 06.11.2024 bestellt:
VW TAYRON R-Line 2,0 TDI 4Motion ( 193 PS ) in Ultra Violett Metallic
Als Felgen die Leeds 8,5 x 20 in in schwarz/grau.
CODE: VHRH65CM
Mit allem , außer Siebensitzer.
Unverbindlicher Liefertermin laut Händlerabfrage ist erstmal März 2025,
aber laut Einschätzung des Verkäufer wohl eher Mai 2025.
Bin mal gespannt wann Ich den dann wirklich in der Autostadt Wolfsburg abholen darf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW TAYRON Bestellt.' überführt.]

VW TAYRON R-Line
614 Antworten

Zitat:

@Feigling schrieb am 10. April 2025 um 12:14:17 Uhr:

is doch super - dann sind wir ja ganz exklusiv unterwegs ;-)

Das finde ich auch super, denn ein Auto was es bisher noch nicht gab und nicht viel herum fährt, kann keine Unfälle produziert haben und ist daher in der Einstufung momentan (und hoffentlich noch lange) echt gut dabei. Also zwischen dem Passat mit gleichem 2.0 TDI Motor und Tayron liegen im Jahr bei mir 338 EUR Ersparnis. Bei der KFZ-Steuer sieht es leider anders aus, da kostet der Tayron trotz identischem Motor 50 EUR p.A. mehr.

Mit zwei Bildenr meines Tayrons wie er noch im Turm im der Autostadt steht,
verabschiede ich mich hier aus dem " Wartezimmer ".
Übergabe war am Donnerstag den 10.4. um 10.30 Uhr.
Die zwei Tage in der Autostadt waren ein tolles Erlebnis .
Konnte bis jetzt keine Mängel entdecken.
Die 400Km Fahrt nach Hause zum Siegerland waren von einem fetten Grinsen meinerseits geprägt.
Das Auto ist einfach nur toll und ich bin ehrlich begeistert von meinem Tayron.
Hoffe natürlich das bleibt so.
Freitagmorgen (11.4.) ging es direkt zum ersten mal zu meinem VAG Händler,
weil mitbestelltes Zubehör dort eingebaut wurden.
Das Zubehör waren die Schmutzfänger vorne und hinten für die Radläufe
und der Marderschutz von K+K mit Hochspannung und Ultraschall.
Weitere Bilder gibt es im Bilderthread.

Turm1
Turm2

Übersetzt mit Google Translate:

Da ich das Forum in den letzten Wochen mit Interesse verfolgt habe, möchte ich nun meinen Beitrag leisten. Vielleicht können Sie das gebrauchen.

Am 6. Februar erhielt ich von meiner (niederländischen) Leasinggesellschaft die Auftragsbestätigung für meinen Tayron. Die Leasinggesellschaft bestellt bei einem großen nationalen Automobilkonzern. Gestern (Samstag, 12. April) erhielt ich einen Anruf vom örtlichen VW-Händler, der mir mitteilte, dass mein Tayron letzten Freitag oder Samstag geliefert wurde. Für die Kennzeichenbeantragung, den ersten Service und die Reinigung benötigt der Händler noch etwa eine Woche. Ich werde das Auto also am 22. Mai, dem Tag nach Ostern, abholen, also etwa 2,5 Monate nach der Bestellung.

In den Niederlanden kennen wir nur die Life Edition und die R-Line Edition; Die Elegance ist nicht bestellbar. Die R-Line lag außerhalb meines Leasingbudgets, während die Life Edition seltsamerweise so gut in meinem Budget lag, dass ich viele Optionen abhaken konnte.

Ich habe bestellt:

Tayron Life Edition
1.5 eHybrid / 150 kW / 204 PS / 6-Gang-DSG
Grenadill Schwarz (0E0E)
Felgen „Bologna“, 18 Zoll Leichtmetall
Scheinwerferbeleuchtung HD LED Matrix (IQ.Light)
Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist)
Rückleuchten LED, luxuriöse Verarbeitung inkl. dynamische Blinker
Polsterung: Leder „Varenna“ (perforiert)
Stuhltyp: Ergo-Active elektrisch verstellbar inkl. Memory-Funktion
Windschutzscheibe, drahtlos beheizbar und schallgedämmt
Beheizte Vordersitze mit Belüftungs- und Massagefunktion
Beheizter Rücksitz
Lenkrad, beheizt, multifunktional und mit Leder bezogen
Navigation „Discover Pro“ (38,1 cm), 8+1 Lautsprecher
High-End-Soundsystem Harman Kardon®
Telefon kabellos aufladbar (Wireless Charging)
Head-up-Display
Keyless Access Schließ- und Startsystem
Einparkassistent „Park Assist Pro“ inkl. Einparkhilfe
Proaktives Insassenschutzsystem
Bereichsansicht inkl. Rückfahrkamera „Rear View“
Fahrassistent „Travel

@EP79 da hast Du Dir ein sehr schönes Fahrzeug bestellt.

Die Lieferzeit ist ja echt krass kurz (Du meintest bestimmt den 22. April).

Für die Niederlande ist Deine Motor Konfiguration bestimmt perfekt und trotzdem ausreichend Leistung.

Dann freuen wir uns auf Deine Bilder.

Tatsächlich der 22. April. Ich glaube, Google Translate hat es falsch übersetzt ;-)
Bei mir war die erste Indikation die 18. Woche, aber es ging schneller. Es ist merkwürdig, dass manche Leute hier viel länger warten müssen. Möglicherweise liegt es an der Konfiguration oder vielleicht wurde mein Auto zu einem Zeitpunkt produziert, der vom niederländischen Importeur bereits reserviert war.

Zitat:

@Daniel0602 schrieb am 9. April 2025 um 20:36:54 Uhr:

Zitat:@FrankTiguanAllsace schrieb am 9. April 2025 um 20:27:46 Uhr:

Zitat:

@Daniel0602 schrieb am 9. April 2025 um 20:36:54 Uhr:

Zitat:

Kurze Kennzeichen sehen vorne beschrieben aus, da der Tayron da ne Schwarze Grundplatte in normgröße hat

Die Frage war auch nicht wie es aussieht sondern ob die es montieren? Also kleben oder schrauben ohne Kennzeichenhalter?

Machen die. Ich war 2020 dort und die haben mein 32er-Kennzeichen gebohrt. Bei der Anmeldung, wenn du die Bleche abgibst direkt mit einer der netten Damen klären. Einen so kurzen kennzeichenhalter gibt es da wohl eher nicht.

;)

Soo, Auto ist in der App mit diesem Pre-Delivery Enrollment angemeldet.

Jetzt sehe ich was passiert sobald die FIN zugeteilt ist.

Bild #211474541

Zitat:

@Daniel0602 schrieb am 14. April 2025 um 22:05:30 Uhr:

Soo, Auto ist in der App mit diesem Pre-Delivery Enrollment angemeldet.
Jetzt sehe ich was passiert sobald die FIN zugeteilt ist.

Stammt das Bild aus der Volkswagen-App oder vom Volkswagen-Club über den Webbrowser? Wie lange dauert es, bis diese Informationen in der theoretischen Produktionswoche in Ihrem Konto angezeigt werden?

Lieferung für Oktober

Bild #211474712

Hallo, war eben im Autohaus weil ich vergessen hatte die Garantie Verlängerung mit zu bestellen. Mein Verkäufer bot mir gleich an mal nach dem Status der Bestellung zu gucken. Er sagte mir das das Fahrzeug in 4 Tagen in die Produktion eingeplant wäre und das es 8 Produktionsschritte gäbe. Zuerst Karosserie usw. Er würde vom Werk eine Meldung bekommen wenn das Fahrzeug fast fertig produziert ist. Eine FIN Nr. konnte er noch nicht sehen. Bestellt haben wir am 21. März und laut seiner Meinung wäre dann das Fahrzeug im Mai fertig. Also wäre die Abholung im Juni machbar.

Ich finde es irgendwie unnötig und schade, dass das nur der Händler einsehen kann. Warum kann ich das als Kunde in der heutigen Zeit nicht einfach selber bei VW abrufen? Würde den Händlern doch eine Menge unnötige und nicht extra bezahlte Arbeit ersparen.

@Tayron schrieb am 15. April 2025 um 13:15:58 Uhr
Ich finde es irgendwie unnötig und schade, dass das nur der Händler einsehen kann. Warum kann ich das als Kunde in der heutigen Zeit nicht einfach selber bei VW abrufen? Würde den Händlern doch eine Menge unnötige und nicht extra bezahlte Arbeit ersparen.

Da bin ich ganz bei dir. Eigentlich wollte ich den Verkäufer damit nicht noch belästigen , aber er hat es von sich aus angeboten. Mit der VW App komme ich nicht weiter ,da ich keine FIN von dem Auto habe.

Zitat:

@joscejrod schrieb am 14. April 2025 um 23:27:59 Uhr:

Zitat:

Stammt das Bild aus der Volkswagen-App oder vom Volkswagen-Club über den Webbrowser? Wie lange dauert es, bis diese Informationen in der theoretischen Produktionswoche in Ihrem Konto angezeigt werden?

Webbrowser

Zitat:

@FPH schrieb am 15. April 2025 um 12:30:51 Uhr:

Er sagte mir das das Fahrzeug in 4 Tagen in die Produktion eingeplant wäre und das es 8 Produktionsschritte gäbe. Zuerst Karosserie usw. Er würde vom Werk eine Meldung bekommen wenn das Fahrzeug fast fertig produziert ist. Eine FIN Nr. konnte er noch nicht sehen. Bestellt haben wir am 21. März und laut seiner Meinung wäre dann das Fahrzeug im Mai fertig. Also wäre die Abholung im Juni machbar.

Also die zeitlichen Abläufe die Dein Verkäufer genannt hat, finde ich irgendwie krass, wenn man bedenkt, dass der Tayron direkt in WOB gebaut wird und die ja weil sie auch nur begrenze Plätze haben die Autos schnell los werden wollen.

Also wenn das Auto am 19.04. gebaut wird, dann ist mir geläufig, dass der Produktionsprozess von so einem Auto ca. 18 Stunden dauert, sprich der müsste am 20.04. fertig sein. Wenn er fertig ist, dann kriegt das Autohaus die Info darüber und muss mit Dir einen Termin wegen Abholung vereinbaren bzw. diesen in der Autostadt für Dich buchen.

Und da wäre jetzt mal interessant, ob hier jemand berichten kann, wie da die Zeiten aktuell liegen?

Ich hab in den letzten Monaten da 3 Autos abgeholt, die Vorlaufzeit zwischen Terminvereinbarung und Abholung ging dabei im Herbst von 3 Wochen während es im Winter 6 bis 8 Wochen waren.

Wenn letzteres zutrifft, dann wird es vermutlich wirklich erst Ende Mai / Anfang Juni.

P.S.: Nutz doch bitte die Zitieren-Funktion vom Forum, dann ist durch eine andere Formatierung klar erkenntlich, dass Du Dich auf eine Aussage beziehst.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 15. April 2025 um 14:21:50 Uhr:

Zitat:

@FPH schrieb am 15. April 2025 um 12:30:51 Uhr:

Er sagte mir das das Fahrzeug in 4 Tagen in die Produktion eingeplant wäre und das es 8 Produktionsschritte gäbe. Zuerst Karosserie usw. Er würde vom Werk eine Meldung bekommen wenn das Fahrzeug fast fertig produziert ist. Eine FIN Nr. konnte er noch nicht sehen. Bestellt haben wir am 21. März und laut seiner Meinung wäre dann das Fahrzeug im Mai fertig. Also wäre die Abholung im Juni machbar.
Also die zeitlichen Abläufe die Dein Verkäufer genannt hat, finde ich irgendwie krass, wenn man bedenkt, dass der Tayron direkt in WOB gebaut wird und die ja weil sie auch nur begrenze Plätze haben die Autos schnell los werden wollen.
Also wenn das Auto am 19.04. gebaut wird, dann ist mir geläufig, dass der Produktionsprozess von so einem Auto ca. 18 Stunden dauert, sprich der müsste am 20.04. fertig sein. Wenn er fertig ist, dann kriegt das Autohaus die Info darüber und muss mit Dir einen Termin wegen Abholung vereinbaren bzw. diesen in der Autostadt für Dich buchen.
Und da wäre jetzt mal interessant, ob hier jemand berichten kann, wie da die Zeiten aktuell liegen?
Ich hab in den letzten Monaten da 3 Autos abgeholt, die Vorlaufzeit zwischen Terminvereinbarung und Abholung ging dabei im Herbst von 3 Wochen während es im Winter 6 bis 8 Wochen waren.
Wenn letzteres zutrifft, dann wird es vermutlich wirklich erst Ende Mai / Anfang Juni.
P.S.: Nutz doch bitte die Zitieren-Funktion vom Forum, dann ist durch eine andere Formatierung klar erkenntlich, dass Du Dich auf eine Aussage beziehst.

Das Auto benötigt zwar 18 Arbeitsstunden

Dauert aber trotzdem mehrere Tage da zum Beispiel der Lack trocken muss und die Teile die geklebt werden

Deine Antwort