ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Beste Zündkerzenmarke

Beste Zündkerzenmarke

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:25

Hallo

Hab da mal eine Frage:

Was für eine Zündkezenmarke ist die beste für einen Mazda 323 F BG 1.8i 106 PS

Hab jetzt Champion Zündkerzen drinnen (noch vom Vorbesitzer) die ziemlich fertig sind.

Hab Champion Kerzen bis jetzt nur in Rasenmähern gesehen und bin nicht von denen überzeugt.

Bitte um Antwort !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Februar 2007 um 12:33

NGK sind meines Erachtens die besten.

Jepp...NGK, eindeutig die beste Wahl, zumindest was den MX-5 NA und NB angeht, soll aber wohl allgemein für Japaner gelten.

 

Bosch, Beru und Konsorten haben nie so lange die Zündsicherheit wahren können wie die guten NGK´s.

Da muss ich auch zustimmen. An NGK führt kein Weg vorbei. Manche Mazda-Motoren (z.B. der 2.0i V6) reagieren sogar ziemlich bockig, wenn sie Zündkerzen oder Zündkabel verbaut bekommen, die nicht von NGK stammen - klingt komisch, ist aber so.

Übrigens: nimm die passenden, normalen NGK-Zündkerzen mit einer Masseelektrode. Diese tollen Dinger mit drei oder vier Elektroden sind ein toller Marketinggag oder halten vielleicht theoretisch auch mal ein paar 100 km länger, bringen aber realistisch sonst absolut keinen Vorteil.

Gruß,

Christian

NGK - ganz klares voting. 9 jahre bg f ohne einen einzigen kerzentausch. mehr muss man dazu wohl nicht sagen ;-)

gruesse vom doc

Hab mir gestern die Brisk Premium reingehaut! Also merkbarer unterschied zu den NGK die drinnen Waren!

Schwer zu empfehlen!

Lg Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flo87

Hab mir gestern die Brisk Premium reingehaut! Also merkbarer unterschied zu den NGK die drinnen Waren!

Schwer zu empfehlen!

Lg Flo

Manche hören halt die Flöhe husten...

Zitat:

Original geschrieben von Flo87

Schwer zu empfehlen!

Schau dir die Brisk besser regelmässig an, ich habe wiederholt Berichte über abplatzende Keramik gelesen (deshalb meinen nagelneuen Satz wieder verkauft).

Hier noch ein Bericht dazu

Wenn man weiter googelt findet man einiges..

Über die Brisk höre ich auch eigentlich fast nur Schlechtes. Irgendjemand hat diese "Tuning-Zündkerzen" mal in einem Xedos 6 getestet. Muss wohl die ultimative Katastrophe gewesen sein - ein Tag und sie lagen im Müll.

Mir erging es ähnlich mit einem Satz Beru-Zündkerzen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:31

Also wenn ich das so lese, werde ich mich wohl für die NGK Kerzen entscheiden.

Hat iregend jemand Erfahrungen mit den Mehrelektroden Kerzen ?

Vergiss es, es bringt nichts.

Selbst NGK, die ja auch gerne solche Mehrelektroden-Kerzen verkaufen möchten (und diese offiziell auch anbieten), schreiben auf ihrer Website, dass es auch mit Mehrelektroden-Kerzen immer nur einen einzigen Zündfunken geben kann (simple Physik, 7. Klasse Hauptschule) und dieser weder besser, noch größer oder stärker ist.

Einziger Vorteil: nach dem Prinzip "steter Tropfen höhlt den Stein" trägt jeder Zündvorgang minimal etwas vom Material ab. Mehrelektroden-Zündkerzen haben mehr Material, wodurch die Lebensdauer der Zündkerze theoretisch leicht erhöht wird.

Gruß,

Christian

Da kann ich auch nur beipflichten, die Mehrelektrodenkerzen hatten bei mir ebenfalls null Effekt, ist zum Fenster herausgeschmissenes Geld.

 

Zum Thema Brisk...dieses ganze Hokuspokus-Zeugs (wie auch dieser Additiv-Unsinn oder dubiose Zündverstärker) taucht zu meinem Leidwesen immer wieder aus der Versenkung auf und die Macher haben sich mit diesem Quatsch mit Sicherheit schon eine goldenen Nase verdient, schade, daß immer wieder jemand drauf hereinfällt. :(

Für dieses ganze Zeug, wie Mehrelektroden-Zündkerzen, Tuning-Zündkerzen, Zündverstärker, Öl- und Benzinzusätze, Spritsparmagnete, ECU-Tuning (-Widerstände) und dergleichen, gibt es ganz offiziell einen Begriff, der den Nagel auf den Kopf trifft:

"Esoterik-Tuning"

Gruß,

Christian

Also ich kan mich nicht beklagen, für die +Gewinnspanne zu Ankauf/Verkauf der Brisk konnt ich mir nen Satz NGK's extended kaufen ;)

Lohnenswerter Markt..

Abgesehen davon find ich 8.5er Magnecores extrem geil ;) :)

Aber NGK blau tun's auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Beste Zündkerzenmarke