beste TMT´s

Hi Leute,

bin auf der Suche nach guten TMTern. Es sollten welche sein, die im Kickbassbereich richtig gut spielen und auch vom Klanglichen einiges auf dem Kasten haben.
Sollten auch hohen Pegel aushalten. Es werden 2 pro Tür verbaut in einem stabilen Doorboard. Stufe ist momentan pro Tür eine Rockford 550x, welche aber ausgewechselt wird, denk ich.
Ich würde gerne mit diesem Threat den passenden TMT für mich finden.

In meiner Wahl stehen bis jetzt:

-Eton Discovery TMT
-Focal Utopia 6W1
-Rainbow W 165 Vanadium Kick
-Phonocar 2/738 ????

Preis ist vorläufig egal, jedoch kein Focal Berylium, oder so.

mfg

mario

68 Antworten

wenn er es nicht mitmacht, muss er halt höher trennen 😉

Hab nen 2Zöller (JA, 5(!!!) cm) + HT am Arma und der kommt den DoppelDs gut hinnerher.. trenne bei knapp 600hz.

ob 200 oder 600hz hört man bei gescheit eingepegelter Analge nicht. Mit LZK schon garnich.

Und man darf nicht zur GOF gehören (Querschnitt des Stromkabels hört man im HT u so, iiiiiiiaaaaaaaaaaa)

Im 3-Wege sind die Mitteltonfähigkeiten des Chassis ja eher uninteressant. Dann ist ein A165G zB. eher Verschwendung.

Würde dann wirklich an DD, M18W oder auch mal nen Carpower Predator denken. Der kann, richtig verbaut, wirklich schnell und knochentrocken prügeln.

hm also ich höre schon ob die mitteltöner bis 600 oder 150Hz runterspielen ... aber evtl habs ich das ja auch nur falsch eingepegelt 🙂 ?

und ob der dd mit der leichfüßigkeit spielt wie manch andere hier wage ich behutsam zu bezweifeln 🙂
ich weiss ja nicht welcher mt eingesetzt wird, aber ein passender 10er sollte bis (ganz grob)300Hz auch mit dem dd mithalten können.

mfg eis

Nen grosses Problem ist es sowieso dieses Monster stabil genug und dann auch noch aerodynamisch akzeptabel zu verbauen mit dem Korb & Magneten... War für mich ein Grund, keine 16XS zu verbauen. Beim DD ist es ja noch extremer.

Ähnliche Themen

Beim Predator soll nach ner gewissen Zeit die Zentrierung oder so matschig sein (laut meinem Händler), würd ich also nicht unbedingt machen. Warum net n Sapce 8 oder ein anderer 20er als Kick?

Hast Du selbst die Erfahrung gemacht oder irgendwas irgendwo gehört? *Zwinker*

OMG!

Hub hat ALLES mit Pegel zu Tun, weil ohne viel Hub hast du bei viel Pegel auch viel Klirr und damit scheiss Klang. Blubb. Kann man soviel drum rum reden wie man will, is aber einfach so. Es sei denn du willst deine TMTs in ein Bassreflex Gehäuse stecken - was ich ja nu nicht vermute.

ja hubsi.
laut = fläche*hub.
fläche haste mit 2 stück scho gut. wenn die nun gut hub könne maunsts. brauchst keine angst ham wenn du tief trennst wege mechanische tod. also.
und wenn ma arg viel hub mache lässt is 3 wege scho bessernsens.

mei phonocars ham -+7mm xmax und das viel und gut. die sind gut belastbar und knallen geilo und können au sehr tief tief und sind langzeitstabil. ich geb denen schon seit eh udn je viel watt und dreh auch ma auf und hör oft ohne filter nach unne und die sind wie am 1. tag. aber ok i dreh au mit GEHIRN auf.

OG carauDDiohanZZ

} aber ok i dreh au mit GEHIRN auf.

Wem haste das denn geklaut? 😁

Stand wohl letzten inner Zeitung 😁

300Euro sind Utopisch für einen TMT? Hmmmm.... ich lebe in Utopia :?

Naja also ich mal den Satz Lautsträrke (oder Tiefgang) ist Hub x Fläche hat er mich angemotzt..

Naja zu den besten gehören:

Brax Matrix
Focal Utopia Be
Focal K2P (extrem Pegelfest)
exact M18W
Serie 7 (is aber nicht so mein Fall)
Eton A1

Die neuen Matrix sind nicht mal sooo teuer für dass was man bekommt. Die M18W kosten auch NUR 240€ das Paar!! und sind speziell für den Betrieb in der "offenen" Tür gebaut. Die Andrians mögen gut klingen und pegelfest sein aber dann brauchen die ein geschlossenes Gehäuse was sehr sehr viel Aufwand ist.

Aber das ist das Problem überhaupt. Sie sollen VIEL HUB MACHEN aber im Mittelton sauber bleiben. Ich würd mir mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen ob du vorne nicht auf 3 Wege umbaust.

Ein reiner MT spielt doch viel besseren Mittelton als ein LS der angeblich 7mm Hub macht

Und die Bühne kannst du auch besser nach oben ziehen mit einem MT

Er fährt doch schon 3 Wege...

dann braucht er ja "nur" gute Kicker.
und da würd ich IMMER WIEDER die M18W nehmen.

Oder Atomic Quantum 6. Die kciken auch sehr sehr gut.

Ich Quote mich mal selbst...

"Im 3-Wege sind die Mitteltonfähigkeiten des Chassis ja eher uninteressant. Dann ist ein A165G zB. eher Verschwendung.

Würde dann wirklich an DD, M18W oder auch mal nen Carpower Predator denken. Der kann, richtig verbaut, wirklich schnell und knochentrocken prügeln."

;-)

naja armageddi wenn i die angemotzt hab dann wohl zurecht 😁
ganz so einfach isses ja nit mit de lauitstärkeformel aber hier kann man das der einfachheit und anschaulichkeit halber sagen.
ALSO.

OG carauDDiohanZZ

Deine Antwort