ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. beste Pflege für schwarz metallic

beste Pflege für schwarz metallic

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 19:23

Guten Abend,

am Freitag kommt mein neuer Seat Leon ST in schwarz metallic.

Leider ist es mir bei meinem jetzigen Fahrzeug (Ford Fiesta - ebenfalls schwarz metallic) nicht sonderlich gut geglückt was die Lackpflege betrifft. Ich hatte viele kleine, aber auch tiefere, Kratzer. An manchen Stellen sah es aus als wäre ich mich feinem Sandpapier drüber gegangen.

Genutzt habe ich bisher eine Baumarktpolitur, ein Microfasertuch, Polierschwamm aus Microfaser....alles eher kontraproduktiv.

Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, was ich für mein neues Fahrzeug am besten anschaffe, um diesmal solche ärgerlichen Dinge zu vermeiden - gerne auch mit entsprechendener Angabe des Onlineshops ? :)

Ich freu mich auf zahlreiche Antworten

Vorab vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es tut mir leid bei den ganzen Spiegelungen auf dem Bild kann nicht unterscheiden was was ist.

Themenstarteram 3. September 2017 um 11:50

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. September 2017 um 13:45:11 Uhr:

Es tut mir leid bei den ganzen Spiegelungen auf dem Bild kann nicht unterscheiden was was ist.

Habs nochmal markiert was ich meine :)

Nach deiner Politur waren die Schleier ja noch nicht drauf, dann kann es ja nur vom angetrockneten Shampoo kommen oder einem Anwendungsfehler beim Wachs.

Welches Wachs hast du genommen und wie und womit verarbeitet?

Könnte gut sein, dass du das Wachs nicht gut genug abgenommen hast...vielleicht war das MFT schon zu gesättigt und hat dann geschmiert.

Das 476s kann zickig sein und die Schmierer fallen erst nach einer Zeit erst richtig auf. Frag mich nicht wie oder warum...

Themenstarteram 3. September 2017 um 12:09

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. September 2017 um 14:02:37 Uhr:

Nach deiner Politur waren die Schleier ja noch nicht drauf, dann kann es ja nur vom angetrockneten Shampoo kommen oder einem Anwendungsfehler beim Wachs.

Welches Wachs hast du genommen und wie und womit verarbeitet?

Wachs hab ich überhaupt nicht benutzt. Shampoo müsste ja eigentlich weg gehen, hab mittlerweile schon paar mal ohne Shampoo abgesprüht. Habe also eigentlich nur das Quick & Shine am Ende drauf gemacht

Nochmals waschen und gut abspülen. Dann penibelst detailern, v.a. nicht an MFTs sparen.

An Daniela etc. Mach ich nicht so Recht glauben. Denke der Fehler liegt beim Shampoo in Verbindung mit dem Quick&Shine.

MFTs vorm Einsatz gewaschen? Wenn ja mit was? Auch gut ausgespült nach der Wäsche?

Gromi mit dem Wachs gebe ich dir Recht, das passiert aber meistens wenn zu viel Wachs aufgetragen wird. Das Colli würde ich da nicht als zickig bezeichnen, das Fusso ist da die Diva und zickt rum und ist daher für Einsteiger keine gute Wahl.

Weniger ist beim Wachsauftrag bekanntlich mehr.

Themenstarteram 3. September 2017 um 12:14

Zitat:

@gromi schrieb am 3. September 2017 um 14:11:49 Uhr:

Nochmals waschen und gut abspülen. Dann penibelst detailern, v.a. nicht an MFTs sparen.

An Daniela etc. Mach ich nicht so Recht glauben. Denke der Fehler liegt beim Shampoo in Verbindung mit dem Quick&Shine.

Okay... also nutze ich alles weiter wie gewohnt ... hatte schon die Befürchtung, dass sich davon irgendwas nicht so mit meinem Lack verträgt.

Oder doch eines von beiden wechseln ?

Zitat:

@gromi schrieb am 3. September 2017 um 14:11:49 Uhr:

Nochmals waschen und gut abspülen. Dann penibelst detailern, v.a. nicht an MFTs sparen.

An Daniela etc. Mach ich nicht so Recht glauben. Denke der Fehler liegt beim Shampoo in Verbindung mit dem Quick&Shine.

MFTs vorm Einsatz gewaschen? Wenn ja mit was? Auch gut ausgespült nach der Wäsche?

Aber vor dem Detailer abtrocknen.

Eine Unverträglichkeit zwischen dem Shampoo und dem Q&S schließe ich aus.

Hast du IPA im Haus? Dann wische mal damit Verdünnt auf 50-70% über so einen Schleier. Sollte dann weg sein. Danach die Stelle wieder mit dem Q&S schützen und nicht zu viel davon nehmen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 12:29

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. September 2017 um 14:22:17 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 3. September 2017 um 14:11:49 Uhr:

Nochmals waschen und gut abspülen. Dann penibelst detailern, v.a. nicht an MFTs sparen.

An Daniela etc. Mach ich nicht so Recht glauben. Denke der Fehler liegt beim Shampoo in Verbindung mit dem Quick&Shine.

MFTs vorm Einsatz gewaschen? Wenn ja mit was? Auch gut ausgespült nach der Wäsche?

Aber vor dem Detailer abtrocknen.

Eine Unverträglichkeit zwischen dem Shampoo und dem Q&S schließe ich aus.

Hast du IPA im Haus? Dann wische mal damit Verdünnt auf 50-70% über so einen Schleier. Sollte dann weg sein. Danach die Stelle wieder mit dem Q&S schützen und nicht zu viel davon nehmen.

Mein Auto war noch etwas nass als ich den detailer aufgetragen habe. Die MFTs waren frisch aus der Verpackung, also neu .

Hauptsache ich bekomm es irgendwie wieder weg und hab mir nicht den Lack versaut :)

MFTs vor Erstgebrauch waschen, KEINEN Weichspüler zugeben und gut “klarspülen“.

Detailer natürlich nur auf (sauberem) trockenem Auto anwenden. Kleine Shampooreste können elendige Schmierer hinterlassen.

Mit den MFTs nicht geizen, denn wenn die Waschmaschine läuft, dann ists egal ob 3 Tücher drin sind oder 8 Stück...

Ja da haben wir den Fehler - MFT direkt aus der Verpackung.

Das ist kein Beinbruch. Die MFT können ohne Wäsche vor der ersten Anwendung einfach noch nichts vernünftig aufnehmen.

Wenn dein Auto noch sauber wäre, dann würde eine erneute Anwendung des Q&S reichen die Schleier zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. beste Pflege für schwarz metallic