1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Bestandteil des Ablagenpakets?

Bestandteil des Ablagenpakets?

Mercedes GLC X253

Leider sind die Angaben, was alles im Ablagenpaket enthalten ist sehr ungenau..., teils sagen "Talker", sollen sogar verstellbare Rückenlehnen dabei sein, wird aber nirgends beschrieben, bzw. noch nicht gefunden, wer weiß da mehr? was ist nun wirklich enthalten?

Beste Antwort im Thema

Die Abdeckung ist fest montiert, es entsteht tatsächlich Spalt wenn man die Sitze durch die ausklappbaren Cargobügel steiler stellt. Ich habe einmal Fotos gemacht.

Spalt rechts
Cargobügel
46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@flieger1969 schrieb am 6. November 2015 um 11:33:38 Uhr:

Leider sind die Angaben, was alles im Ablagenpaket enthalten ist sehr ungenau..., teils sagen "Talker", sollen sogar verstellbare Rückenlehnen dabei sein, wird aber nirgends beschrieben, bzw. noch nicht gefunden, wer weiß da mehr? was ist nun wirklich enthalten?

In der Preisliste heißt es:

"Ablage-Paket inklusive Spannband im Ablagefach der Mittelkonsole, 2 gerollte Warnwesten in den Ablagen der vorderen Türverkleidungen, Kartentaschen an der Rückseite der Vordersitze,
Netz auf dem Ladeboden, Klappbox, Cargo Bügel, Ablageflach unter Ladeboden abschließbar,
12 V Steckdose im Laderaum links und elektrische Entriegelung Fondlehnen"

Man muss schon sehr genau hinsehen, um die Cargo Bügel als Hinweis auf die Cargostellung der Fondlehnen zu erkennen. Mit Hilfe dieser Bügel wird die Lehne um ein paar Grad senkrechter gestellt.

Die meiste Info findet man in der Preisliste:
Ablage-Paket inkl. Spannband im Ablagefach der Mittelkonsole, 2 gerollte Warnwesten in den Ablagen der vorderen Türverkleidungen, Kartentaschen an den Rückseiten der Vordersitze, Netz auf dem Kofferraumboden, Klappbox, Ladeboden abschließbar, 12V Steckdose im Laderaum, elektrische Entriegelung der Fondlehnen und Cargo Bügel. Mit letzterem lassen sich Rücksitzlehen in einer Stufe steiler stellen.

Vielen Dank für die Infos, mein Verkäufer meinte, die elektrische Entriegelung wäre serienmäßig..., da hat er (sie ) sich wohl getäuscht.

...die elektrische Entriegeln ist serienmäßig zumindest hab ich sie und nicht bestellt, aber der Cargo-Bügel welcher die Fondlehnen ca. 10 cm verstellen lässt fehlt, die gibt es nur mit dem Ablagelake.
Wusste mein Verkäufer auch nicht, aber könnte man Nachrüste, bin gespannt wann ich sie erhalte!

Mein Verkäufer hat explizit darauf hingewiesen, das die elektrische Entriegelung nur bis Auslieferung ca. Jahrerwechsel inklusive sei.

Hat einer zufällig Bilder von diesen Cargo-Bügeln,bzw.Bilder von den verstellbaren Rückenlehnen?
Wieviel bringt das in der Praxis?
Sind bestimmt welche mit dem Ablagenpaket unterwegs und können da helfen mit ein paar Bilder?

Zitat:

@roki1977 schrieb am 20. November 2015 um 19:49:48 Uhr:

Hat einer zufällig Bilder von diesen Cargo-Bügeln,bzw.Bilder von den verstellbaren Rückenlehnen?
Wieviel bringt das in der Praxis?
Sind bestimmt welche mit dem Ablagenpaket unterwegs und können da helfen mit ein paar Bilder?

Ich habe es nicht gemessen, würde aber sagen die Lehne steht im Bereich der Verriegelung ca. 7 cm weiter nach vorn. Ist im Prinzip ein stabiler ausklappbarer Bügel in welchen die Rückenlehne mit der Standardhalterung einrastet. Man kann immer noch vernünftig sitzen, nicht unbedingt lange Strecken.

In der Cargo-Stellung wird nur die Neigung der Fondlehne im oberen Bereich um ca. 7-8 cm nach vorne verstellt.
Am unteren Drehpunkt bleibt die Lehne stehen so dass die Ladefläche wie gehabt bei 93cm Tiefe bleibt, dadurch wird also nur die Lehnenneigung steiler.
Bei mir bringt das hinten auf der Ladefläche im oberen Bereich gerade soviel mehr Platz dass meine vorhandene Alu-Hundebox, die ich schon im s 205 C-Klasse-Kombi drin hatte noch gut hineinpasst.
Ohne Cargo-Stellung geht die Box allerdings nicht weit genug hinein um die Heckklappe noch schließen zu können.
So erfüllt dieser Cargo-Bügel oben an der Rücklehne dort für meinen Bedarf voll seinen Zweck und auf den Fondsitzen lässt sich immer noch recht gut sitzen auch wenn die Rückenlehne dort nun etwas steiler steht.
(Nicht ganz so komfortabel aber für Schwiegermütter ausreichend).
Das elektrische lösen der Rückenlehnen und deren Umklappmechanismus nach vorne funktioniert in der Cargo-Stellung bei Bedarf genau so gut wie in der Normalstellung.

Bzgl. der Cargo-Bügel habe ich nun auch noch mal eine Frage.

Wenn ich diese nutze und die Fondsitze somit senkrechter stehen, wandert dann die Laderaumabdeckung mit nach vorne (weil sie an der Oberkante der Fondsitze montiert ist) und deckt immer noch den Gepäckraum komplett ab?

Sollte die Laderaumabdeckung seitlich eingerastet sein, würde das Nutzen der Cargo-Bügel ja dazu führen, dass die Fondsitze oben etwa 7-8cm weiter nach vorne kommen und somit ein Spalt von 7-8cm zwischen Fondsitz und der Rolle für die Laderaumabdeckung entsteht.

Wie ist da Eure Erfahrung mit den Cargo-Bügeln im Zusammenspiel mit der Laderaumabdeckung?

Zitat:

@JCool schrieb am 13. März 2016 um 11:13:35 Uhr:

Sollte die Laderaumabdeckung seitlich eingerastet sein, würde das Nutzen der Cargo-Bügel ja dazu führen, dass die Fondsitze oben etwa 7-8cm weiter nach vorne kommen und somit ein Spalt von 7-8cm zwischen Fondsitz und der Rolle für die Laderaumabdeckung entsteht.

So ist es! Der Spalt stört mich nicht.

Die Abdeckung ist fest montiert, es entsteht tatsächlich Spalt wenn man die Sitze durch die ausklappbaren Cargobügel steiler stellt. Ich habe einmal Fotos gemacht.

Spalt rechts
Cargobügel

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat sehr geholfen! Und dann noch Bilder, klasse :-)

Ist der Cargo-Bügel im Ablage-Paket des GLC Coupé ebenfalls vorhanden?
Der Verkäufer war ein wenig mit der Frage überfordert..

Zitat:

@iggyko schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:01:08 Uhr:

Ist der Cargo-Bügel im Ablage-Paket des GLC Coupé ebenfalls vorhanden?
Der Verkäufer war ein wenig mit der Frage überfordert..

Laut Preisliste nicht

Zitat:

Ablage-Paket
inklusive Spannband im Ablagefach der Mittelkonsole, Kartentaschen an der Rückseite der
Vordersitze, Netz auf dem Ladeboden, Klappbox unter Ladeboden, Ablageflach unter Ladeboden
abschließbar, 12-V-Steckdose im Laderaum links und Schalter zur Entriegelung der Sitzlehne
neben den Fondsitzen.
Bei GLC 350 e 4MATIC ohne Ablagefach unter Ladeboden abschließbar und Klappbox und Netz auf Ladeboden

Deine Antwort