ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Beständiger Motorroller gebraucht gesucht

Beständiger Motorroller gebraucht gesucht

Themenstarteram 13. März 2024 um 9:04

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 125 ccm Motorroller, welcher das ganze Jahr über von mir gefahren werden soll, und draußen auf der Straße stehen wird.

Ich möchte dafür zwischen 1500 und 2200 Euro ausgeben, und er soll für Arbeitswege oder kleine Ausflüge innerhalb der Großstadt verwendet werden. Er sollte auch mal 30 Minuten mit 80-90 KM/H aushalten.

Ich selbst bin 188cm groß, und mein letzter Roller (Kymco Like 125) war etwas nieder beim Lenker.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe mir letztes Jahr für genau diesen Zweck eine Vespa ET4 besorgt. Habe mich lange umgeschaut und auch mit den ganzen Asiaten etc. verglichen.

Schlussendlich ist es eine 1999er geworden. Ich hatte sehr viel Glück, die war bei 3500km und hat mich knapp 2000€ gekostet. Ich würde diesen Kauf immer wieder tätigen.

Werkstatthandbuch gibt es im Netz und du kannst alles selber machen. Total einfach und der Motor schnurrt. Ich bin mehr als zufrieden.

Ich hab 120kg und schaffe meine 95km/h auf gerader Strecke. Verbrauch ist super. Habe mir noch ein langes Windschild für vorne montiert, da wird man dann nicht mehr nass, wenn es regnet und der Wind ist nicht mehr zu spüren. Ich bin mehr als nur zufrieden.

Fahre damit fast täglich zur Arbeit (15km eine Strecke) uns sonst auch viel in der Stadt (Großstadt mit 380k Einwohnern mit vielen Bergen) Da performt die Karre wirklich gut.

Ersatzteile gibt es ohne Ende.

Ich würde eher zu Honda, ggf. zu Yamaha raten, vor allem wenn sie ganzjährig draussen steht. Die neueren Vespas sind zwar gut und schön, jedoch sind die ersten Baujahre (ggf. auch noch die neueren?) rostanfällig (Unterboden/Hohlraum), da überall Blech. Auch Dellen und Kratzer können beim Vespakleid aus Blech schnell ins Geld gehen. Die kleineren Räder sind auch mehr Schlaglochanfällig als bei anderen Rollern. Die anderen Roller haben eher beschichtete Gitterohrramen mit Kunststoffverkleidungen. Wie gesagt, ich rate zu Honda, da die die größte Rollererfahrung haben. Fahre übrigens auch einen Honda Forza, neben meiner Svartpilen. Btw. bin generell kein Vespa-Kritiker, hatte die selbst im Fokus, da ich früher 2 Special und eine PK gefahren bin. Vespen sind halt eher auf Dauer Schönwetterfahrzeuge und keine "Lastenesel"...

Grüsse Milka

Themenstarteram 13. März 2024 um 9:49

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 13. März 2024 um 10:42:29 Uhr:

Ich würde eher zu Honda, ggf. zu Yamaha raten, vor allem wenn sie ganzjährig draussen steht. Die neueren Vespas sind zwar gut und schön, jedoch sind die ersten Baujahre (ggf. auch noch die neueren?) rostanfällig (Unterboden/Hohlraum), da überall Blech. Auch Dellen und Kratzer können beim Vespakleid aus Blech schnell ins Geld gehen. Die kleineren Räder sind auch mehr Schlaglochanfällig als bei anderen Rollern. Die anderen Roller haben eher beschichtete Gitterohrramen mit Kunststoffverkleidungen. Wie gesagt, ich rate zu Honda, da die die größte Rollererfahrung haben. Fahre übrigens auch einen Honda Forza, neben meiner Svartpilen. Btw. bin generell kein Vespa-Kritiker, hatte die selbst im Fokus, da ich früher 2 Special und eine PK gefahren bin. Ist halt eher auf Dauer ein Schönwetterfahrzeug und kein Lastenesel...

Grüsse Milka

Danke für die Antworten.

Gibt es bei dem Honda SH 125 beispielsweise Baujahre, die nicht empfohlen werden? Ich hätte nämlich eine Kymco Agility in super Zustand gefunden, die aber angeblich in dem Baujahr 2018 einen mega schlechten Motor verbaut hat. So etwas möchte ich vermeiden wenn ich mir eine Honda zulege.

Und in welchem Baujahr/Kilometerbereich würdest du mir empfehlen zu schauen?

Liebe Grüße

Da solltest du dich iein wenig im honda-board.de einlesen. Da gibt es zu Hauf Beiträge zu den div. Modellen. Zur SH kann ich nicht viel sagen.. nur dass da jemand mit ner SH150 rumfährt, der bereits über 90.000km drauf hat - eigentlich unglaublich.

Grüsse

Bei Zuverlässigkeit muss ich sofort an Honda denken und dabei an den SH125i. Den würde ich ohne eigene Erfahrung empfehlen, was Honda nicht kann ist Design, was sie können ist Zuverlässigkeit.

Bezüglich 125er Roller wäre ebenfalls wichtig, dass dieser nahe an der 15Ps Grenze ist (mindestens 13Ps), im Bestfall 15Ps erreicht. Dann fahren die auch echte 100km/h und ziehen bis 80...90km/h ganz brauchbar.

Ebenfalls Zuverlässig wäre wie schon erwähnt ein Yamaha X-Max.

Was ich auch persönlich empfehlen kann ist ein Aprilia Sportcity 125 / Derbi Rambla 125 (baugleich). Diese sind zwar schon älter, fahren aber sehr gut, gutes Fahrwerk, sportlich, 15Ps spritzig.

Bissl Nachteil ist, dass er noch Vergaser ist (halber Liter Mehrverbrauch), geringer Stauraum (Topcase fast Pflicht), Tankinhalt 9l (~250km) sonst funktionieren die echt gut und sind auch zuverlässig.

Ich habe 2 Kumpels, die je einen haben und ich habe den als 300er Einspritzer. Diese sind auch für größere Leute geeignet und sie sind recht leicht (125er 145kg).

Ich hatte auch mal einen Honda Dylan 125 (14Ps Vergaser), der ging auch gut, ist aber mittlerweile schon sehr alt (Bj.~2005).

Ein Kumpel verkauft übrigens gerade seinen Derbi Rambla 125, der ist Top gepflegt, immer Garage und ca. 15.000km / Standort 99817 Eisenach, falls Interesse besteht.

am 15. März 2024 um 8:19

Honda SH ist zuverlässig ohne Ende aber zu dem oben genannten Preis? Würde sagen, das ist die Untergrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Beständiger Motorroller gebraucht gesucht