ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Besseren Sound im Astra F Caravan

Besseren Sound im Astra F Caravan

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 22:59

Hallo, ich habe meinen Astra F Caravan jetzt seit fast einem Jahr mit diesem "Musik Set-up":

Radio: Denver CAD-450

Frontsystem: Blaupunkt GTC-662

Ich habe jetzt mal angefangen die Türen zu dämmen, da ich es hier oft gelesen habe und es mal ausprobieren wollte. Mein Wunsch ist es nun endlich mal ein bisschen besseren Sound zu bekommen. Ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein neues Radio zu kaufen da das Denver nicht mehr richtig funktioniert und auch nicht grad das gelbe vom Ei ist ;)

Das Radio sollte einfach und schnell zu bedienen sein (Lautstärke Drehregler mit Druckfunktion), eine USB-Slot und CD Player haben, natürlich alle gänigen Formate abspielen können, eine Ordnerauswahl oder sogar eine Titelsuche haben, min. 1 Chinch Ausgang haben, iPod und iPhone fähig sein, und auch einen feinen Equalizer haben.

Desweiteren werde für einen guten Sound wohl nicht um einen Verstärker + Bassbox rumkommen. Ich habe hier nun einen Quadral Traffic A 250X Verstärker von meinem Onkel + neues 6mm² Dietz Anschlusskit rumliegen und eine Bassrolle die ich wohl erstmal übergangsweise mit einbauen werde.

Meine Fragen sind nun: Wie viel Taugt mein Frontsystem? Da der Astra von meinen Eltern mit Original LS und JVC Radio besseren Bass/klang hat als meiner :mad:, Wie viel einfluss hat die Leistung des Radios auf den Bass meines Frontsystems? Was für Radios könnt ihr mir empfehlen und wie viel kann ich mit dieser Endstufe anfangen?

Also ich bin Klanglich nicht sehr verwöhnt, aber das wird sich warscheinlich nach einer Aufrüstung etwas ändern. Genau so wie der Leistungsanspruch an den Motor, der mit der zeit auch immer höher wird, wenn man die jetzige Leistung erstmal gewohnt ist. Man steigt halt nicht gerne ab ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus, Mfg Opelbeule.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Eine Empfehlung für Radio Lautsprecher, Verstärker, Kabel, Dämmung usw. willst du, aber ohne einen Preis zu nennen ?? Das klappt so nicht, rück mal Zahlen raus !!

Sieh dich doch schon mal um, welche Radios z.B. Drehregler bieten. Das was du da an Anforderungen schreibst, geht irgendwo bei etwas über 100-130 € los

Diese Endstufe ist ein Kleingerät. Je nach Anforderung taugt sie für Sub/Frontsystem oder auch NICHT !! Das weiß hier keiner !

Ich rate dir, wenn du schon das ganze Zeug willst, mittels Verkauf auf einen Vierkanal-Verstärker zu wechseln ! Davon profitieren Front-LS dank Hochpass !!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:12

Ok, also für Radio habe ich so um die 200€ gedacht, auf ein paar euro mehr oder weniger kommt es bei mir nicht so an! ;) Dämmmaterial habe ich genug hier bzw ist es schon teilweise verbaut, passendes Kabel für den Quadral habe ich auch schon, Verstärker werde ich mal sehen wie es mich aus den Socken reißt mit der Rolle, und LS sind ja schon andere drinn oder sind die nicht besser wie ein paar Originale?

Wofür brauche ich überhaupt einen Verstärker fürs Frontsystem? hat das dann auch mehr Bass bei gleicher Lautstärke oder kann ich es einfach nur lauter machen?

Mfg Opelbeule

am 29. Juli 2010 um 12:31

Das bringt vor allem klanglich Vorteile. Die Auflösung wird besser, die Dynamik auch.

Als ich das Frontsystem an die Endstufe angeschlossen hatte, hätte ich nicht geglaubt, daß da die selben Lautsprecher in den Türen sitzen, wenn ich nicht dabeigewesen wäre.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:40

Also sollte ich dann auch das FS nur noch für hoch und mittelton benutzen und denn Tiefton von einem Subwoofer regeln lassen? Sollte ich dann auch eine Weiche vor die tmt´s setzen?

Mfg

am 29. Juli 2010 um 13:38

Die meisten neuen Endstufen haben heute eigene Weichen. Der Vorteil ist eben, daß man die Bässe quasi vor den Front-TMT aussperren kann und das bringt klanglich sehr sehr viel. Eine Passiv Weiche, wie Du sie vor die TMTs setzen kannst, bringt prinzipiell ähnliche Erfolge, die ist aber im Gegensatz zu den Aktivweichen in der Endstufe nicht mehr individuell regelbar ;)

am 29. Juli 2010 um 13:58

Hallo,

mMn wäre für Dich zum Einstieg folgendes am sinnvollsten:

Vernünftige HU (Radio): ALPINE, Clarion oder Pioneer - da bekommst Du echt gute die Deinen Anforderungen entsprechen unter € 250,- - zwecks Drehregler mit Druckfunktion sind einige schöne Pioneer-Modelle erhältlich (z.B. DEH-6100BT)

Deine Front-LS kenne ich nicht - solltest Du die austauschen wollen (vermutlich sinnvoll), dann schau doch mal bei Rainbow (zB SLX 265 Deluxe), Hertz (ESK-165L) oder ETON (pro 170) - alle unter € 200,-.

Die wollen natürlich ordentlich/stabil verbaut werden (zB auf Holz-Adapterringen); gedämmt hast Du ja schon.

Auch ich würde die Endstufe durch eine andere ersetzen - entweder eine 2-Kanal nur für die Front oder eben eine 4-Kanal, sodass du davon 2 Kanäle brücken kannst für den Sub.

Sonst eben noch eine separate Endstufe für den Sub (Mono oder 2-Kanal).

So wirst Du sicherlich Spaß haben. Je nach Budget/Lust/Laune dann eben noch einen vernünftigen Sub, sollte Dir die Rolle nicht gefallen.

In diesem Sinne :):D

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:06

Also deine Lautsprecher empfehlungen habe ich mir mal angesehen... sehen echt gut aus, nur leider passen die von der Einbautiefe nicht/nicht gut, da beim Astra F leider nicht so viel platzt ist. Aber da ich den Astra wohl nur noch ca. 1 Jahr fahren werde, behalte ich die LS und bau erstmal den Verstärker und die Bassrolle ein und werde mich an dem Sound hoffentlich schon ein bisschen mehr erfreuen ;). Wenn ich mir dann ein neues Auto gekauft habe, mit etwas mehr Leistung und Komfort/Ausstattung, werde ich mich mal wieder melden und gucken was dann so aktuell zu empfehlen ist. Ein neues Radio werde ich mir aber demnächst schon holen, das kann man ja auch schnell umbauen.

Trotzdem Danke für eure hilfe ihr habt mir ein paar grundsätzliche fragen beantworten und mir ein bisschen weiter geholfen mit meinem Astra ;)

Mfg Opelbeule

"Edit:"

Zwei fragen hätt ich da doch noch, ist es sinnvoll gleich nach einem Radio mit min. 2 Vorverstärkerausgängen zu suchen um eine 4 Kanla Endstufe anschließen zu können oder tut es auch ein Y-Adapter? Und wie wichtig ist die Preout-Spannung vom Radio ist einer höhere Spannung besser/zu empfehlen?

am 30. Juli 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschreibt von opelbeule

"Edit:"

Zwei fragen hätt ich da doch noch, ist es sinnvoll gleich nach einem Radio mit min. 2 Vorverstärkerausgängen zu suchen um eine 4 Kanla Endstufe anschließen zu können oder tut es auch ein Y-Adapter?

Es gibt Endstufen, da brauchst weder das eine noch das andere ;) Ich hab z.B. so etwas. Die Endstufe ist nur über den Front-Pre-Out angeschlossen (die hinteren Lautsprecher nutze ich direkt am Radio weiter, wenn hinten wer ist und es leiser zugeht) und eine Y-Brücke steckt da auch nicht.

Zitat:

Original geschreibt von opelbeule

Und wie wichtig ist die Preout-Spannung vom Radio ist einer höhere Spannung besser/zu empfehlen?

Je mehr Spannung, desto weniger empfindlich muß die Endstufe eingestellt werden und desto weniger kann die Elektrik im Auto das Signal stören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen