ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bessere oder schlechtere Telefonzelle?

Bessere oder schlechtere Telefonzelle?

Themenstarteram 21. März 2006 um 12:20

Liebe Elchfreunde,

kurz und bündig gefragt: was haltet Ihr vom festeingebauten Volvo-Telefon?

 

P.S.: hatte es im V70 MY04 und habe es im XC90 MY06

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dipsy4u

Ich bin von Bluetooth auf Autotelefon umgestiegen und bin sehr froh darüber!

Mit dem Bluetooth gab es immer Probleme, mal mit dem einloggen, mal mit der Tonübertragung, mal mit dem ewig leeren Akku. Und das war bei allen Telefonen gleich (T610, K700, Motorola PEBL). Am nervigsten fand ich aber, dass ich jedes mal die Freisprecheinrichtung beim nach Hause kommen ausschalten musste, weil ich nicht weit genug weg war vom Empfänger, die Geräte entkoppelten sich nicht!!! Dann klingelte es schon mal im Auto und ich verpasste laufend Anrufe.

...

lg dipsy

mit dem nokia kit habe ich keines dieser probleme, der akku von meinem motorola smartphone reicht eh nur max. 4 tage, da ich bluetooth immer an habe (bluetooth headset im geschäft, habe kein festnetz mehr).

aber so genial wie die "alte" volvo-lösung (lautsprecher in der kopfstütze und schwanenhals mikro an der kopfstütze) sind die neuen FSE's von volvo längst nicht mehr. mit der alten schwanenhals-lösung habe ich bei geschwindigkeiten um 100 km/h problemlos telefonieren können, die angerufenen haben nicht einmal gemerkt, dass ich im auto war... wieso genial? eben um 100 km/h im OFFENEN C70...!!! schade, dass es die lösung nicht mehr gibt...

am 21. März 2006 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Die Twincardlösung mit dem dauernden An- und Ausschalten (sonst Gesprächsabbruch) geht mir auf die Nerven.

Die Lösung: Anstelle einer twin-card eine sog. Kombi-Karte beantragen und einstecken. Dann verpaßt man nix mehr :eek:. Es existieren dann 2 Rufnummern für einen Anschluß, so dass man, wenn man mag, auch vom Auto sein Handy anrufen kann (und umgekehrt). In meinem Elch is sowas verbaut. Klappt hervorragend. M. E. ist das fest installierte Tel. - so ausgestattet - erstklassig.

Gruß

Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Die Lösung: Anstelle einer twin-card eine sog. Kombi-Karte beantragen und einstecken. Dann verpaßt man nix mehr :eek:. Es existieren dann 2 Rufnummern für einen Anschluß, so dass man, wenn man mag, auch vom Auto sein Handy anrufen kann (und umgekehrt). In meinem Elch is sowas verbaut. Klappt hervorragend. M. E. ist das fest installierte Tel. - so ausgestattet - erstklassig.

Gruß

Elk_EN

Da gibt es zum Beispiel eine Lösung von dem Provider, für den Franz Beckenbauer Werbung macht. Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

 

Wie funktioniert XY Multicard?

XY Multicard besitzt bei Auslieferung eine Standardeinstellung, die Sie Ihren individuellen Wünschen entsprechend jederzeit ändern können. Mit der Standardkonfiguration erhalten Sie alle Anrufe

auf Ihrem Erstgerät (Handy), sofern Ihr Zweitgerät (Autotelefon) ausgeschaltet ist. Wenn Sie zusätzlich das Autotelefon einschalten, empfangen Sie alle Anrufe dort. SMS und MMS erhalten Sie immer auf Ihrem Handy, das während der Fahrt eingeschaltet sein kann und empfangsbereit ist.

Sie können parallel ein drittes Gerät (PDA) einschalten. Auf diesem empfangen Sie Anrufe nur dann, wenn Handy und Autotelefon ausgeschaltet sind.

Natürlich können Sie von allen eingeschalteten Geräten aus Anrufe tätigen, SMS oder MMS (nur, wenn das Gerät MMS-fähig ist) verschicken und GPRS-Datenverbindungen aufbauen. Anrufe von mehreren Geräten gleichzeitig sind nicht möglich.

Für alle Endgeräte erhalten Sie eine gemeinsame Mailbox, auf die Sie von allen Geräten aus schnell zugreifen können.

 

Das hört sich doch genau nach dem an, was ich brauche!

Marc

-macht sich noch weiter schlau-

am 22. März 2006 um 7:44

Ich habe es erst 2 oder 3 mal benutzt. Einmal hat mich die gegenstelle überhaupt nicht verstanden. Grund unbekannt. Der Rest ging

Wg des umständlichen Handlings mit 2 Karten wäre es für mich untauglich. Wäre, weil ich es gar nicht benutzen will. Insofern ist es mir egal.

Gruß

Rapace

@Mark,

das mit Franz Beckenbauer ist genau die Lösung die ich fahre. Ich war richtig happy darüber, dass es sowas gibt. Und es funktioniert absolut tadellos!

am 23. März 2006 um 12:13

@mark@dipsy

Ich hab auch die Franz Beckenbauer Lösung und kann wirklich nur bestätigen das es einwandfrei funktioniert.

Einsteigen, Code eingeben(wen man will, wen nicht kann man das glaub ich auch rausnehmen) und schon läuft alles übers Elchtelefon.

Die schlechte Sprachqualität kann ich wirklich nicht bestätigen.

Gruß

Obi

Ich finda auch, dass das Autotelefon super funktioniert. Und bei wem die Lösung mit der Twinkarte aufgrund eines zu großen Haushaltes nicht zu nutzen ist, der kann einfach während der fahrt die Rufumleitung aktivieren.

Gruß Alexander

HM, ich glaub, ich muß mich mal um die Kaiserlösung bemühen - da würd ja eine Menge meiner Kritik an diesem Telefon hinfällig werden.

Gruß Thomas

...ich liebe dieses Forum!!!!!!!!!

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:30

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, sie sind sehr hilfreich!

Besonders mit der Multicard-Lösung würde ein Großteil meiner Kritik verstummen.

Was allerdings bleibt, ist die schlechte Sprachqualität für mein armes Gegenüber. Werde es noch mal von meinem Freundlichen nachbessern lassen, da es ja nicht usus zu sein scheint.

Kleiner Bedienungsgag am Rande: wenn ich über das MF-Lenkrad (Holz) die Taste ,,}" betätige gehe ich im Menü nicht ,,vor", sondern ,,zurück". Das finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig für Leute, die mit Leserichtung von links nach rechts aufgewachsen sind. Ist das normal oder ist da etwas falsch gepolt??

von rechts nach links ???

 

... die falsch gepolten Tasten kann ich bestätigen.

An sonsten kann ich nur sagen, habe auch die Multicard von O2 drin, einfach genial und mit guter Sprachqualität.

Über's Internet kannst Du alles konfigurieren, was welche Karte in welcher Situation machen soll (Gespräche, Daten, SMS). Bis zu 3 Karten sind möglich (z.B. Handy, Auto, Laptop). Kein Umstecken, kein sinnloses Ein- und Ausschalten, alles automatisch.

Ich hatte das Telefon bis jetzt im V50 und habe es nun im XC90 auch wieder geordert. Soll Ende April kommen :-)

...die Zeit bis dahin schleicht aber auch nur so !!!

Gruß Frank

Also auch ich kann nicht klagen. Empfang und auch Sprachqualität ist ok. Vor allem ich brauch keinen lästigen und häßlichen handyhalter mehr der den ganzen innenraum verschandelt. :-)

Gruß Patrick

Also ich habe es seit drei Jahren in meinem V70D5 - Bedienbarkeit und Sparchqualität sind einwandfrei; besonders gut ist die Lösung, daß der Lautsprecher in der Kopfstütze integriert ist und man somit auch selbst wirklich gut den anderen Gesprächsteilnehmer hört - bei Vollgasfahrten auf der Autobahn nehme ich den Telefonhörer, weil sonst nicht mehr viel beim Anderen ankommt.

Generell ist das in meinen Augen eine wirklich gute Lösung - ich habe eine TWIN-Karte im Einsatz; sobald das VOLVO-Telefon angeht bekommt es automatisch alle Gespräche, bis es wieder aus ist; dann geht wieder alles auf Handy.

Ich habe lediglich festgestellt, daß das Telefon mit mir Schnelltipper manchmal überfordert ist und Zahlen versteht, die ich nicht getippt habe.

Einziges Problemchen; man muss natürlich sein Telefonbuch doppelt pflegen; daß ist doof und spricht für eine Bluetooth-Lösung; bei der ansich alles so bleibt wie es ist; man eben nur auf das Telefonbuch seines Handies zurückgreifen könnte; das wäre ideal...

Derzeit warte ich auf die Optionen für den XC90 MY07 und werde dann sofort Einen bestellen und das sicher wieder mit dem festen Telefon, wenn es keine wirklich gute Bluetooth Lösung geben sollte. Ich fummel mir in keinem Fall irgendeinen Halterungskrams ins Auto oder sonst irgendwas.

Wobei mich das Bluetooth nur reizt, wenn Telefontastatur, etc im Auto erhalten blieben - ich habe wenig Lust während der Fahrt an so einer kleinen Handytastatur rumzuspielen; nur als Freisprecheinrichtung brauche ich das Bluetooth nicht...

:-)

Endlich den neuen Dickheuter bestellen will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bessere oder schlechtere Telefonzelle?