ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Besitzt das Facelift (ab 2010) die selben Abmessungen?

Besitzt das Facelift (ab 2010) die selben Abmessungen?

Mercedes
Themenstarteram 18. April 2019 um 9:09

Ich interessiere mich für das Facelift, aber so wie ich es haben möchte muss ich weite Strecken auf mich nehmen. Vorher hätte ich gerne aber gewusst ob ich wirklich die LANG Version benötige. D.h. ich würde mir gerne in einem lokalen Autohaus den Pre-Facelift in LANG und KURZ anschauen. Jetzt frage ich mich ob der Pre-Facelift innen wie außen die selben Abmessungen besitzt und ob die Sitzverstellung vergleichbar ist. D.h. wenn ich mich z.B. in die 3. Sitzreihe setze und die 2. etwas nach vorne verschiebe, wird das dann beim Facelift genauso sein? Freue mich auf Feedback.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@mgutt schrieb am 18. April 2019 um 11:09:02 Uhr:

Ich interessiere mich für das Facelift, aber so wie ich es haben möchte muss ich weite Strecken auf mich nehmen. Vorher hätte ich gerne aber gewusst ob ich wirklich die LANG Version benötige. D.h. ich würde mir gerne in einem lokalen Autohaus den Pre-Facelift in LANG und KURZ anschauen. Jetzt frage ich mich ob der Pre-Facelift innen wie außen die selben Abmessungen besitzt und ob die Sitzverstellung vergleichbar ist. D.h. wenn ich mich z.B. in die 3. Sitzreihe setze und die 2. etwas nach vorne verschiebe, wird das dann beim Facelift genauso sein? Freue mich auf Feedback.

Ich würde die R Klasse immer nur in lang nehmen.

Der Platz ist doch der Luxus und der Kick bei der R Klasse.

 

Zur kurzen R Klasse gibt es IMHO bessere Alternativen.

 

Zu dem sieht IMHO auch nur die lange R Klasse stimmig und gut aus.

 

Grüße Peter

Zuerst einmal dürfte es schwierig werden einen Händler zu finden, der noch 2 R Klassen auf dem Hof stehen hat, noch dazu in kurz und lang, schließlich wird die R klasse bereits seit 6 Jahren nicht mehr produziert bzw. in Deutschland verkauft

Zudem war der R schon zu Lebzeiten ein echter Ladenhüter und ist daher kaum im Straßenverkehr zu sehen. Spätestens seit Beginn der Dieselkrise und der generellen Verkehrswende hin zu "emissionsfreien" Autos und Kleinwagen, fassen Händler den R nur noch mit der Kneifzange an.

Schwere Zeiten, um noch gute Exemplare zu finden, aber sehr gute Zeiten für Preisverhandlungen.

Zu Deiner Frage, ja die Abmessungen variieren außen minimal, innen sind Vor- und Facelift identisch, d.h. wenn Du einen Vor-Facelift besichtigst, sieht er genauso aus wie der MOPF ab 6/2010. Kleine Änderungen gibt es bei den Farbkombinationen und dem Navi, welches beim MOPF eine Entwicklungsstufe weiter ist (NTG 2.5).

Ich bin damals sowohl den kurzen als auch den Langen gefahren und habe mir dann den Langen gekauft.

Meines Erachtens kommen die Vorteile des R Konzepts mit viel Platz für die Mitfahrer in der 2. und 3. Reihe, 7 Sitzer und großer Kofferraum erst beim Langen richtig zum tragen. Zudem ist die Straßenlage des Langen aufgrund des riesigen Radstrandes noch ein bisschen komfortabler (+24cm).

Meine Meinung, der kurze ist Top, der lange besser!

Themenstarteram 18. April 2019 um 15:44

Heute haben wir uns einen kurzen angeschaut. Den fand ich innen zu klein. Also hinten sitzen ist noch ok, wobei ich mit 184 an den Füßen den Hubel (vom Radkasten?) nervig fand, aber der Kofferraum mit vielleicht noch 25cm taugt eh nichts für Ausflüge. Dann bräuchte ich ja immer eine Dachbox bzw dürfte hinten nur einen sitzen haben.

 

Also schauen wir uns als nächstes die lange Version an. Wegen der Entfernungen auch erstmal nur den Vor-Facelift.

Wie viele Personen sollen den regelmäßig mitfahren?

Der R ist auch als Langversion keine V Klasse oder VW Bus.

Für eine 4 köpfige Familie ist er sehr geräumig, für eine 5 köpfige eine gute Alternative, da er im Gegensatz zu den meisten Kombis selbst für Urlaube noch genug Platz bietet.

Für noch größere Familien ist er allerdings nur noch bedingt geeignet, da ist ein V oder Bus die deutlich bessere Wahl, jedenfalls wenn man mit dem Auto auch ab und zu in den Urlaub fahren will.

Also erwarte auch von der Langversion keine Wunder, auch wenn er spürbar größer ist. Bei Nutzung aller 6 bzw. 7 Sitze ist auch beim Langen nicht mehr viel Kofferraum vorhanden...

Themenstarteram 19. April 2019 um 10:14

Wir nehmen gerne Oma und/oder Opa mit auf Ausflüge. Oder es kommt ein Freund der Kinder mit. Aktuell haben wir 2 Kinder, geplant ist noch ein 3. Kind. So schwanken die Mitfahrer zwischen 4 und 6 Personen. Den Mittelsitz der 2. Reihe würde ich nur im Notfall nutzen wollen. Nicht bei langen Fahrten. Bevorzugt würde ich hinten nur einen Sitzplatz nutzen wollen und den restlichen Platz dann für mehr Gepäck.

Wir waren bis jetzt einmal mit dem Auto im Urlaub. Da war unser Honda Accord Tourer voll bis zur letzten Lücke, der aber zugegeben einen Mini-Kofferraum für einen Kombi hat. Für so einen Fall würde ich aber beim R sowieso eher einen Dachgepäckträger anschaffen. D.h. ich brauche nur Platz für Freizeitaktivitäten wie Freizeitparks, Wochenendtrips, etc.

Die V Klasse wäre tatsächlich auch denkbar. Budget liegt bei 30.000 €. Erst dachten wir an einen Sharan, aber der hat keine ebene Ladefläche und bei Nutzung der 3. Sitzreihe gar keinen Kofferraum mehr. Das selbe galt für den BMW Gran Tourer. Als nächstes dachte ich an den Lancia Voyager, aber der ist im Unterhalt wegen dem hohen Spritverbrauch sogar noch teurer als die R Klasse. Außerdem ist der von den Abmessungen erst recht ein "Monster".

Daher favorisiere ich aktuell die R Klasse und vielleicht noch den Ford Galaxy. Der hat ja wegen seiner Höhe die Möglichkeit das Gepäck sehr hoch zu stapeln. Da müsste man sich aber auch erst mal reinsetzen.

Für diese Benutzung ist der lange R aus meiner Sicht noch geeignet. Für Ausflüge (ggfs. auch ein Wochenende) mit 6 oder 7 Personen, bei denen man nicht viel Gepäck braucht, sollte der Restkofferraum gerade so reichen....

30 Tsd. Euro für einen R auszugeben könnte allerdings schwierig werden. Selbst die Teuersten liegen drunter und sollten für unter 25Tsd. zu kriegen sein. Jedenfalls bei den Dieseln. Facelift Benziner mit einigermaßen wenig km (um die 100.00) sind eh kaum zu finden...

Habe gerade 2000km Osternurlaub mit 6 Personen hinter mir. Von Platz und Komfort war absolut ohne Problem. Wegen Gepäck - am bisschen knapp, bis ich den Kofferraumboden geöffnet hab und festgestellt, dass Ersatzradmulde nur mit Werkzeug befüllt ist und dort passt noch fast so viel, wie in Kofferraum selbst.

Natürlich mit Dachbox und Fahrradträger geht es noch besser.

30Tsd Euro - ist ein gutes Budget für 2012-er R mit Vollausstattung, allerdings diese Autos findet man eher sehr selten auf Mobile und die sind schnell weg - Ich hatte auch 30tsd Euro geplant, 2 Monate gewartet und am ende einen für 25.5 gekauft - ohne Panorama, Keyless und extra-Klima für 2.e Sitzreihe.

Themenstarteram 30. April 2019 um 14:06

Nachdem ich meiner Ansicht nach nur überteuerte R Klassen gefunden habe, die dazu sehr weit weg waren und wir nicht so viel Zeit hatten auf besser Angebote zu warten, sind wir schlussendlich fremd gegangen und haben einen Ford Galaxy als Jahreswagen gekauft. Der hat im Vergleich den Vorteil, dass noch ein bisschen mehr Kofferraum hinter der 3. Reihe zur Verfügung steht und man kann die 3. Reihe bei Kindern sogar noch ein Stück nach vorne schieben und damit etwas mehr Platz rausholen. Leider hat man nicht die Länge beim Laden wie beim langen R, aber dafür kann man doch etwas einfacher parken. Dadurch, dass die Sitze des Galaxy schlanker sind (natürlich nicht so bequem), ist das Platzangebot quasi identisch. Der Einstieg in die 3. Reihe ist sogar etwas einfacher. Ansonsten finde ich beide Fahrzeuge vom Raumangebot her für 7 Personen ziemlich vergleichbar. Alle anderen, die ich mir angeschaut habe konnten da nicht mithalten. Richtig klein im Vergleich waren der BMW Gran Tourer und Peugeot 5008. Nur der Renault Espace war groß, aber total unpraktisch, da gefühlt ein 1m hoher Einstieg, eine mega Mittelkonsole, die die Getränkehalter zu nichte macht, keine Getränkehalter hinten, usw. Die haben in meinen Augen vor lauter Design den Nutzfaktor verpennt.

Was mir dann schlussendlich auch gefallen hat ist das zulässige Gesamtgewicht. Der R 350 LANG hat 2.840 kg und damit ist selbst mit einem B96 Führerschein ein 1.500 kg Anhänger ausgeschlossen (Gesamt über 4.250 kg). Der Galaxy hat 2.600 bis 2700 kg und liegt damit unter dem Limit.

Ja, so sind die Anforderungen - bei uns hat's den Galaxy gekostet, *weil* er nur 1700 kg ziehen darf...das reicht für uns nicht. Aber anonsten ging's uns wie Dir. Praktisches Auto, noch komfortabel genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Besitzt das Facelift (ab 2010) die selben Abmessungen?