ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beschreibung bei Auto Kauf (Privat) falsch

Beschreibung bei Auto Kauf (Privat) falsch

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:55

Hallo,

hab mir heute einen gebrauchten Corsa C gekauft, sah soweit bei der Probefahrt und bei der optischen Kontrolle bis auf ein paar Schönheitsfehler OK aus.

Der Verkäufer (Privat) hat auch mehrmals angepriesen das er doch einen der wenigen Corsa C hat die ein ESP haben und so stand es auch im Kaufvertrag bei der Ausstattung drin. Hab mir dann mal heute Abend das Steuergerät angeschaut und es ist definitiv kein ESP sondern nur ein ABS.

Wie sieht es da mit meinem Recht aus, da es ausdrücklich im Vertrag steht?

MfG, Xanner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:07

Hab jetzt übrigens vor kurzem mit dem Verkäufer geredet, gab einen Satz ganz neuer Sommerreifen (Arbeitet bei einem Reifenhändler und ich hab sowieso welche gebraucht).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ESP = Einspritzpumpe?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:06

Elektronisches Stabilitäts Programm, sollte man doch drauf kommen :D

Das ist mir schon klar! Steht das auch ausgeschrieben im Vertrag?

Nee, ich denke, was Golfschlosser Dir damit sagen wollte ist, dass es verschiedenste Bezeichnungen für ein "elektr. Stabilitätssystem" gibt, je nach Hersteller, das sollte man eigentlich auch wissen!!!

 

Und wenn man mit Abkürzungen arbeitet, insbesondere womöglich noch in offiziellen Dokumenten wie KV, kann es natürlich immer zu Verwechselungen und Missverständnissen wie in diesem Fall kommen, so schlau sollte man eigentlich sein, lieber Xaver!

 

Vielen "Normalbürgern ist die ganze "Elektronikmeierei" und die ach so tollen Abkürzungen sowieso mittlerweile ziemlich schleierhaft und man muss das wirklich nicht alles kennen, womöglich noch verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern!

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:34

Ja steht auch ausgeschrieben drin, kann natürlich sein das der Verkäufer gedacht hat EPS (die Elektrische Lenkung) ist ein ESP ...

Was ist den das für ein Corsa C ?

Der 3 Zylinder ? Der braucht kein ESP, der ist ohnehin schwach auf der Brust.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:42

Der 1,2l. Ist doch egal was für ein Motor schlussendlich drin ist wenn man in der Kurve mal wegen Glätte wegrutscht oder ähnliches.

Bei Glätte wird wird das ESP auch nicht helfen, weil die Räder dann den Grip auf der Starße verlieren.

ESP kann nur dann eingreifen, wenn die Reifen Grip auf der Straße haben (z.B. in zu schnell gefahrenen Kurven auf trockener Straße.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:51

Ist mir klar wenn du gar keinen Grip mehr hast das es trotzdem weg rutscht, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit auch bei rutschiger Fahrbahn von der Strecke zu fliegen geringer und man kommt nicht so leicht ins Schleudern. Schlussendlich geht es mir aber nicht um die Tatsache ob man eins braucht oder nicht, sondern um die Falschangabe vom Verkäufer.

Meine Frau fährt den 1.3 CDTI (EZ 2006, EU Modell, Spanien, seit 2007), die hatte im Winter bisher noch keine Probleme, obwohl kein ESP vorhanden ist.

Und der Motor geht um einiges besser (Drehmoment) als der 1.2

Mann kann hier von einer Arglistigen Täuschung reden.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:01

Klar man kann auch ohne, mein alter Zweitwagen hatte auch kein ESP und ich bin ganz gut klar gekommen, aber in manchen Situationen fand ich das ESP doch ganz angenehm und wenn ich schon ein Auto mit angeblichen ESP kaufe, möchte ich eigentlich auch das eins drin ist.

Ist eine ESP Leuchte vorhanden, wenn die Zündung eingeschaltet wird ?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:08

Leuchte ist nicht vorhanden, hab das daheim gemerkt als ich den Wagen das erste mal selber angelassen hab. Hab dann kurz aufs Steuergerät geschaut und ist ein ABS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beschreibung bei Auto Kauf (Privat) falsch