Beschleunigungs-Ruckeln

Opel Zafira A

Hallo
unser Zafira A 1.6 Bj 2001 200Tkm ruckelt seit einiger Zeit manchmal beim Gasgeben. Fehlermeldung, also MKL oder am OBD kommt keine.
Was kann das sein?
Benzinpumpe? Filter verstopft? Was an der Drosselklappe, oder am E-Gas? Nebenluft kann ich eigentlich ausschliessen, habe schon gesprüht.
Da war ja schon viel darüber im Forum, aber vielleicht weiß einer was am wahrscheinlichsten ist.
jedenfalls danke
murxerbubi

17 Antworten

Danke mozartschwarz. Der Zafira läuft, aber so nach 300km Fahrt kam angeblich erst die MKL, und noch später hat sie angefangen zu blinken. Wie gesagt, das Auto ist leider momentan weit weg.
Werkstatt in der Toskana? Ist natürlich Ostern. Aber so einfach ignorieren sollte mans eher nicht, oder ?

Ich würd so jedenfalls nicht noch ewig fahren wollen. Ostern startet am Freitag, heut ist Dienstag. Wenn die bedienungsanleitung im Auto ist kann deine Tochter ja mal schauen was besagtes Blinken bedeutet. Vielleicht blinkt ja eine andere Lampe..

Hallo und nochmal Danke an alle die hier geholfen haben.....!

Unser Zafira fährt wieder einwandfrei! Der Fehler P0302 ist nicht mehr wiedergekommen. Das Ruckeln ist komplett weg.
Geruckelt hats bei sehr niedriger Drehzahl (1000-1500rpm) und viel Gas geben.
Meine Laienerklärung: Da ist die Drosselklappe auf, und das Gemisch hat viel Zeit, den Zylinder zu füllen. Die ODB-Anzeige zeigt ja dann auch fast 1 bar, also so gut wie Außendruck, im Ansaugkrümmer. Verdichtet sinds dann schon an die 10 bar. Und da ist scheints der Zündfunke nicht mehr durchgekommen. Würde passen: mit den neuen Kerzen wars zunächst etwas besser.
Habe die Zündleiste (125€ !)ersetzt, und seitdem eitel Wonne!
Und auch den Thermostat, weil der auch schon 13 Jahre und 210Tkm drauf hatte.
Die Feder habe ich auch gewexelt, war nicht so wild wie gedacht.
Und jetzt wieder 2 Jahre TÜV

schöne Grüße
Murxerbubi

Deine Antwort