ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 8:11

Hallo Leute,

 

bin heute mit einem VW(85KW) gefahren und war vom Fahrgefühl begeistert. Der Durchzug von unten weg ist einfach super gewesen, jetzt mach ich mir sorgen da mein Zafira 2,2 DTI( 92KW) mit dem Durchzug nicht ganz mithalten kann. Was kann hier die Ursache sein? Bitte schreibt mir euer Auto und die Beschleunigungswerte von 0-100km/h- vielleicht bin ich nur bereits an mein Auto so gewöhnt.

 

Zafira 2,2 DTI 16V 92KW 0-100km/h: 10,2 Sekunden

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, meiner braucht von 0 - 100 ca 7,2 Sekunden. Das A Model brauchte noch ca 7,9.

am 4. Februar 2006 um 14:28

Hi

Was 7,2 sekunden auf 100 k/mh ...mit einem 2,2 Diesel Zafira??? Da muss ich meinen OPC verkaufen und 2,2 Diesel fahren!

MFG

Blackpower4

Wie Diesel ?

Ich fahre einen B OPC und bin voll zufrieden.

Tolles Auto.

Schneller muss/darf ein Van nicht sein.

am 5. Februar 2006 um 9:03

Hi Scooter 17

Sorry ich dachte du fährst einen 2.2 Diesel mit der Wahnsinsbeschleunigung von 7,2 Sekunden.

Ich bin auch überzeugter OPCler !!!!

Gruss

Blackpower4

am 5. Februar 2006 um 13:24

@ racemaster,

die Ursache ist leicht erklärt. Die VW-TDIs haben einen besseren Antritt als dein 2.2DTI. Das macht sich beim Beschleunigen als auch beim Durchzug bemerkbar.

Dafür ist die Leistungsabgabe bei einem Commonrail gleichmässiger und harmonischer als diese ständige Drehmomentkeule. Und laufruhiger als ein TDI-PD von VW sind praktisch auch alle CR-Diesel.

Brauchst dir IMO keine Sorgen zu machen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Moore99

@ racemaster,

die Ursache ist leicht erklärt. Die VW-TDIs haben einen besseren Antritt als dein 2.2DTI. Das macht sich beim Beschleunigen als auch beim Durchzug bemerkbar.

Dafür ist die Leistungsabgabe bei einem Commonrail gleichmässiger und harmonischer als diese ständige Drehmomentkeule. Und laufruhiger als ein TDI-PD von VW sind praktisch auch alle CR-Diesel.

Brauchst dir IMO keine Sorgen zu machen...;)

Aha, und von welchem Commonrail sprichst du?

Der Zafira-A hatten bisweilen immer noch eine Verteilereinspritzpumpe. Von gleichmässiger Leistungsentfaltung kann beim Zafira auch nicht gerade die Rede sein.

Bis 1800U/min ist gornix los, und dann haut dir der Hammer ins Kreuz.

Um den Zafira bei Laune zu halten, sollte man ihn nie unter 2000U/min fallen lassen, dann rappelt es auch gewaltig. Wesentlich harmonischer fährt es sich mit einem "gechippten" Zafira Diesel, das mindert das Turboloch etwas, und er packt schon bei 1500U/min ganz gut an.

am 5. Februar 2006 um 14:41

Ich sag doch, dass der VW den besseren Antritt hat. Und gleichmässiger bezog sich darauf, dass man nicht ab 3000 gegen eine "Wand" fährt wie beim 85kw TDI (bin ich 4 Jahre gefahren). Natürlich ist das Turboloch massiv, ist ja bei meinem jetzigen Meriva auch noch so. Aber solange man ihn über 2000/min hält, gehts meiner Meinung nach

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 14:48

Hallo Leute,

danke für euere Antworten. Das Thema ist trotzdem interessant.

Wie schnell beschleunigen euere Autos???

7,2 sek. ist wirklich gut für einen Kasten wie den Zafira. Ich werde mir auch bald einen OPC zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von Moore99

Ich sag doch, dass der VW den besseren Antritt hat. Und gleichmässiger bezog sich darauf, dass man nicht ab 3000 gegen eine "Wand" fährt wie beim 85kw TDI (bin ich 4 Jahre gefahren). Natürlich ist das Turboloch massiv, ist ja bei meinem jetzigen Meriva auch noch so. Aber solange man ihn über 2000/min hält, gehts meiner Meinung nach

Sorry, aber irgendwie erzählst du solch einen Durcheinander, da versteht doch keiner was du meinst.

Was war jetzt mit den CR-Diesel, und wer fährt bei 3000U/min gegen die Wand? Wenn das dein TDI gemacht hat, dann hättest dich mal mit dem Luftmassenmesser beschäftigen sollen, der ist dann zu 90% im Ors.

Ab 1800U/min gibt es beim Opel 2.0 und 2.2 kein halten mehr, da geht die Post ab.

Werksangabe vom Zafira A OPC ist:

0-100km/h --> 8,2 sec.

80-120km/h im 5. Gang --> 10,5 sec.

 

MfG

am 6. Februar 2006 um 8:37

@zaffi_klausi,

die Wand war unter Anführungszeichen, wenn der LMM defekt ist (war bei mir 2x), kannst du die Anführungsszeichen weglassen...

Der 85kW TDI hat eben eine andere Leistungscharakteristik - aber frag ruhig, ich erklär´s dir ja gerne...;)

Beschleunigung

 

Hi Leutz,

ich fahre auch nen OPC ( EDS PH I, 240 PS/ 390 NM)

0 auf 100 km/h 7,5 sec

80 bis 120 km/h 9,1 sec

bin mit allem sehr zufrieden, der geht wie die Hölle seit ich EDS drin hab, und er braucht bei gleicher Fahrweise ca. 0,7 - 1 ltr weniger auf 100 km laut meinem Anzeiger und meinem Geldbeutel.

Super plus tanke ich schon seit ichden OPC fahre.

Viele Grüße

Raven, der mit dem OPC tanzt,..... ;-))

rein schauen

www.carvisioncosmetic.com

am 8. Februar 2006 um 10:17

Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht ?!?

zum einen würde mich mal interessieren, welcher VW denn nun als Vergleich gefahren worden ist - war es ein Auto in einer Vergleichbaren Fahrzeugklasse ?!? Also Touran ?!? Oder nen Golf4/5 oder Polo ?!

Der 2.2 DTI ist im Übrigen mit 11,5 Sek auf 100 vom Werk angegeben. Das ist an der Fahrzeugklasse gemessen recht gut ...

Das man einen 2.2 DTI mit 125 PS nicht mit nem 200PS Benziner vergleichen kann, sollte wohl auf der Hand liegen .....

Ein Grund für die Leistungsentfaltung kann sein, das der 2.2DTI halt noch mit alter Dieseltechnik (Verteilereinspritzpumpe) arbeitet.

Allerdings kann auch nur das Fahrgefühl subjektiv vom gewohnten abweichen, das einem das andere Auto schneller vorkommt.

Solange man nicht das Referenzauto kennt, kann man da gar keine Aussage zu machen .....

Kenne den 85kw-TDI nur im Golf4. Klasse Antritt - starker Schub, aber dann kommt gar nix mehr, typisch PD. Dazu noch sch... übersetzt. Ich glaube, mit dem 2,2 DTI hast du den besseren Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen