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Beschleunigungs-Ruckeln

Opel Zafira A
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:48

Hallo

unser Zafira A 1.6 Bj 2001 200Tkm ruckelt seit einiger Zeit manchmal beim Gasgeben. Fehlermeldung, also MKL oder am OBD kommt keine.

Was kann das sein?

Benzinpumpe? Filter verstopft? Was an der Drosselklappe, oder am E-Gas? Nebenluft kann ich eigentlich ausschliessen, habe schon gesprüht.

Da war ja schon viel darüber im Forum, aber vielleicht weiß einer was am wahrscheinlichsten ist.

jedenfalls danke

murxerbubi

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17 Antworten

klingt als hätte er zündaussetzer.

kerzen mal überprüfen.

Eventuell kann es aber auch die zündleiste selber sein.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:10

Danke, Sven

aber bei Zündaussetzern sollte doch die Elektronik einen Fehler anzeigen, also Gemisch stimmt nicht, Benzin im Abgas, oder etwas in der Richtung. Oder täusche ich mich da?

Trotzdem, die Kerzen sind seit 30Tkm drin und irgendwie fällig. Warum dann nur Ruckeln beim Beschleunigen?

Werde das mal prüfen

Murxerbubi

 

normalerweise hast du recht. die zündleiste ist ja diagnosefähig. somit sollte sie auch immer fehler melden wenn sie vorhanden sind.

in meinem fall war nix mit fehler.

aber da deine kerzen schon 30 TKM runter haben kannst du sie ja mal tauschen. den die leiste kostet richtig asche.

das ruckeln kommt daher das der zündfunke beim beschleunigen nicht da überspring wo er soll (brennraum).

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:10

so, gedauert hat's

jetzt hab ich die Zündkerzen getauscht, nachdem letzte Woche dann doch eine Fehlermeldung kam:

Die MKL hat zeitweise sogar geblinkt. Gespeichert war:

P0302 Fehlzündung 2. Zylinder

Wer hier von euch weiß, was das wirklich bedeutet, ich meine, wie die Meldung zustandekommt, also wie viele Fehlzündungen pro km oder Zeit oder so? Wo kann man das nachschauen, hier im Forum.

Die neuen Kerzen haben deutlich was gebracht, aber manchmal ruckelt es immer noch beim abrupten Gasgeben im Bereich von 1000..2000rpm

schönen Dank schon mal

murxerbubi

es wird wohl deine zyndleiste sein. die fehlermeldung kommt zustande wenn der funke außerhalb seines zündzeitpunktes liegt. wird überwacht durch zündleiste selber wann sie den funken freigibt und durch den klopfsensensor.

tausch mal die zündleiste, dann wird der fehler weg sein. vergiß aber vorher nicht den fehlerspeicher zu löschen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:28

Ja danke auch, Sven

schade, aber ich werd mich mal erkundigen, was eine solche Zündleiste kostet. Nächstesmal werd ich bestes Super tanken, vielleicht reinigt sich da was, im Zylinder. Die Leiste schaut an sich sehr gut aus, also nix verfärbt, gesprungen oder so. na ja, am Wochenende

Murxerbubi

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Murxerbubi

so, gedauert hat's

jetzt hab ich die Zündkerzen getauscht, nachdem letzte Woche dann doch eine Fehlermeldung kam:

Die MKL hat zeitweise sogar geblinkt. Gespeichert war:

P0302 Fehlzündung 2. Zylinder

Wer hier von euch weiß, was das wirklich bedeutet, ich meine, wie die Meldung zustandekommt, also wie viele Fehlzündungen pro km oder Zeit oder so? Wo kann man das nachschauen, hier im Forum.

Die neuen Kerzen haben deutlich was gebracht, aber manchmal ruckelt es immer noch beim abrupten Gasgeben im Bereich von 1000..2000rpm

schönen Dank schon mal

murxerbubi

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 13:19

So, jetzt wo's Frühling und wärmer wird, rück ich meinem Zafira X16XE wieder auf den Motor.

Die neuen Zündkerzen haben das Ruckeln so um die 100-200rpm deutlich verbessert, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Das Ruckeln, also wie wenn er nicht genug Benzin kriegt, ist bei warmen Motor, so nach ca 30min Fahrt stärker als beim kalten. Was könnte das sein?

Wie wenn ein Vorwärmschlauch nicht so recht entwder zu viel oder zu wenig bringt.

Welche Funktion hat denn der Schlauch, der vom Thermostat-Gehäuse aus einem Plastik-Nippel in Richtung Ansaugtrakt geht? Hab den Eindruck, dass es damit zusammenhängt. So richtig schlimm wurde das Ruckeln nämlich als ich neulich einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachgegossen habe, nach etwa einem Jahr wars aufgrund eines kleinen lecks etwa 3cm abgesunken. Bei der längeren Fahrt, nach dem Auffüllen, ist dann beim Beschleunigungs-Ruckeln irgendwann die Meldung "Fehlzündung im 2. Zylinder" gekommen.

Welche Funktion hat der Schlauch, was wärmt der vor? Luftmengenmesser? AGR?

Also wenns hier einen sachverständigen Spezialisten gibt, wäre ich froh. Reihum Komponenten austauschen mag zwar den Opel freuen, nicht aber den

murxerbubi

Zitat:

Original geschrieben von Murxerbubi

Ja danke auch, Sven

schade, aber ich werd mich mal erkundigen, was eine solche Zündleiste kostet. Nächstesmal werd ich bestes Super tanken, vielleicht reinigt sich da was, im Zylinder. Die Leiste schaut an sich sehr gut aus, also nix verfärbt, gesprungen oder so. na ja, am Wochenende

Murxerbubi

Das war das Problem bei meinem Zaffi A. Ne "neue" Zündleiste in der Bucht gefunden, eingebaut, lief.

Bei 200tkm würde ich pauschal schonmal die Lambdasonde tauschen. Benzinfilter etc. sollte auch mal neu. Zündleiste ist sowieso so ein Problem..

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:49

Hallo Experten

habe am Wochenende mal in den fast nicht mehr ruckelnden Zafira A X16XE, Mai 2001 200Tkm reingeschaut.

Und folgendes ist mir aufgefallen: Seit Jahren sinkt die Kühlflüssigkeit im Lauf der Monate so um etwa einen guten halben Liter ab. Wir haben dem keine extra Beachtung geschenkt, war wohl eine kleine Undichtheit unten am Kühler, da wars manchmal etwas nass. Aber das hat sich von selber beruhigt will sagen gedichtet.

Jetzt hab ich die Kühlflüssigkeit wieder auf das Sollmaß gebracht. und bei warmen Motor wird jetzt das Beschleunigungs-Ruckeln stärker!

Könnte es sein, dass da Kühlwasser in einen Verbrennungsraum reinsickert? Eigentlich müsste ja das unter Druck stehende Gas eher ins Wasser rausdrücken....?

Also einen neuen Zylinderkopf ist das Auto nicht mehr wert, wenn er denn im Lauf der Jahre wegenh ungenügender Kühlung verzogen wäre. Eine neue ZKD vielleicht; macht sowas Sinn?

Und noch eine Frage: Da ist auf dem Thermostat-Gehäuse ein gewinkelter nippel, der einen Schlauch mit InnenO/ ca 8mm in Richtung Ansaugtrakt schickt. Was hat dieser Schlauch fürn Zweck? Vorwärmung,wohin geht der, Heizung?

Kühler-Dichtmittel zugeben, damit eine evt Undichtigkeit verklebt?

Kühler-Dichtheitsprüfung?

Hier im Talk schreiben auch manche, dass das Ruckeln mit zu strammen Ventildichtungen zusammhängen kann, was ist davon zu halten? Ich mein bei der laufleistung sollte da nix mehr klemmen.

Für jeden zweckdienlichen Rat bedankt sich

murxerbubi

Co-Test, Kerzenbilder, Kühlsystem abdrücken, Kompression testen. Schauen ob morgens vorm starten Wasser in einem Zyl. steht... Ungewöhnlich ist ein ZKD-schaden bei 200tkm nicht, spricht auch einiges dafür...

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:58

So, da ist es wieder, und schlimmer als vorher.

Weiß einer was die MKL sagen will? Ich mein, was ist der Unterschied zwischen dauerbrennen und blinken? Ruckelt angeblich wie ein Rodeopferd. Fehler ist scheints wieder Fehlzündung 2. Zylinder, leider ist das Auto derzeit mit meiner Tochter in Italien.

danke murxerbubi

Blinken ist eine aktive Wegfahrsperre, also oft ein Transponderproblem..

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