ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Beschleunigung Top, Speed schlecht...

Beschleunigung Top, Speed schlecht...

Hi LeutZ...

ich hab ein Problem was glaube ich keins ist bzw vielleicht eins sein könnte....

Fact: Golf 3 GT BJ: 93 90PS 1.8 MKB: ABS Bereifung: 7.5X16Zoll 215/40/R16 Good Year Eagle F1...

Und zwar hab ich eben gerade mal meinen Top Speed getestet meine Teststrecke war von Hamburg/Nettelnburg die A25 nach Geesthacht (für die ortskundigen *G*) Autobahn ist eine strecke von 22km und dort habe ich mal gas gegeben bis nicht mehr ging...

1. Versuch: Alle Gänge ausfahren bis 5500 UPM endgeschwindigkeit 178 bei 4900 UPM

2.Versuch: Normal beschleunigt 5 Gang rein und gas volldurchtreten emdgeschwindigkeit 172 danach kurzes gefälle nach AB Ausfahrt Bergedorf dann war ich wieder so um 178 schnell und das ganz bei 4900 UPM...

Was mir bissle komisch vorkam als ich die gänge bis 5500 UPM ausgefahren habe war ich im 4ten gang bei 160 (Alles tachoangaben) und dann habe ich in den 5ten geschalltet und es kam mir vor als wenn ich stehen würde es kam keine beschleunigung mehr richtig es dauerte ewig bis ich auf 178 war ist der 5te Gang den so laaaaaaaaaaaaaaaang ??? naja vielleicht könnt ihr euch mal dazu äussern weil ich meine im Schein steht 180 Max...liegt es so heftig an den reifen ? ich fahre rund rum mit 2.2 Bar luftdruck vielleicht kann es ja was damit zu tun haben...naja was mich noch ein wenig mehr verunsichert das mein Kollege auch Golf 3 GL 90 PS ABS motor... mit 175er winter reifen über 200 schafft....dabei waren wir 2 leute im auto ich und er dann 2 pcs 2 monitor und 2 taschen voll gepackt...

Muss ich mir sorgen machen oder nicht ????

P.S.: Luffi neu halbes jahr alt, Ölwechsel gemacht 10W40 Valvoline keine 10000 km her das öl ist nicht verschmirrt nix also nicht schwarz super sauber noch...zündkerzen sind neu Beru Ultra...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm das is aber komisch, eigentlich müsste da doch noch mehr drin sein.

Ich mein, ich mit meinen 72Ps Golf 2 (halbvoll beladen) habe 175km/h geschafft, dabei hat meiner nur 4 Gänge, sonderlich hoch war die Drehzahl auch nicht, zumindest hab ich nix gehört. :D:D

Naja, aber ich konnte halt sehen, wie die Nadel der Tankanzeige sich immer weiter Richtung Reserve bewegte. :D

Ist Dein Tacho auf 16Zoll geeicht worden?

Hallo!

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Mit einem 1.8er Motor 7x16 Felgen mit 215/40R16 anzutreiben ist nicht einfach. Der Rollwiederstand ist bei der radreifenkombination schon enorm das ist auch der Grund wieso ich auf meinen 2Liter GTI motor nur 195/50 R15 fahre. Mit 215/40 R16 wäre ich auch wesentlich langsamer als jetzt und darauf habe ich keinen Bock und am meisten idiotisch finde ich es wenn man auf den 3er Golf 17Zöller drauf macht! Kumpel von mir hat auf seinem GTI 17Zöller drauf und wird jetzt beiAnzug von 90PS Golf abgezogen :-)

Gruß Adam

Ist das so extrem? ich meine, heist das wenn ich jetzt bald wieder meine 15" Winterfelgen & Pneu drauf habe, dass das ganze dann nur noch am Durchdrehen ist.. Mein Auto dreht schon mit den 17" durch... ? Ist es nicht so, dass der ganze Radumfang gleichbleibt und einfach nur die Reifendimension abnimmt? Klährt mich auf Jungs!

Greez

Zitat:

Original geschrieben von veryfast

Ist das so extrem? ich meine, heist das wenn ich jetzt bald wieder meine 15" Winterfelgen & Pneu drauf habe, dass das ganze dann nur noch am Durchdrehen ist.. Mein Auto dreht schon mit den 17" durch... ? Ist es nicht so, dass der ganze Radumfang gleichbleibt und einfach nur die Reifendimension abnimmt? Klährt mich auf Jungs!

Greez

vielleicht haste ned die besten reifen...kann daran liegen oder fahr langsamer an dann drehen die reifen auch nicht durch du scehrzkeks :D :D :D

Ne ich meine ich habe die selben wie du (Godyear Eagle F1 sogar das neue Profil) aber einen vr6 mit Lader 250ps.. und wenn der mal beginnt zu drehen dann ... na ja.... dann dreht er halt :D:D:D Nun bin ich gespannt wie das mit den 15 Zoll erst wird --- spul spul ---

Aber um mich jetzt nich als doof zu verkaufen, mir ist schon klahr das es auch drauf ankommt wieviel Gas man gib.. *g* ich habe nur nicht gewusst, dass man einen solchen unterschied von 17 auf 15 Zoll bemerkt... da habe ich mir bis jetzt gar nie gedanken zu gemacht.

Greez

nein mein tacho ist nicht 16 Zoll geeigt...aber nach nem reifemk rechne soll es so fast genau gehen also sprich ich fahr 50 laut tacho und ich fahre echte 50.3 oder so...

Hallo Greez!

Wenn du 17 Zöller schon durchgedreht bekommst dann sage ich dir bei 15 Zoll "VIEL SPAß"

Es heißt zwar das sich der Abrollumfang nicht ändert aber in Wirklichkeit ändert sich dieser doch! Ich darf auf meinen GTI laut Fahrzeugschein 195/50 R15 und 205/50R15 fahren!

Ich habe dann den Durchmesser ausgerechnet und bei dem 195/50er Reifen ist der Durchmesser 10mm kleiner als beim 205er Reifen und dem entsprechen auch der Umfang des Reifens. Ich fahre auch den 195/50er Reifen weil, der Durchmesser halt 10mm kleiner ist und mein Auto somit 5mm tiefer als mit 205/50

Wenn es aber um das Durchdrehen der Räder geht dann solte man das gewicht der Felge und Reifen nicht ausser Acht lassen!!! Eine 17 Zoll Felge ist wesentlich schwerer als 15 Zoll Felge und das selbe geht für einen R17 Reifen im Vergleich zu R15.Schon aus diesem Grund kriegst du 15 Zöller wesentlich leichter durchgedreht als 17 Zöller!

Mein alter 2er Golf mit 90 PS lief mal berg ab 205 allerdings mit 185/60R15 und 6x14 Stahlfelgen. Mit 195/50R15 und 7x15 Alus mußte ich Berg ab kämpfen um überhaupt noch 190 zu schaffen! Wenn ich dann 215/40 R16 auf den Golf gehabt hätte dann hätte ich auch nie im Leben mehr als 180 gepackt, berg ab versteht sich.

Gruß Adam

Zitat:

Original geschrieben von GZA

nein mein tacho ist nicht 16 Zoll geeigt...aber nach nem reifemk rechne soll es so fast genau gehen also sprich ich fahr 50 laut tacho und ich fahre echte 50.3 oder so...

Und warum beschwerst du dich dann,daß dein Wagen 178 KM/h fährt ?

Es sind reale KM/h und keine vorgelaufene und stimmen somit mit den Fahrzeugangaben überein.

Zum Thema 17 Zoller auf nem Golf III:

17 Zoller sollte man nur bei leistungsstarken Fahrzeugen montieren.Dadurch wird die Traktion besser und der Motor hat ein leichtes Spiel mit dem größeren Umfang und höheren Gewicht der Reifen.

Zudem hat ein VR eine verdammt gute Traktion !

Dank seinem EDS und seinem höheren Gewicht auf der Vorderachse bekommt der VR seine Kraft sehr gut auf die Straße.Selbst mit den serien 15 Zoller hatte ich noch nie Probleme beim 1er Gang Vollgas die Kraft auf die Straße zu bekommen.Natürlich muß das Fahrzeug erstmal Angefahren werden.

Selbst mein nun getunter VR brinngt trotz seiner brachialen Leistungsempfaltung die Kraft gut auf die Straße ohne durchzuderhen.

Es ist zwar knapp an der Grenze aber die Reifen packen noch zu.

@grendel

wo fängt bei dir leistungsstark an wenn du die 17 zöller nur auf einen leistungsstarken wagen aufziehen würdest also ab wieviel ps oder kw (nur so aus neugierde)

Ich würde die 17 Zöller nur bei Wagen ab 130PS aufziehen.

Am besten ein Diesel da er mit dem zusätzlichen Gewicht gut umgehen kann.Ein Benziner wird,wenn er zu schwach ist,doch arg gebremst.

Es bleibt natürlich jedem selber überlassen was er für Reifen aufzieht.

Von mir aus kann man sogar 18 Zöller auf seinen 60PS Golf montieren(wenns passt !)

Aber dann sollte man hinterher nicht jammern der Wagen ziehe nicht und erreiche nicht seine vorherige Höchstgeschwindigkeit.

Q tdiflo

 

Also ich habe nur einen 90 PS TDI @ ~100PS mit 7,5 x 17 (215/40)und wenn ich will, pfeifen bei mir die Reifen (sind ja auch Fulda Extremo: örgs!! --> Nicht hauen, bitte)

Bei mir pfeifen die Reifen auch wenn ich will !

Selbst bei meinem 50PS Golf 1er konnte ich eine lange Beschleunigungsspur ziehen.

Wir sprechen aber vom Traktionsverhalten der Räder,wenn man NICHT Anfährt sondern beim Rollen im 1er Gang mal Vollgas gibt.

@ Grendel

 

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, da mein Fahrwerk schon sehr hart ist und nicht auf "Extremtiefe" sondern auf Fahrbarkeit / Fahrspaß eingestellt ist... Auch ein Diesel kann Spaß machen... Durch meinen Beruf habe ich ab und zu mal die Möglichkeit, auch "heiße" Kisten zu fahren (RS 6, R 32, M3 GTR..) aber der Preis: AUA!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Beschleunigung Top, Speed schlecht...