ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Beschleunigung

Beschleunigung

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:01

Tach

wie lange braucht ein aktueller F1 - Wagen von 0 auf 200 km/h?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltet ihr beide mal bedenken dass weder v_max noch 0-200 fuer einen F1-Wagen wirklich kriterien sind. Da gehts um Kurvengeschwindigkeiten, Handling, Traktion.

Dragster (wie oben erwaehnt) sind fuer 400m-Beschleunigungsrennen ausgelegt. Da sind Top Fuel Dragster die schnellste Rennserie und bis ueber 250 Meilen pro Stunde traktionslimitiert.

Manche Rennserien legen grossen Wert auf v_max, z.B. Indycars.

Sowohl Indycars als auch Dragster sind fuer die kurvenreichen Strecken mit grossen Geschwindigkeits-Deltas, die die Formel 1 befaehrt, nicht geeignet.

Warum ihr euch jetzt gegenseitig auf den Schlips getreten fuehlt weil ein F1-Renner langsamer als der (eh eher sinnbefreite) Veyron ist oder ein Dragster besser beschleunigt, erschliesst sich mir nicht.

Christian

95 weitere Antworten
95 Antworten

Die Bremswerte sind doch eh viel beeindruckender

Ich meine gelernt zu haben, daß der Luftwiderstand im quadrat der Geschwindigkeit steigt, nicht in der 3. Potenz.

Also 200 - 400 doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand = vierfache Leistung , dazu noch die restlichen Widerstände, die dort oben aber vernachlässigbar sind. 

Das mit Gerhard Berger ist richtig, 1100 PS und 370, also hätte der für 400  1500 PS gebraucht.

Siehe auch die MotoGP : Loris Capirossi fuhr 2004 in Barcelona mit der 1000er Ducati mit  250 PS  347 Sachen,  und so ein Moped ist gegenüber nem F1 in der  Aerodynamik  ein Streichholz.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Ich meine gelernt zu haben, daß der Luftwiderstand im quadrat der Geschwindigkeit steigt, nicht in der 3. Potenz.

Das ist richtig...

Zitat:

Also 200 - 400 doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand

... und das natürlich auch...

Zitat:

= vierfache Leistung

... aber das leider nicht:

Vierfacher Luftwiderstand bedeutet vierfache Kraft, Leistung ist aber

Kraft mal Geschwindigkeit, ergo proportional v hoch drei.

O.k.?

Gruß

Sven

am 14. Mai 2008 um 18:50

Ein F1 Auto hat nicht per se einen schlechten Luftwiederstandsbeiwert. Die Stirnfläche ist eh nicht sehr hoch. Die Verschlechterung des Luftwiederstandbeiwerts erfolgt aufgrund der Abtrieb liefernden Massnamen, Flügel, Unterboden und wahrscheinlich auch der offenen Räder.

Optimal wären während der Fahrt dynamisch anstellbare Flügel, nur ist das nicht ohne Grund streng verboten. Die Autos würden noch viel schneller und gefährlicher werden.

Stirnfläche ist klein, richtig. Luftwiderstandsbeiwert ist grottig ( viele offene Flächen, Indy-Cars mit kaum mehr PS (800) gehen mit seriennahen Coupee- Karosserien  390 ) .

Aber das Reglement ist halt so  ( " Vier freistehende Räder....." ).

Leistung - Kraft :( muss ich passen:cool: !

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Sind nun mal die schnellsten Autos.

Wirklich? Dachte die IRL-Wagen wären noch schneller. Da fahren sie ja 400 km/h soviel ich weiß.

Funny Cars (NHRA drag racing) beschleunigen von 0 auf 330mph (530km/h) in ~4.8 Sekunden, das sind 3.12g. Vom Topspeed her duerften die die gegenwaertig schnellsten Rennfahrzeuge in einer etablierten Rennserie sein.

Top Fuel Dragsters (auch NHRA) sind wegen der Aerodynamik etwas langsamer im Topspeed (~320mph, 514km/h) aber brauchen fuer die Quartermile nur 4.5 Sekunden, das sind 3.23g und damit die beste Beschleunigung unter Rennwagen in einer Rennserie.

Zum Vergleich, wenn ein F1-Wagen von 0 auf 200 in 4 Sekunden beschleunigt, sind das 1.41g. Um die Beschleunigungswerte eines Top Fuel Dragsters zu erreichen muesste er 200km/h aus dem Stand in 1.75 Sekunden erreichen. Allerdings ist damit noch nicht der quadratisch steigende Luft- und Rollwiderstand eingerechnet, die echten Werte fuer 0-200 von Top Fuel und Funny Cars liegen deutlich unter den 1.75s.

Die Motoren leisten 8000-8500 PS aus 500ci (8.1l) und sind in der Lage, die Reifen noch bei ueber 400km/h loszubrechen, wenn der Crewchief oder der Fahrer die Strecke falsch eingeschaetzt haben.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Zum Vergleich, wenn ein F1-Wagen von 0 auf 200 in 4 Sekunden beschleunigt, sind das 1.41g. Um die Beschleunigungswerte eines Top Fuel Dragsters zu erreichen muesste er 200km/h aus dem Stand in 1.75 Sekunden erreichen. Allerdings ist damit noch nicht der quadratisch steigende Luft- und Rollwiderstand eingerechnet, die echten Werte fuer 0-200 von Top Fuel und Funny Cars liegen deutlich unter den 1.75s.

Sorry, dass ich den alten Fred nochmal ausgrabe.

Am Sonntag beim Rennen in Thunder Valley / Bristol, TN, hat der Sprecher 0.85s fuer 0-100mph angegeben, das sind 5.2g.

Chris

Nur zu!

Erstaunlich, ich hätte nicht gedacht daß die bei so niedrigen Geschwindigkeiten,

wo die Aerodynamik die Normalkraft noch nicht allzusehr erhöht doch so arg

beschleunigen können. Ich hätte eher geglaubt, daß das der Bereich mit der

geringsten Beschleunigung wäre...

Übrigens, ich hab' mal die Angaben aus deinem Thread vom 14. nachgerechnet,

ist ganz witzig wie der Wert für die Beschleunigung variiert, je nachdem welche

Formel man verwendet...

Gruß

Sven

am 26. Dezember 2008 um 3:33

tach allerseits,

leider muss man sagen dass die meisten hier nur wenig anhung haben ( ein bughatti veyron ist NICHT bei 350 km/h abgeriegelt )

zur allgemeinen diskussion kann man sagen die heutigen f1 autos brauchen von 0-100 so ca 1.7 sek.

ware die drehzahl der heutigen f1 motoren nicht bei 19.000 u/min begrenzt sondern könnten volle 21.000 u/min ausdrehen wäre es überhautkein problem die 400 km/h marke zu überschreiten.

Zitat:

Original geschrieben von MiniCooper300

ware die drehzahl der heutigen f1 motoren nicht bei 19.000 u/min begrenzt sondern könnten volle 21.000 u/min ausdrehen wäre es überhautkein problem die 400 km/h marke zu überschreiten.

ich weiß nicht, woher Du diese Erkenntnis hast, aber wenn ein F1 V8 21000 1/min drehen könnte, dann hätte er vielleicht max. 850 PS. Das kann man ja errechnen. Bin aber schon zu lange aus der Schule. 850 PS reichen bei dem grottenschlechten Luftwiderstand eines F1 ganz sicher nicht, 400 km/h zu erreichen.

Honda hat vor einigen Jahren mit seinem V10 es versucht, die 400 km/h zu erreichen - auf einem Salzsee in den USA. Ich bin mir nicht sicher, aber sie haben es knapp verfehlt. Allerdings war es keine "Rennkonfiguration", also ohne Flügel.

Franko

Vielleicht solltet ihr beide mal bedenken dass weder v_max noch 0-200 fuer einen F1-Wagen wirklich kriterien sind. Da gehts um Kurvengeschwindigkeiten, Handling, Traktion.

Dragster (wie oben erwaehnt) sind fuer 400m-Beschleunigungsrennen ausgelegt. Da sind Top Fuel Dragster die schnellste Rennserie und bis ueber 250 Meilen pro Stunde traktionslimitiert.

Manche Rennserien legen grossen Wert auf v_max, z.B. Indycars.

Sowohl Indycars als auch Dragster sind fuer die kurvenreichen Strecken mit grossen Geschwindigkeits-Deltas, die die Formel 1 befaehrt, nicht geeignet.

Warum ihr euch jetzt gegenseitig auf den Schlips getreten fuehlt weil ein F1-Renner langsamer als der (eh eher sinnbefreite) Veyron ist oder ein Dragster besser beschleunigt, erschliesst sich mir nicht.

Christian

@ minicooper300 : von überhaupt kein problem die 400 zu überschreiten kann keine rede sein .

guck dir mal den youtube bericht an was honda für nen aufwand getrieben hat für sein boneville400 projekt ...........

 

und was " spezialisten " wie die dragster besser beschleunigen wie ein twingo .....um genau das gleiche mass geht ein twingo besser um die ecken! ...;-)

das war nicht ganz ernst gemeint , aber trifft genau den kern der sache .

im gesamtpaket ( reglementbedingt natürlich ) gibts auf ner normalen rennstrecke nix was so schnell is wie ein f1 ....

am 7. Juni 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Übrigens treten dann beim bremsen Kräfte von 4G auf!!! Ein "Normalo" würden die Augen dabei fast rausfliegen und wahrscheinlich kotzen.

Die Achterbahn "EuroMir" im Europapark bei Rust hat Kräfte von bis zu 4G, es ist schon etwas häftig, aber nicht so übertrieben wie du es rüberbringst.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Euro-Mir

http://www.youtube.com/watch?v=PeJPtyRIAAs&feature=related

das ist nur eine 1200 ps starke weineck aber ist in 2,9 sek. auf 100. und die 300 marke in kanpp 10-12 sekunden.

also ähnliche werte wie die f1 boliden. man kann auch schön sehen wie es den fahrer in den sitz presst wenn er schaltet ist es als würde er einen kleinen auto zusammenstoß haben

hallo ...wir reden hier von rennwagen , nicht von fahrenden motoren .

diese weineck rumpelkiste kann von mir aus in 1 sek auf 300 sein ...

aufm stinknormalen kurs wird die probleme haben die rundenzeiten von nem clio cup mitzugehen !

das is was für scheichs ....und 14 jährige

Deine Antwort