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Beschleunigung ist zeitweise weg

Subaru Forester V (S5)
Themenstarteram 2. November 2021 um 17:48

Habe heute eine beängstigende Erfahrung gemacht. Als ich das Auto während der Fahrt bei unter 50 beschleunigen wollte, passierte: Wenig. Egal wie hoch ich die Drehzahl hielt, das Auto beschleunigte seeehr gemächlich. Auch die Beschleunigung an der Ampel war sehr gemächlich, selbst im S-Modus. Die E-Unterstützung war auch weg. Dann wieder fuhr das Auto wie gewohnt. Das wiederholte sich mehrmals auf den 12 km Arbeitsweg. Beängstigend ist, wenn das Auto an einer Kreuzung über die Hauptstraße schleicht. Da gribbelt es.

Es gab keine Warnleuchte oder Hinweis, nichts. Wie gesagt, zwischendurch war alles normal. Hat das schon mal jemand erlebt?

Zur Werkstatt fahre ich, wenn das morgen noch mal auftritt. Vielleicht wurde ein Fehler gespeichert.

11 Antworten

Hattest du neulich nicht auch Probleme mit zahlreichen Warnungen und deaktivierungen verschiedener Systeme?

Bist du nicht auch der, bei dem der Verbrauch so irre hoch ist?

Irgendwas stimmt mit deinem Auto nicht. Stell die Kiste beim Händler hin, inkl. schriftlicher Fehlerbeschreibung und dann sollen die sich darum kümmern.

Bei so einem neuen auto hätte ich da schon längst die Faxen dicke.

Nachtrag: Ich kenne das beim CVT, wenn es draussen sehr kalt ist, dann macht auf den ersten paar hundert Metern die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zu. Man fährt dann mit hoher Drehzahl ohne wirkliche Beschleunigung und rührt das Öl warm. Das sollte allerdings spätestens aufhören, wenn die blaue Lampe ausgeht. Trat bei mir auch nur bei Frost auf und auch nur im ersten Jahr wirklich extrem (vermutlich wurde danach die Software angepasst).

Themenstarteram 3. November 2021 um 17:44

Der Verbrauch hat sich bei meinem Arbeitsweg von 12 km Stadt bei für meinen Geschmack gemäßigter Fahrweise bei 8,5 eingepegelt. Bei Überlandfahrt geht es unter 8. Der Motor scheint in der Warmlaufphase enorm mehr zu verbrauchen, was auch den Verbrauch bei kalten Temperaturen erklärt der um 1 l höher liegt.

Der Ausfall von Systemen soll an einer schwachen Starterbatterie gelegen haben. Die Start/Stopp-Batterie wurde gleich mit rekonditioniert. Seitdem ist alles normal bis auf gestern. Wenn das noch mal auftritt bin ich natürlich augenblicklich beim Emil.

Kann mir jemand sagen, mit welchem preiswertem Gerät ich Fehlercodes auslesen kann? Damit könnte ich beim Emil was konkretes sagen.

Kommt drauf an was für Fehler du auslesen willst. Die standardisierten OBD Fehler kann jeder billige China OBD Tester oder Bluetooth Adapter mit kostenloser Software auf dem Handy.

Alles was Subaru speziell ist (also vermutlich auch die Fehler die Du hattest) und nicht über den OBD Standard abgedeckt sind gibt es meines Wissens nach nix zu kaufen und da kann nur der Subaru Händler weiterhelfen. Selbst freie Werkstätten haben dafür kein Equipment, ich habe z.B. bei meiner Karosseriewerkstatt gefragt ob die mir den Radarsensor ersetzten können und die meinten das sie zum einstellen auch zu Subaru fahren müssten...

PS: Ich habe aktuell einen Forester e-Boxer als Werkstatt Ersatz, ich glaub das beschriebene Verhalten mit keiner Beschleunigung ist ein feature, bin erschrocken wie "gemütlich" der e-Boxer zu meinem Levorg ist obwohl die Systemleistung von Benziner und E-Motor vermutlich auf ähnlichem Niveau liegen wird :p und jetzt weiss ich auch was die Leute meinen mit hoch drehen im kalten Zustand, so hoch dreht mein Levorg auch nicht. Ich werde zwar das Eyesight vermissen (das hat mein Levorg noch nicht) und auch das beheizte Lenkrad, aber eintauschen würde ich sicher nicht wollen!

ab und zu haben die Leute mal einen Selectmonitor.

Kenne hier zumindest jemanden. Wurde irgendwie verkauft das Teil.

Aber da wüsste ich jetzt nicht warum man dass selber machen sollte wenn man nicht auch schraubt.

Vor allem befindet sich das Auto in der Garantiezeit. Da würde ich bei solchen Problemen gar nichts selber machen. Dafür hat man ja die Garantie.

Und einen Fehler auslesen nützt halt im Zweifel auch nichts, wenn man ihn nicht interpretieren und beheben kann.

Themenstarteram 4. November 2021 um 6:32

Alles richtig. Selbst machen werde ich nichts, aber selbst wissen was es sein könnte wäre schon gut. Bei meinem Seat habe ich die Steuergeräte mit der VAG-Software auslesen können und konnte damit in der Werkstatt Hinweise zur Fehlersuche geben, weil sporadische Fehler nach gewisser Zeit gelöscht werden und auch nicht alle mit der Motorkontrollleuchte angezeigt werden. Damals war irgendwas mit den Lenkwinkelsensor und/oder dem ABS-Sensor, aber auch völlig untypisch und nicht nachvollziehbar. Letztlich wurde das behoben.

Ich kann Dich da verstehen und muss den anderen auch etwas wiedersprechen. Manchmal wäre es sehr praktisch selber ein SSM zu haben.

Ich habe z.B. das Problem das meine alte Werkstatt recht "kompliziert" ist, schnell mal was auslesen lassen geht nicht, nur mit Termin und weil weil die 2 Gebäude haben und man nicht in die Werkstatt kommt dauert alles immer mindestens eine Stunde (Auto in Gebäude 1 abgeben, die Rufen in Gebäude 2 an, Mechaniker kommt aus G2 zum G1 und fährt das Auto zu G2, macht die Arbeit und fährt das Fahrzeug zurück zu G1). Meine neue Werkstatt ist dann leider 35km entfernt und der Werkstattmeister ist weniger "Computergläubig" (ich hatte z.B. ein Fehler in SVRD, der Halter eines Sensors ist definitiv krumm, er wollte aber den Tester nicht anschließen und Fehler auslesen weil er sagte das bringt nix, nicht alles hat einen Fehler, laut fehlerliste im WHB gibt es aber verschiedene Fehler für Sensor defekt und Sensor verstellt ergo Halter wechseln für 20€ oder Sensor wechseln für 500€, jetzt hat er den Halter gewechselt und Probefahrt gemacht, dies war auf jeden Fall nötig, wenn der Fehler wieder kommt muss er nochmal die Stoßstange runternehmen und den Sensor wechseln).

Hier wäre es natürlich schön gewesen selber ein SSM zu haben, dann hätte ich schon deutlich früher gewusst was sache ist und müsste nicht so lange in der Ungewissheit zwischen 100€ und 700€ kosten leben. Und auch andere kleinigkeiten könnte man dann immer wieder mal nachschauen (Getriebeölstand z.B. kann man nur auf der Hebebühne oder mit dem SSM "messen"

PS: Ich hab gerade nochmal geschaut: Ein SSM3 gibt es aus China und/oder den USA für um die 400€, dann noch Zoll obendrauf, funktionsgarantie würde ich dafür aber erstmal nicht geben

Themenstarteram 4. November 2021 um 14:23

Ist bei der Sachsengarage ähnlich. Nicht nur, dass man nicht immer den Servicemeister antrifft weil der Mazda und Subaru abfertigt, sondern der schraubt offenbar auch selbst, so oft wie der nicht am Platz ist. Mal schnell hin und Gerät anstöpseln ist da nicht drin. Und wenn der, wie meißt, nicht am Platz ist, muss man am Empfang vorsprechen. Dann hat der gerade überhaupt keine Zeit für Schnellschüsse und es geht nur mit Termin.

Habe auch schon mal bei einer richtigen Subaru-Werkstatt gefragt, aber der will keine Garantiesachen von nicht bei ihm gekauften Autos erledigen.

?? nicht bei ihm gekauft?

Da kommt ein Subaruaußendienstler wenn mal was sein sollte zu dem.

War mal als mein Heizungskasten ratterte (war nur eine Einstellungssache)

Ganz ehrlich Fehlzündung hat recht, hin mit der Kiste und Check. Dafür ist die Werkstatt da. Wenn Du schon da gewesen bist, okay, ich habe das Ganze hier überflogen.

Nah was ich von E halte, nämlich überhaupt gar nix, habe ich schon kundgetan. Daher fahre ich Outback der 2,5l mit dem CTV Getriebe, ein Träumchen sage ich nur. Meine Frau fährt den 2l Forester, einer der Letzten ohne E, ganz ehrlich, mir zu schwach, sie ist auch nach knapp 35tkm immer noch total begeistert, was dann by the way das Wichtigste ist. Bevor ich vor ~6-8 Wochen den Outback kaufte, bin ich einen XV mit 2l und CTV Probe gefahren, da passt der 2l , meine Meinung, aber jeder wie er will.

Hier mal was zum Aufheitern, das ist ein Bild eines T-Shirts.jpg

So, ich komme jetzt gerade aus der Werkstatt 2 mit dem "Computer-feind": Als ich das Auto entgegen genommen habe war der Fehler weiterhin da und das System deaktiviert. Allerdings (und das war jetzt neu) gingen die Lichter im Spiegel an wenn man das System ausgeschaltet hat. Auch jetzt meinte mein Computerfeind wieder das ich erstmal fahren soll, einige Fehler brauchen eine weile um sich selbst zu resetten. Am ende war es auch so, auf der heimfahrt hat sich das System dann selber aktiviert und läuft jetzt augenscheinlich fehlerfrei, ich werde es weiter beobachten wie mir der Mechaniker gesagt hat. Ich denke wenn wir den Computer angeschlossen hätten und den Fehler manuell gelöscht hätten wäre es schneller gegangen. Er wollte mir immer Kosten ersparen und meinte das es Geld kosten würde wenn er jetzt den Computer für ne halbe stunde anschließen würde, die Probefahrt die er stattdessen mit mir gemacht hat und das beratschlagen wie wir ohne Computer weiter verfahren war allerdings vermutlich derselbe Zeitaufwand dafür aber kostenlos :)

Ich will mich ja nicht wirklich beschweren, der Service ist gut in der Werkstatt soweit ich das beurteilen kann aus einer Inspektion, die sind Kundenfreundlich und sogar noch recht günstig. Wenn man allerdings wirklich mal nur schnell den Computer angeschlossen haben will um einen Fehler auszulesen oder zu löschen ist man hier falsch. Das deaktivieren des Fernlicht Assistenten was meine vorherige Werkstatt problemlos gemacht hat (20€ auf der Rechnung dafür das sie erstmal die Einstellung gesucht haben obwohl die vorher der Meinung waren das es nicht gehen wird) werde ich von der neuen Werkstatt aber sicher nicht bekommen, auch hier wäre ein eigenes SSM sehr praktisch und habe ich bei meinen Fahrzeugen vorher (Opel mit OP-COM und BMW mit INSTA) auch gehabt und damit eben sachen machen können die eine Werkstatt vermutlich auch nicht machen wird (Alpina Gertriebesoftware beim E39 aufgespielt, Tagfahrlicht im Zafira aktiviert das nicht für deutschland vorgesehen war, Radio umprogrammiert um ein Zusatzmodul zu verbauen usw)

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