Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Hyundai Getz TB/TBI
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 16:43

Moin!

Bei meinem kleinen Hyundai Getz 2003 beschlagen die Scheiben EXTREM.

Es ist so, dass sich extrem viel Wasser auf den Scheiben sammelt. Ich kann dadurch kaum um das Auto herum sehen! Das kann so ganz schnell extrem gefährlich werden!

Meine Werkstatt (der ich nicht vertraue), sagt ohne sich das Problem anzuschauen, es käme Wasser ins Auto, bzw es sei Nass und dadurch beschlage es.

Nach meinem Verständnis ist es eigentlich, dass anscheinend die Abwärme mit Wasser der Insassen nicht abgeführt wird. Also das genaue gegenteil: das Auto ist zu dicht. Ich bin mir sicher, dass es irgendwie so sein muss, da bei mir das nur halbso schlimm beschlägt wie bei meinem Vater, oder es schlimmer ist wenn 3 oder 4 im Autosind. Wenn das auto aufgewärmt von innen ist unddie scheiben auch, beschlägt auch die frontscheibe nicht mehr. Das dauert aber lange.

Die klimaanlage meines autos funktioniert nicht mehr. Wenn ich die repariere und laifen lasse, könnte das doch helgfen oder? Die klima entzieht doch der luft ja das wasser?

Der Mechaniker wollte mir nicht glauben, wer würde nach einer undichtigkeit suchen. Nach meinem Abtasten ist niergenswo nässe bezweifel die theorie was hält ihr davon?

Hat jemand sonst einen Tipp, was ich machen könnte? Ich werde jetzt suchen, ob ich eine cream oder etwas anderes auf die scheiben machen kann, so dass sie nicht mehr beschlagen können (gibs ja auch für brillen) .

Vielen dank und ich freu mich über jede antwort

Ähnliche Themen
11 Antworten

Riecht es etwas muffig im Auto? Ein sicheres Zeichen für Wassereintritt.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:13

Also mir ist nichts aufgefallen...ist es denn eine normale diagnose zu sagen, bei beschlagenen scheiben es sei wasser im auto?

Versuche es mal mit Luftentfeuchterkissen. https://www.ebay.de/.../160775524956

Ich habe sie auch immer im Wagen zu liegen und bis jetzt noch keinerlei beschlagene Fenster.

Habe nur Probleme mit dem rechten Scheinwerfer, der beschlägt immer dierekt vor den Glühbirnen, warum auch immer.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 20:09

Danke, aber hatte schon letztes jahr 2 dabon drinne...iwie haben die nichts gebracht...habs auch mit katzenstreu und mit reis versucht :(

Zitat:

@Luis.ignacio schrieb am 26. Oktober 2018 um 21:13:12 Uhr:

Also mir ist nichts aufgefallen...ist es denn eine normale diagnose zu sagen, bei beschlagenen scheiben es sei wasser im auto?

Wenn es anscheinend extrem ist, wie beschrieben, schon. War das Problem im Sommer weg? Der war ja ewig trocken, bzw ist es immer noch. Tritt es nur nach Regen auf? BEzüglich muffig riechen: hälst du dein Auto sauber und bist Nichtraucher / ohne Tiertransport im Fz. oder eher andersrum? :D (Bei andersrum kann man natürlich nichts riechen...)

ich persönlich würd damit anfangen, wenn man nicht selber im Auto unter die Teppiche schauen will:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_9?...

Damit an den tiefsten Stellen im Auto kräftig in den Teppich pieken - wenns da feucht ist, wirds angezeigt.

 

Alternativ ein normales Hygrometer ins Auto stellen:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_8?...

Es sollte drinnen nicht feuchter sein, als draußen.

 

Ansonsten gibts leider haufenweise Möglichkeiten, wo Wasser an einem Auto eintreten könnte.

@spacechild schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:51:22 Uhr:

Zitat:

@Luis.ignacio schrieb am 26. Oktober 2018 um 21:13:12 Uhr:

Also mir ist nichts aufgefallen...ist es denn eine normale diagnose zu sagen, bei beschlagenen scheiben es sei wasser im auto?

Wenn es anscheinend extrem ist, wie beschrieben, schon. War das Problem im Sommer weg? Der war ja ewig trocken, bzw ist es immer noch. Tritt es nur nach Regen auf? BEzüglich muffig riechen: hälst du dein Auto sauber und bist Nichtraucher / ohne Tiertransport im Fz. oder eher andersrum? :D (Bei andersrum kann man natürlich nichts riechen...)

Auto zu dicht deiner Meinung nach: ein Fenster einen winzigen Spalt öffnen vor Fahrtantritt, ist es dann besser, ist tatsächlich die Entlüftung dicht.

 

ich persönlich würd damit anfangen, wenn man nicht selber im Auto unter die Teppiche schauen will:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_9?...

Damit an den tiefsten Stellen im Auto kräftig in den Teppich pieken - wenns da feucht ist, wirds angezeigt. Alternativ Zeitungspapier an die tiefsten Stellen auf den Teppich legen und am besten noch einen großen Stein drauf. Wird das Papier feucht, => Wasser im Auto

 

Alternativ ein normales Hygrometer ins Auto stellen:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_8?...

Es sollte drinnen nicht feuchter sein, als draußen.

 

Ansonsten gibts leider haufenweise Möglichkeiten, wo Wasser an einem Auto eintreten könnte.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:26

Zitat:

Wenn es anscheinend extrem ist, wie beschrieben, schon. War das Problem im Sommer weg?

Ja im Sommer gibt es keine Probleme damit, aber man fährt ja auch oft mit Fenster auf.

 

Zitat:

Tritt es nur nach Regen auf?

Nein, es tritt immer auf, egal ob es stark, leicht oder gar nicht geregnet hat...

 

Zitat:

BEzüglich muffig riechen: hälst du dein Auto sauber und bist Nichtraucher / ohne Tiertransport im Fz. oder eher andersrum? :D (Bei andersrum kann man natürlich nichts riechen...)

Nichtraucher und auch Tierfrei :D

 

Zitat:

Auto zu dicht deiner Meinung nach: ein Fenster einen winzigen Spalt öffnen vor Fahrtantritt, ist es dann besser, ist tatsächlich die Entlüftung dicht.

ich werde bei der nächsten gelegenheit mal die fester alle einen spalt offen lassen...

 

Zitat:

Damit an den tiefsten Stellen im Auto kräftig in den Teppich pieken - wenns da feucht ist, wirds angezeigt. Alternativ Zeitungspapier an die tiefsten Stellen auf den Teppich legen und am besten noch einen großen Stein drauf. Wird das Papier feucht, => Wasser im Auto

das probier ich mal aus! Ob sich die anschaffung von so einem Gerät zur Messung lohnt?

 

Zitat:

Ansonsten gibts leider haufenweise Möglichkeiten, wo Wasser an einem Auto eintreten könnte.

ich hab hinten beim ersatzreifen geschaut, alles trocken

bei den fahrer und bei fahrer alles unten trocken (soweit man es mit der hand fühlen kann)

auch auf den hinteren sitzen ist alles trocken

wo kann man dann sonst noch nachschaun?

hat jemand einen tipp für ein spray gegen beschlag auf den scheiben?

trotzdem allen vielen dank bis hierhin!

Lass die Klimaanlage Reparieren, die entfeuchtet. Dann hast du auch keine beschlagenen Scheiben mehr. Trozdem das Fahrzeug auch nach Wassereintritt durchchecken.

bei einem Getz von 2003 verdoppelt sich nach der Reparatur dann wohl auch der Wert des Fahrzeugs :D

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:23:30 Uhr:

Lass die Klimaanlage Reparieren, die entfeuchtet. Dann hast du auch keine beschlagenen Scheiben mehr. Trozdem das Fahrzeug auch nach Wassereintritt durchchecken.

Das kommt darauf an was an der Klimaanlage defekt ist. Wieviel ist der Wagen überhaupt noch wert.

PS. Der Sommer war doch kaum mit Regen, wo soll da das Wasser herkommen?

Da dürften doch die Probleme erst wieder in den nächsten Monaten auftauchen.

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag.

Jemand ins Auto setzen und dann mit Wasserschlauch (voller Wasserstrahl) das Auto gründlich von oben und unten abspritzen. Da kann man doch erkennen ob irgendwo Wasser reinkommt.

Ich kenne die Umluftschaltung des Getz 2003 nicht!

Ist es möglich das die Umluftklappe immer auf Umluft steht - defekt?

Würde sehr gut zum geschilderten Sachverhalt passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen