Beschlagene Scheiben die 10te

Volvo 850 LS/LW

So langsam fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Akutell dauert es bei Regen ca. 5 Minunten bis die Windschutzscheibe sowie auch alle weiteren Scheiben beschlagen sind.
Ich habe nun alles geprüft. Wasser ist nicht im Innenraum, der Boden ist Fahrer- wie Beifahrerseite trocken. Wärmetauscher ist auch dicht. Die Abläufe vom Schiebedach sind frei, auch die Abläufe im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe. Der Pollenfilter ist trocken, dort kommt kein Wasser rein.
Bei Regen dauert es keine 3 Minuten, bis die Scheiben beschlagen sind.
Das einzige was sofort hilft ist die Klimanlage auf 12 Uhr. Nach 20 Sekunden ist alles frei. Klima wieder aus, Scheiben nach ein paar Minuten wieder dicht.
Was mir auffällt, die Luft aus den Düsen fühlt sich relativ feucht an. Somit hätte ich den Verdampfer in Verdacht. Der ist vor ein paar Jahren erneuert worden, dürfte also nicht verschmoddert sein. Dort gibt es doch auch Abläufe. Wie kann man die prüfen? Wo kommen die unten raus?

33 Antworten

Na, wenigstens bin ich nicht beratungsresistent.

Das hoffen wir doch… 😉

Gruß Didi

Auch wenn die Scheiben mit eingeschalteter Klima derzeit nicht beschlagen - hast du den Pollenfilter auch schon erneuert? Hatte aus eigener Erfahrung Probleme mit einem alten (aber trockenen) Pollenfilter und beschlagenen Scheiben. Seit dem Wechsel ist alles gut - die Klima kann ich nicht einschalten da der Kompressor derzeit defekt ist (der dürfte damals beim Frontschaden was abbekommen haben und ist undicht).
LG Christopher

…und trotzdem Scheibenputzen (von innen) nicht vergessen…

Gruß Didi