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Beschlagene Frontscheinwerfer

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:36

Hallo zusammen,

habe gestern beim Tanken gemerkt das die Frontscheinwerfer von innen beschlagen sind. Hat jemand schon mal was gehört zwecks Rückruf oder Nachbesserung? Man konnte richtig sehen wie das Spritzwasser der Scheinwerferreinigungsanlage innen im unter Bereich des Scheinwerfers langlief.

bis dahin gute Fahrt :cool:

Beste Antwort im Thema

Das ist normal.

Hier die Erklärung aus einem Bericht:

"Wenn man die Scheinwerfer einschaltet, entstehen im Inneren Temperaturen bis zu 200 °C. Je höher die Temperatur ansteigt, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aus der Umgebung aufnehmen. Besonders hoch ist die Luftfeuchtigkeit nach starkem Regen oder nach der Waschanlage. Während der Fahrt werden die Scheinwerfer durch Öffnungen an der Rückseite der Scheinwerfer belüftet.

Durch eine obere Öffnung wird die aufgeheizte, feuchte Luft abgeführt und kühle Luft von unten zugeführt.

Dadurch sinkt die Temperatur etwas ab und die Luft gibt wieder einen Teil der Feuchtigkeit an die Umgebung ab.

Die Feuchtigkeit setzt sich dann an den kältesten Stellen ab. Also unten wo die frische Luft reinkommt und der Scheinwerfer nicht direkt hinstrahlt. Also den unteren Teil der Streuscheibe.

Wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet werden sinkt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit weiter ab.

Die Funktion und Lebensdauer werden durch das Kondenswasser nicht beeinträchtigt."

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22 Antworten
am 26. November 2008 um 20:13

hi,

ist normal bei dem wetter...

dadurch passiert auch kein kurzschluss oder ähnliches

das wasser verdunstet automatisch durch die wärme der lampen wieder

das problem gabs damals auch schon, nur sah mans dort nicht. jetzt bei den klarglas scheinwerfern sieht mans manchmal

Tritt ab und zu auch bei meinem derzeitigen 3er Coupe ohne nachteilige Folgen auf.

MfG

Das ist normal.

Hier die Erklärung aus einem Bericht:

"Wenn man die Scheinwerfer einschaltet, entstehen im Inneren Temperaturen bis zu 200 °C. Je höher die Temperatur ansteigt, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aus der Umgebung aufnehmen. Besonders hoch ist die Luftfeuchtigkeit nach starkem Regen oder nach der Waschanlage. Während der Fahrt werden die Scheinwerfer durch Öffnungen an der Rückseite der Scheinwerfer belüftet.

Durch eine obere Öffnung wird die aufgeheizte, feuchte Luft abgeführt und kühle Luft von unten zugeführt.

Dadurch sinkt die Temperatur etwas ab und die Luft gibt wieder einen Teil der Feuchtigkeit an die Umgebung ab.

Die Feuchtigkeit setzt sich dann an den kältesten Stellen ab. Also unten wo die frische Luft reinkommt und der Scheinwerfer nicht direkt hinstrahlt. Also den unteren Teil der Streuscheibe.

Wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet werden sinkt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit weiter ab.

Die Funktion und Lebensdauer werden durch das Kondenswasser nicht beeinträchtigt."

Ist wirklich bei fast jedem Auto mit Klarglasscheinwerfen...man kann es im Gegensatz zu früher einfachr sehen.

Jungs aus'm A3 forum meinen was anderes.

Hier ist der Link:http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-beschlaegt-t2013382.html?...

 

Ich würde an deiner stelle mal reklamieren und reparieren lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Avast

Jungs aus'm A3 forum meinen was anderes.

Hier ist der Link:http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-beschlaegt-t2013382.html?...

Ich würde an deiner stelle mal reklamieren und reparieren lassen.

Was soll der Händler denn da reparieren, wenn es nichts zu reparieren gibt?

Meine Erklärung, siehe oben, ist die offizielle Erklärung aus dem Händlersystem von VW.

 

Hallo,

Selbst wenn der Hersteller der Meinung ist, das es nichts ausmacht, bin ich anderer Meinung.

Fakt ist, das auf Dauer die Scheinwerfer erblinden, weil die Scheinwerfer nie ganz dicht sind (und auch nicht sein duerfen) und somit auch Schmutzpartikel in den Scheinwerfer gelangen.

Wasser bindet diese Schmutzteilchen, auch wenn sie mikroskopisch klein sind, und lagern sich dann beim kondensieren an der Innenseite des Scheinwerfers ab.

Nach dem Motto " Steter Tropfen hoehlt den Stein" wird der Scheinwerfer immer blinder.

Gruss Galacius

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Avast

Jungs aus'm A3 forum meinen was anderes.

Hier ist der Link:http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-beschlaegt-t2013382.html?...

 

Ich würde an deiner stelle mal reklamieren und reparieren lassen.

Was soll der Händler denn da reparieren, wenn es nichts zu reparieren gibt?

 

Meine Erklärung, siehe oben, ist die offizielle Erklärung aus dem Händlersystem von VW.

Wenn du damit zufrieden bist-ok!Lasse es und fahre weiter mit beschlagenen scheinwerfern rum.

Am sonsten,verlinkten thread lesen.Dort wird es von "Scotty18" beschrieben was repariert,bzw nachgebessert werden muss.

Ich,für mein teil,würde es bei meinem A3-r auch nicht akzeptieren und darauf bestehen,dass es nachgebessert werden soll,wäre es bei mir der Fall.

 

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Avast

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

 

Was soll der Händler denn da reparieren, wenn es nichts zu reparieren gibt?

Meine Erklärung, siehe oben, ist die offizielle Erklärung aus dem Händlersystem von VW.

Wenn du damit zufrieden bist-ok!Lasse es und fahre weiter mit beschlagenen scheinwerfern rum.

Am sonsten,verlinkten thread lesen.Dort wird es von "Scotty18" beschrieben was repariert,bzw nachgebessert werden muss.

Ich,für mein teil,würde es bei meinem A3-r auch nicht akzeptieren und darauf bestehen,dass es nachgebessert werden soll,wäre es bei mir der Fall.

Grüße.

Das werde ich auch machen. ;)

Aber was soll denn der Händler machen?

Wenn Du da hingehst und sagst, dass Deine Scheinwerfer beschlagen, dann schaut er ins System, ob das Problem bekannt ist und es eine Reparaturlösung gibt.

Dann sieht er die Erklärung von VW, wo gesagt wird, dass es normal ist.

Alles was er dann machen würde, tausch der Scheinwerfer etc., würde VW ihm nicht als Garantieleistung abrechnen und er würde das aus seiner eigenen Tasche bezahlen müssen.

Das ist meine Meinung dazu.

Aber es kann natürlich trotzdem jeder zum Händler fahren und es bemängeln. Evtl. kommt ja doch was anderes bei raus. Vielleicht ist es beim Scirocco ja was anderes. Die Erklärung im System ist für VW allgemein und nicht speziell für den Rocco.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Avast

 

 

Wenn du damit zufrieden bist-ok!Lasse es und fahre weiter mit beschlagenen scheinwerfern rum.

Am sonsten,verlinkten thread lesen.Dort wird es von "Scotty18" beschrieben was repariert,bzw nachgebessert werden muss.

Ich,für mein teil,würde es bei meinem A3-r auch nicht akzeptieren und darauf bestehen,dass es nachgebessert werden soll,wäre es bei mir der Fall.

 

Grüße.

Das werde ich auch machen. ;)

 

Aber was soll denn der Händler machen?

Wenn Du da hingehst und sagst, dass Deine Scheinwerfer beschlagen, dann schaut er ins System, ob das Problem bekannt ist und es eine Reparaturlösung gibt.

Dann sieht er die Erklärung von VW, wo gesagt wird, dass es normal ist.

Alles was er dann machen würde, tausch der Scheinwerfer etc., würde VW ihm nicht als Garantieleistung abrechnen und er würde das aus seiner eigenen Tasche bezahlen müssen.

 

Das ist meine Meinung dazu.

Aber es kann natürlich trotzdem jeder zum Händler fahren und es bemängeln. Evtl. kommt ja doch was anderes bei raus. Vielleicht ist es beim Scirocco ja was anderes. Die Erklärung im System ist für VW allgemein und nicht speziell für den Rocco.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Sah mal bei mir so aus (siehe Bild unten) Danach wurden die Abdeckkappen hinten am Scheinwerfer ausgetauscht !

Seit dem war/ist Ruhe ... Der Austausch erfolgte letztes Jahr im Winter.

 

(Bi-Xenon + Kurvenlicht)

 

Gruss

ANDY

Was für scheinwerfertausch?Oder sind die beim Rocco ganz anders aufgebaut?Das glaube ich nicht,dass VW da was neus entwickelt hat,stat von °°°° zuübernehmen,oder andersrum.

Und wegen der reparaturlösung..wenn audi anstandlos abdeckkappen ersetzt,dann muss es bei vw auch nicht anders laufen,man muss halt ein wenig druck ausüben und das zu recht,da es sich um ein neus auto handelt und keine 20 jahre alte schleuder.

 

Übrigens,der oben aufgeführte bericht von dir.Wo hast du es her,wenn ich es fragen darf?

 

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Avast

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

 

Das werde ich auch machen. ;)

Aber was soll denn der Händler machen?

Wenn Du da hingehst und sagst, dass Deine Scheinwerfer beschlagen, dann schaut er ins System, ob das Problem bekannt ist und es eine Reparaturlösung gibt.

Dann sieht er die Erklärung von VW, wo gesagt wird, dass es normal ist.

Alles was er dann machen würde, tausch der Scheinwerfer etc., würde VW ihm nicht als Garantieleistung abrechnen und er würde das aus seiner eigenen Tasche bezahlen müssen.

Das ist meine Meinung dazu.

Aber es kann natürlich trotzdem jeder zum Händler fahren und es bemängeln. Evtl. kommt ja doch was anderes bei raus. Vielleicht ist es beim Scirocco ja was anderes. Die Erklärung im System ist für VW allgemein und nicht speziell für den Rocco.

Zitat:

Original geschrieben von Avast

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Sah mal bei mir so aus (siehe Bild unten) Danach wurden die Abdeckkappen hinten am Scheinwerfer ausgetauscht !

Seit dem war/ist Ruhe ... Der Austausch erfolgte letztes Jahr im Winter.

(Bi-Xenon + Kurvenlicht)

Gruss

ANDY

Was für scheinwerfertausch?Oder sind die beim Rocco ganz anders aufgebaut?Das glaube ich nicht,dass VW da was neus entwickelt hat,stat von °°°° zuübernehmen,oder andersrum.

Und wegen der reparaturlösung..wenn audi anstandlos abdeckkappen ersetzt,dann muss es bei vw auch nicht anders laufen,man muss halt ein wenig druck ausüben und das zu recht,da es sich um ein neus auto handelt und keine 20 jahre alte schleuder.

Übrigens,der oben aufgeführte bericht von dir.Wo hast du es her,wenn ich es fragen darf?

Grüße.

Der Bericht stammt aus dem Händlerportal.

Ein Informationsnetzwerk der Händler und VW. ;)

Aber wie gesagt: Ich will und kann keinem Verbieten in die Werkstatt zu fahren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass evtl. nichts gemacht werden kann. Aber nachschauen kann der Meister natürlich mal. Vielleicht ist ja wirklich eine Lüftungsöffnung verstopft.

Ich weiß auch nicht mehr, seit wann der Bericht im System steht. Vielleicht wurde bisher oft auf Verdacht etwas gewechselt. Und um dem entgegen zu wirken wurde jetzt evtl diese Erklärung an die Händler geleitet.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Avast

 

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Avast

 

 

Was für scheinwerfertausch?Oder sind die beim Rocco ganz anders aufgebaut?Das glaube ich nicht,dass VW da was neus entwickelt hat,stat von °°°° zuübernehmen,oder andersrum.

Und wegen der reparaturlösung..wenn audi anstandlos abdeckkappen ersetzt,dann muss es bei vw auch nicht anders laufen,man muss halt ein wenig druck ausüben und das zu recht,da es sich um ein neus auto handelt und keine 20 jahre alte schleuder.

 

Übrigens,der oben aufgeführte bericht von dir.Wo hast du es her,wenn ich es fragen darf?

 

Grüße.

Der Bericht stammt aus dem Händlerportal.

Ein Informationsnetzwerk der Händler und VW. ;)

 

Aber wie gesagt: Ich will und kann keinem Verbieten in die Werkstatt zu fahren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass evtl. nichts gemacht werden kann. Aber nachschauen kann der Meister natürlich mal. Vielleicht ist ja wirklich eine Lüftungsöffnung verstopft.

 

Ich weiß auch nicht mehr, seit wann der Bericht im System steht. Vielleicht wurde bisher oft auf Verdacht etwas gewechselt. Und um dem entgegen zu wirken wurde jetzt evtl diese Erklärung an die Händler geleitet.

Aha,ok.

Ich war gestern beim VW händler(wegem schleifenden vorderrad) und hätte mal nachfragen können..na ja,dann eben das nächste mal.

Habe mir dort stehenden rocco angeguckt.Mich über hoch und runter fahrende fenster gewundert und über kofferaum gelacht(tief,klein,schwer zugänglich).Am sonsten-schönes auto.Nur innen fand ich ihn nicht so dolle wegen der verarbeitung und materialien,bei einem preis von ganz wenigen 27 t €.

Ist jetzt ganz klar subjektiv,kann ich verstehen,aber ich wollte es noch loswerden und hoffe dass sich niemand dabei angegriffen fühlt.:-)

 

Grüße.

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Galacius

Hallo,

Selbst wenn der Hersteller der Meinung ist, das es nichts ausmacht, bin ich anderer Meinung.

Fakt ist, das auf Dauer die Scheinwerfer erblinden, weil die Scheinwerfer nie ganz dicht sind (und auch nicht sein duerfen) und somit auch Schmutzpartikel in den Scheinwerfer gelangen.

Wasser bindet diese Schmutzteilchen, auch wenn sie mikroskopisch klein sind, und lagern sich dann beim kondensieren an der Innenseite des Scheinwerfers ab.

Nach dem Motto " Steter Tropfen hoehlt den Stein" wird der Scheinwerfer immer blinder.

Gruss Galacius

So, ich war heute mal bei meinem Freundlichen.

Bin am Di. in Essen gewesen und habe da nach der fahrt an der Tankstelle feststellen müssen´das die Frontscheinwerfer beschlagen sind ( mal wieder, siehe Bild ). Laut VW muss man damit leben, außer wenn sich wirklich Wasser im Scheinwerfer sammelt, dann würde man diesen auch austauschen.

Auf der Rückfahrt hatte ich noch ein sehr Interressantes Ereignis bzw. ein paar Kontrolleuchten haben sich gemeldet ABS und ESP Warnleuchten gingen nach einem Spurwechsel an und leuchteten für ca.4 min. Die Fahrbahn war Nass und es herrschte KEIN Aquaplaning.

Bei meinem Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren drei Fehler im System: Motorsteuerung, ABS Sensor vorne links und Lenkunterstützung. Werde die Sache weiter beobachten und bei Bedarf wieder hin fahren, aber ich hoffe es war einen Ausnahme.

So viel Spass bis denne :)

P.S. eins freut mich, im Stau war ich trotz Winterreifen der Hingucker, Fenster runter und Daumen hoch, hat mich sehr gefreut......

am 16. Januar 2010 um 18:19

Hallo

Ich habe meinen Rocco heute abgeholt und denselben "Problem". Na ja, wenn es nicht mehr wird kann ich damit leben, in Sommer wird man es sowieso nicht mehr sehen... :) Gruss RD

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