Beschlagen der Scheiben
Mich stört an meinem B 170 das Beschlagen der Scheiben. Ich fahre jeden Morgen 11 km ins Geschäft. Bei niedrichen Aussentemperaturen beschlagen ab Mitte Fahrerscheibe die Scheiben. Ich habe schon alle Einstellungen (Belüftung, Heizung) probiert habe aber keinen Erfolg. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, der dieses Problem auch hat oder hatte?
mfg
F. K.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rick2007
PS. Bei Umluft, geht da auch die Klima an?
Nein, die benötigt man auch nur im Sommer wenn der Karren in der Sonne geschmort hat.
Nur dann ist es sinnvoll die Umlufttaste zu nutzen und zwar in Verbindung mit geöffneten Scheiben.
Ist die aufgeheitzte Luft dann im groben raus so stellt man auf Klima um und schliesst die Fenster.
Gruss, QQ 777
Manuelle Umluftschaltung ist unnötig für schnellere Kühlung, da dies beide Klimaanlagen von sich aus machen. Dies wird allerdings nicht mit der LED angezeigt.
@Monarch,
gilt aber nur für die Klima-Automatic, nicht für die Standard-Klima.
Synthie
Auszug aus der Betriebsanleitung für die Standard-Klimanlage ... 😉
Gruß
Walter
Umluftbetrieb:
Bei unangenehmen Gerüchen in der Außenluft können Sie die Frischluftzufuhr vorübergehend abschalten. Dann wird keine Frischluft mehr angesaugt, sondern die Innenraumluft umgewälzt.
Unfallgefahr
Schalten Sie bei niedrigen Außentemperaturen nur kurzzeitig auf Umluftbetrieb. Sonst können die Scheiben beschlagen und die verminderte Sicht kann Sie und andere gefährden. Dadurch können Sie das Verkehrsgeschehen nicht mehr überblicken und einen Unfall verursachen.
Einschalten: Auf die Taste drücken.
Die Kontrollleuchte auf der Taste geht an.
Der Umluftbetrieb schaltet sich bei hohen Außentemperaturen automatisch ein. Die Kontrollleuchte auf der Taste ist bei automatisch eingeschaltetem Umluftbetrieb nicht an.
Nach etwa 30 Minuten wird Außenluft zugemischt.
Ausschalten: Auf die Taste drücken.
Die Kontrollleuchte auf der Taste geht aus.
nach ungefähr fünf Minuten bei Außentemperaturen unter etwa 7 °C
nach ungefähr fünf Minuten, wenn die Kühlung mit Lufttrocknung ausgeschaltet ist
nach ungefähr 30 Minuten bei Außentemperaturen über etwa 7 °C
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
@Monarch,
gilt aber nur für die Klima-Automatic, nicht für die Standard-Klima.
Synthie
Eben nicht! Das gilt für beide Anlagen. Man kann es im Sommer auch leicht nachvollziehen durch das veränderte Rauschen im Umluftbetrieb.
mfg
Monarch
Ach jo, wieder was dazugelernt 😉
Synthie
das problem kann sehr wahrscheinich an den wasserabläufen der klima liegen. sind diese verstopft kann das kondenswasser aus dem innenraum nicht "abtransportiert werden" und schlgt sich an den scheiben nieder. lg
Habe auch das erste mal Probleme mit dem beschlagen der Scheiben bei
meiner 3.B-Klasse.Kann es sein, daß das Problem mit den Scheiben
beschlagen besonders dann Auftritt, wenn man ein Lamellenschiebedach hat, denn vorher ohne Schiebedach hatte ich nicht solche Probleme.
Mache neuerdings immer den Sonnenschutz vom Dach zu. Ich bilde mir
ein, daß seitdem das Problem geringer geworden ist.
Zur Info: Ich habe eine Thermotronik und lasse die Klimaanlage immer an.
Es passiert in der Tat öfters, dass die Scheiben langsam aber sicher zu gehen. Ich dachte, die teure Klimatronik würde das alles automatisch lösen, aber leider nicht. Ich helfe mir, in dem ich die Taste (defog - weiss kein besseres Wort) drücke, die Klimatronik schaltet dann auf volles Leistung an den Scheiben, auch Seitenscheiben. Nach wenigen Sekunden sind die Scheiben frei und ich drücke wieder Automatik. Meist ist damit das Problem gelöst. Tritt nur bei extrem feuchtem Wetter auf und mehrere Personen im Auto sind.
Ich meine, bei meiner "C" und den "E's" davor wäre das alles automatisch gegangen, aber so ganz sicher bin ich da nicht.
Gruß Kon
Bingo !!
so mache ich das auch!
Mitunter hilft auch das regelmaßige reinigen der Frontscheibe!
Dann beschlägt die Scheibe seltener.
Ich bin jedoch auch mitunter faul, und regele das wie zuvor beschrieben!
MfG
Smartin
Zitat:
Original geschrieben von luckykon
Es passiert in der Tat öfters, dass die Scheiben langsam aber sicher zu gehen. Ich dachte, die teure Klimatronik würde das alles automatisch lösen, aber leider nicht. Ich helfe mir, in dem ich die Taste (defog - weiss kein besseres Wort) drücke, die Klimatronik schaltet dann auf volles Leistung an den Scheiben, auch Seitenscheiben. Nach wenigen Sekunden sind die Scheiben frei und ich drücke wieder Automatik. Meist ist damit das Problem gelöst. Tritt nur bei extrem feuchtem Wetter auf und mehrere Personen im Auto sind.Ich meine, bei meiner "C" und den "E's" davor wäre das alles automatisch gegangen, aber so ganz sicher bin ich da nicht.
Gruß Kon
Das kenne ich auch, ist aber normal. Bei feuchtem Wetter oder regen ist die Kleidung feucht, die Feuchtigkeit setzt sich dann an den kalten Scheiben ab, sie geht immer an die kältesten Stellen. Bei der Termotronic schalte die Frontscheiben-Defrostung ein und nach max 2 Minuten ist alles wieder bestens (bei 2 Personen), bei 4 Personen dauert es für die hinteren Scheiben etwas länger. Das ist aber völlig normal.
Gruß
- heute -2,5°C...
- zum Auto gegangen, sofort Motor gestartet
- sofort AC angeschaltet
- sofort Regler auf Frontscheibe gedreht
- sofort Heizung auf full power
dann hab ich draußen die Scheiben gekratzt... und als ich fertig war - siehe Bild.
Normalerweise muss man dann 8 Minuten warten bis man losfahren kann oder man wischt die Scheibe, aber das mag ich nicht. Meist fahr ich mit einem minimalen Guckloch.
Warum auch immer das bei mir ANDAUERND passiert, es nervt. Beim A3 bzw. A4 oder Golf gabs das auch nie....
Hatte mal eine Cam dabei, war Zufall.
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
- heute -2,5°C...
- sofort AC angeschaltet
- sofort Heizung auf full powersofort AC angeschaltet / bringt nichts, da sie bei der Temp. nicht arbeitet.
sofort Heizung auf full power /ist wohl der Lüfter gemeint ?
Bei meiner B-Klasse ist es nur wenn wenigsten 2 Personen bei Regen einsteigen und es kalt ist.
Geht aber bei Klimatronic durch einschalten der Defrosterstufe innerhalb einer Minute weg.
Die Klimatronic schaltet bei Minustemp. erst nach einiger Zeit die Lüftung hoch, erst nachdem eine gewisse W#rme zur Verfügung steht, es ist deshalb vielleicht nicht gaunz so gut die Lüftung gleich auf voll zu drehen.Frohe Weihnachten
Hallo,
ich kenne dieses Problem von allen meinen bisherigen Fahzeugen. Wo soll die Feuchtigkeit auch hin? Als recht zufriedenstellende Lösung liegt seit letztem Winter ein MULTI-DRY Raumentfeuchter im Auto (bei extremer Feuchtigkeit packe ich ihn während des Parkens auf das Armaturenbrett) - ich habe keine beschlagenen Scheiben mehr. Für 15-20 Euronen einen Versuch wert.
Viele Grüße - Axel
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
- heute -2,5°C...
- sofort AC angeschaltet
- sofort Heizung auf full powerdann hab ich draußen die Scheiben gekratzt... und als ich fertig war - siehe Bild.
Normalerweise muss man dann 8 Minuten warten bis man losfahren kann oder man wischt die Scheibe, aber das mag ich nicht. Meist fahr ich mit einem minimalen Guckloch.
Warum auch immer das bei mir ANDAUERND passiert, es nervt. Beim A3 bzw. A4 oder Golf gabs das auch nie....
Hatte mal eine Cam dabei, war Zufall.
Hatte ich früher (Golf1, Polo, Golf 2) auch immer. Erst mit dem Wechsel zu Ford u. beheizbarer Frontscheibe nicht mehr. Schade, das die wenigsten Hersteller das anbieten. Da unser Belch i.d. Garage steht, habe ich das Problem auch nicht mehr.