ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. bescheuerte Scheibenwischer-Intervalle

bescheuerte Scheibenwischer-Intervalle

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:07

Hallo,

findet Ihrs auch, dass die Scheibenwischer-Intervalle unpraktisch sind ?

Erstmal: für hinten gibts keinen Langsam-Takt, entweder ganz oder gar nicht - ist total blöd, gerade hinten braucht man ihn meist eher nur manchmal, jedesmal von Hand ist Scheiße.

Auch für vorne (da gibts zwar Langsam-Intervallschaltung) ist doof, dass man das Ding nicht kurz antippen kann, damit er nur einmal hin und her macht (Spritzwasser weg und fertig). Man muss das Ding ganz Anschalten oder nix geht, das nervt.

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2009 um 12:55

OFFTOPIC

Früher waren Foren wie dieses mal da, um darin Hilfe bei Problemen zu finden und sich untereinander austauschen zu können ohne gleich wegen jedem Pups zum Händler oder zur Werkstatt seines Vertrauens rennen zu müssen und dort schlimmstenfalls derer auch ausgeliefert zu sein.

Heute nutzen viele Zeitgenossen diese Foren wohl nur noch, um ihrem tristen Dasein überhaupt mal irgendein Profil zu verpassen. Und sei es nur, andere Leute auf niedrigste Weise anzustacheln.

Ich weiß nicht, weshalb man sich damit rühmen kann (oder muss), einen Chevrolet Aveo gekauft zu haben und sich nun glücklich schätzt, sich für den Kauf entschieden zu haben. Mag durchaus seine Gründe gegeben haben, ist ja vielleicht auch ein schickes Auto. Also für mich ist sowas an für sich völlig okay: freies Land, freie Meinung, freie Entscheidung.

Allerdings wird mir nicht ganz klar, weshalb man in der Dacia-Abteilung diese Entscheidung auch noch breit treten muss, wohlweißlich, dass man damit fruchtlose Diskussionen lostritt. Dabei geht es mir weniger um den geistigen Durchfall dieser Individuen als vielmehr um die Störung der zur Diskussion gestellten Frage, die dann nicht mehr oder nur noch unter Einbussen vorangetrieben werden kann. Ist wohl vermutlich eine Art verkappte Selbstdarstellung. Da kommen bei mir jedes Mal ernste Zweifel an der geistigen Verfassung auf...

Was genau hat dir, SeatArosa1,7SDI, das jetzt gebracht, diesen Thread mit deinem unnützen und destruktiven Beitrag zu stören? Fühlst du dich jetzt irgendwie befriedigt? Wie war es, als du deine Signatur geschrieben hast? Was ging da in dir vor? Welches Gefühl war da präsent? Häme? Stolz? Angst? Wie war denn deine Kindheit so? Hat diese je geendet?

Wenn du ein echter Kerl oder eine gestandene Frau (ich wills wirklich nicht wissen) wärst, dann hättest deinen letzten Satz wörtlich genommen und dich einfach "verpisst" (welch widerliche Wortwahl).

Tu dir und uns, welche Dacia weiterhin sehr gerne als eine echte Alternative sehen wollen, einen Gefallen, und stöbere bitte nicht mehr im Dacia-Forum. Sonst könnte man am Ende noch meinen, du bereust deinen Chevy-Kauf ja doch noch... schließlich kommt man von alter, verflossener Liebe ja auch nur schwer los... ;-)

Ich wünsche dir oder Ihnen (such's dir raus) einen schönen Tag...

@an die restlichen Dacia-Freunde

Tut mir leid, dass ich diesen Thread jetzt aus dem Halbschlaf geholt hab, aber mir klickern bei solch geistlosen Beiträgen die Gallensteine aneinander und dann muss ich irgendwie reagieren. Meistens kuck ich dann aus dem Fenster, atme zweimal tief durch und denk mir einfach nur, wie schön das Leben ohne Narren wäre. Und manchmal eben nicht. ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Daciafreunde,

um einige off Topic-Fragen zu beantworten:

1.) Basis-Aveo MwSt-Aktion (3-Türer) kostet ca. 8300€ (ca. 800€ teurer als Basis-Sandero, aber viel mehr Extras serienmäßig, s.o.)

2.) Basis-Aveo Autogas-Aktion (3-Türer) kostet 9990€ (Sandero LPG Ambiance 10€ teurer und weniger Extras)

3.) Werksangabe Aveo 1.2: 5,4L/100km Super / selbst ermittelt: 6,3L Super oder 8,0L LPG

4.) Das offizielle Steuerketten-Wechselintervall beim Aveo 1.2: 250.000km. Das betrachte ich als zu erwartende Lebensdauer bis zum Abstoßen des Altfahrzeugs

Und jetzt mal Pro-Sandero:

- man bekommt auf Wunsch keine Extras aufgezwungen, die man beim Aveo immer mitkaufen muß: el FH, mp3-Radio, Servo, Seitenairbags, dadurch 800€ Ersparnis

- man bekommt immer 5 Türen gratis dazu bzw. "aufgezwungen" (je nach Sichtweise)

- Mehr Kopfferraumvolumen

So, jetzt zum Topic: Bau doch für die Wischwasserpumpe (nur der Pumpenmotor) ca. 1s Verzögerung ein. Dann hast du deine Antippfunktion. (wie oft wischt er denn dann hin und her?)

Für das stufenlose Intervall würde ich gleich einen Regensensor nehmen, über den der Wischer drüberwischt. Also so eine Folie zum Aufkleben. Damit wird dann ein NE555 gesteuert, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Hallo Daciafreunde,

um einige off Topic-Fragen zu beantworten:

1.) Basis-Aveo MwSt-Aktion (3-Türer) kostet ca. 8300€ (ca. 800€ teurer als Basis-Sandero, aber viel mehr Extras serienmäßig, s.o.)

2.) Basis-Aveo Autogas-Aktion (3-Türer) kostet 9990€ (Sandero LPG Ambiance 10€ teurer und weniger Extras)

3.) Werksangabe Aveo 1.2: 5,4L/100km Super / selbst ermittelt: 6,3L Super oder 8,0L LPG

4.) Das offizielle Steuerketten-Wechselintervall beim Aveo 1.2: 250.000km. Das betrachte ich als zu erwartende Lebensdauer bis zum Abstoßen des Altfahrzeugs

Und jetzt mal Pro-Sandero:

- man bekommt auf Wunsch keine Extras aufgezwungen, die man beim Aveo immer mitkaufen muß: el FH, mp3-Radio, Servo, Seitenairbags, dadurch 800€ Ersparnis

- man bekommt immer 5 Türen gratis dazu bzw. "aufgezwungen" (je nach Sichtweise)

- Mehr Kopfferraumvolumen

So, jetzt zum Topic: Bau doch für die Wischwasserpumpe (nur der Pumpenmotor) ca. 1s Verzögerung ein. Dann hast du deine Antippfunktion. (wie oft wischt er denn dann hin und her?)

Für das stufenlose Intervall würde ich gleich einen Regensensor nehmen, über den der Wischer drüberwischt. Also so eine Folie zum Aufkleben. Damit wird dann ein NE555 gesteuert, fertig.

Du hast noch beim Pro Sandero etwas vergessen:

Der Sandero hat viel besser beim Euro NCAP abgeschnitten...

der Chevrolet Aveo hatte 2 Sterne aber im nachhinein

einen gestrichen bekommen also hat er nur 1 Stern!

Gruß Darius

1 Stern ? das erklärt warum der Aveo so billig ist und ihn keiner haben will

mag sein das die Steuerkette bei 250000km gewechselt wird, jedoch hast du bis dahin immer mehr Leistungsverlust, da die Kette mit der Zeit "länger" wird und sich dadurch die Steuerzeiten ändern, und nein da hilft auch kein automatischer Kettenspanner

nicht ohne Grund wechseln einige Hersteller wieder auf Zahnriemen zurück

Also von "Extras aufgezwungen bekommen" zu sprechen halte ich bei Servo und Seitenairbags für etwas gewagt.

 

 

Der legendäre eine Crashtest-Stern bezieht sich auf den alten Aveo Stufenheck 1,4er Diesel im Jahr 2006, wird aber aus Unwissen gern im Zusammenhang mit dem aktuellen Aveo zitiert.

Für den Aveo 1.2 16V 3-Türer habe ich keine amtlichen Crashtests finden können. Allerdings sind im aktuellen Crashtest (Nov. 09) der Chevy Spark und Cruze mit 4 bzw. 5 Sternen dabei . Das zeigt zumindest, daß beim Hersteller Potential vorhanden ist und läßt hoffen, daß auch der (überarbeitete) Aveo 3-Türer wenigstens 3 Sterne bekommen würde.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Der legendäre eine Crashtest-Stern bezieht sich auf den alten Aveo Stufenheck 1,4er Diesel im Jahr 2006, wird aber aus Unwissen gern im Zusammenhang mit dem aktuellen Aveo zitiert.

Für den Aveo 1.2 16V 3-Türer habe ich keine amtlichen Crashtests finden können. Allerdings sind im aktuellen Crashtest (Nov. 09) der Chevy Spark und Cruze mit 4 bzw. 5 Sternen dabei . Das zeigt zumindest, daß beim Hersteller Potential vorhanden ist und läßt hoffen, daß auch der (überarbeitete) Aveo 3-Türer wenigstens 3 Sterne bekommen würde.

Bei Renault ist doch auch das Potential da...fast alle aktuellen Renaults haben 5 Sterne!

Und das interessiert die Dacia gegner auch nicht...die machen auch immer den Dacia nieder weil er ja "nur 3 Sterne" hat ;)

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:39

was quarken Sie hier alle herum ?

hier hat es zu gehen um diese bescheuerten Dacia-Sandero scheibenwisherintervalle und sonst NIX, verstehe du ?

dieser pleite-chevrolet aveo hat hiermit ncihts zu suchen herin

Zitat:

Original geschrieben von Radul

was quarken Sie hier alle herum ?

hier hat es zu gehen um diese bescheuerten Dacia-Sandero scheibenwisherintervalle und sonst NIX, verstehe du ?

dieser pleite-chevrolet aveo hat hiermit ncihts zu suchen herin

Wenn du ja die Scheibenwischerintervalle sooooo bescheuert findest dann hättest du Dir halt ein anderes Auto kaufen sollen!

Dacia ist halt eben kein Luxusauto!!! Und das ist auch gut so!!!

Gruß Darius

@Sweetprince82:

Du sprichst genau das aus, was auch ich denke...

Wenn einem Luxus soooo wichtig ist, kauft man sich für mehr Geld ein anderes, besser ausgestattetes Auto. Dann hat man jedenfalls nicht diese Rumfrickelei, wie der Threadstarter sie vorhat.

Das Gros der Dacia-Fahrer scheint allerdings mit der Ausstattung der Autos mehr als zufrieden zu sein, und das ist doch das Allerwichtigste.

hier hat es zu gehen um diese bescheuerten Dacia-Sandero scheibenwisherintervalle

Also ich habe an der Scheibenwischerintervallschaltung absolut nichts auszusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Sandmannstar

 

Pixly, kann ich Deinen Tipp auch bei meinem Sandero Eco2 anwenden, oder geht das da anders ?

Ausserdem bin ich mir sicher, das man für den Heckscheibenwischer ne Intervallschaltung günstig und problemlos nachrüsten kann.

ja ,das passt

die kabelverbindung die beim dacia nachträglich installiert wird ,ist beim clio mit baugleicher zentralelektronik von werk aus vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von daciatr

hier hat es zu gehen um diese bescheuerten Dacia-Sandero scheibenwisherintervalle

Also ich habe an der Scheibenwischerintervallschaltung absolut nichts auszusetzen.

Ich auch nicht... Gerade heute habe ich daran gedacht (es regnet zur Zeit bei uns, und ich war mit dem Logan in der Stadt unterwegs), daß ich überhaupt nicht kapiere, was diesbezüglich nicht stimmen soll...:rolleyes:

am 1. Dezember 2009 um 17:29

Nochmal vielen Dank Pixly für den konstrucktiven Beitrag.

Ich kann deinen Tip nicht wiederfinden. :-(

Kannst Du nochmal beschreiben welcher Sicherungskasten und welche Verbindungspunkte Bitte ?

Und vielen Dank schonmal im vorrauss.

Nochmal an die "Streithähne": Ich habe mir den Sandero gekauft, weil er so günstig war, und ich nicht die Kohle für nen Teureren hatte. Bin bis auf ein Paar Kleinigkeiten auch bestens Zufrieden damit. Und für diese Kleinigkeiten hab ich auch immer mal zwischendurch nen schmalen Euro über um diese zu verbessern.

Bis denn dann

Sandmann

am 7. Dezember 2009 um 12:55

OFFTOPIC

Früher waren Foren wie dieses mal da, um darin Hilfe bei Problemen zu finden und sich untereinander austauschen zu können ohne gleich wegen jedem Pups zum Händler oder zur Werkstatt seines Vertrauens rennen zu müssen und dort schlimmstenfalls derer auch ausgeliefert zu sein.

Heute nutzen viele Zeitgenossen diese Foren wohl nur noch, um ihrem tristen Dasein überhaupt mal irgendein Profil zu verpassen. Und sei es nur, andere Leute auf niedrigste Weise anzustacheln.

Ich weiß nicht, weshalb man sich damit rühmen kann (oder muss), einen Chevrolet Aveo gekauft zu haben und sich nun glücklich schätzt, sich für den Kauf entschieden zu haben. Mag durchaus seine Gründe gegeben haben, ist ja vielleicht auch ein schickes Auto. Also für mich ist sowas an für sich völlig okay: freies Land, freie Meinung, freie Entscheidung.

Allerdings wird mir nicht ganz klar, weshalb man in der Dacia-Abteilung diese Entscheidung auch noch breit treten muss, wohlweißlich, dass man damit fruchtlose Diskussionen lostritt. Dabei geht es mir weniger um den geistigen Durchfall dieser Individuen als vielmehr um die Störung der zur Diskussion gestellten Frage, die dann nicht mehr oder nur noch unter Einbussen vorangetrieben werden kann. Ist wohl vermutlich eine Art verkappte Selbstdarstellung. Da kommen bei mir jedes Mal ernste Zweifel an der geistigen Verfassung auf...

Was genau hat dir, SeatArosa1,7SDI, das jetzt gebracht, diesen Thread mit deinem unnützen und destruktiven Beitrag zu stören? Fühlst du dich jetzt irgendwie befriedigt? Wie war es, als du deine Signatur geschrieben hast? Was ging da in dir vor? Welches Gefühl war da präsent? Häme? Stolz? Angst? Wie war denn deine Kindheit so? Hat diese je geendet?

Wenn du ein echter Kerl oder eine gestandene Frau (ich wills wirklich nicht wissen) wärst, dann hättest deinen letzten Satz wörtlich genommen und dich einfach "verpisst" (welch widerliche Wortwahl).

Tu dir und uns, welche Dacia weiterhin sehr gerne als eine echte Alternative sehen wollen, einen Gefallen, und stöbere bitte nicht mehr im Dacia-Forum. Sonst könnte man am Ende noch meinen, du bereust deinen Chevy-Kauf ja doch noch... schließlich kommt man von alter, verflossener Liebe ja auch nur schwer los... ;-)

Ich wünsche dir oder Ihnen (such's dir raus) einen schönen Tag...

@an die restlichen Dacia-Freunde

Tut mir leid, dass ich diesen Thread jetzt aus dem Halbschlaf geholt hab, aber mir klickern bei solch geistlosen Beiträgen die Gallensteine aneinander und dann muss ich irgendwie reagieren. Meistens kuck ich dann aus dem Fenster, atme zweimal tief durch und denk mir einfach nur, wie schön das Leben ohne Narren wäre. Und manchmal eben nicht. ;-)

Nein, Armado. Mein Beweggrund ist Aufklärung. Ich möchte mit meiner zugegeben provokanten Signatur und meinem gelegentlichen Einmischen kaufwilligen Leuten Denkanstöße liefern, daß eben Dacia zwar relativ billig, aber eher in den selteneren realen Fällen wirklich preiswert ist. Dieses "Daciakauf- da kann man nix verkehrt machen" - Bewußtsein, was sich in der Bevölkerung festgesetzt hat, will ich durchbrechen. Und es macht mir Spaß, an diesem "Schnäppchen-Image" von Dacia etwas zu kratzen.

Den Reaktionen nach denke ich, daß die meisten Daciabesitzer recht gut damit umgehen können. Und vielleicht bringt es auch frischen Wind ins Forum. Wäre doch langweilig, wenn sich alle immer gegenseitig lobpreisen und huldigen und im "eigenen Saft" schmoren würden.

Übrigens hatte ich ja die Eingangsfrage dieses Threads auch zum Aufhänger meiner Einmischung gemacht - also durchaus Themenbezug. Ein Forum ist etwas Lebendiges. Wo viele Menschen diskutieren, schweift man auch ab. Solange man wieder zum Hauptthema zurückfindet, finde ich es OK.

Beim Diskutieren ist es mir wichtig, auf der Sachebene zu bleiben. Ich interpretiere wohlwollend und mache Zugeständnisse, wäge ab. Nur so kommt ja auch eine sinnvolle Diskussion zustande, die gegenseitige Informationsgewinn bieten kann. Daher bin ich etwas erstaunt über die Art deines persönlichen Angriffs hier. Naja, seis drum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. bescheuerte Scheibenwischer-Intervalle