ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beschaffungsorte für ANL-Sicherung

Beschaffungsorte für ANL-Sicherung

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 23:32

nabend zusammen

ich hab mir übers internet kabel und woofer zusammengakauft, da es natürlich günstiger ist.

jetzt war aber im Kabel-Paket (stromkabel) se 200A ANL-Sicherung für ein 35mm²- Masse zu hoch für meine ansprüche (sprich für den kleinen Verstärker)

Das Problem sieht wir folgt aus: Ich hab erst heutegesehn (wo ich den sicherungshalter auseinander geschraubt hab) dass es sich um eine ANL-Sicherung handelt, und nicht, wie ich dachte, um eine AGU (es war aus der Produktbeschreibung und auf dem foto mir nicht kla)

Nun frage ich:

  • gibt es ANL-Fusen mit 60A?
  • In welchen 'klassischen' (also nicht online-Bestell-Versand) Shops bekomme ich die (auch im Baumarkt?)
  • Was sollen die da kosten?

 

Wenn ihr euch fragt, warum ich mir nicht einfach ne Fuse nachbestelle: ich fahr zum umbau durch halb NRW zu Freunden. den Termin verschieb ich nciht wegen einen kleinen Sicherung. der Zeitraum ist aber zu kurz, als das ich die fuse auch an meine Freunde schicken könnte.

schonmal thx im vorraus

fire

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2005 um 1:24

hm, wie wärs damit erstmal das was du hast zu verbauen und dann später den sicherungshalter grad aufzumachen und die sicherung zu tauschen wenn du irgend ne andere hast?!

...insofern der halter beim einbau nicht zubetoniert wird oder so sollte das doch klappen... O_o

cl_gehirn "1"

am 20. Mai 2005 um 8:46

Also 1. ANL Sicherungen gibt es meiner Meinung nach erst ab 80A aufwärts.

2. gibt es solche Sicherungen in jedem ATU usw. oder halt bei ACR oder sowas.

3. Weißt du schon dass man mit der Sicherung nicht den Amp sondern das Kabel sichert und somit scheiß egal ist was für ne Stufe dran kommt. Es entscheidet nur das 35er Kabel was da für ne Sicherung reingehört. Obwohl ich für nen 35er Kabel ne 200A Sicherung zu groß finde. Da sollte lieber ne 125A Sicherung rein. Aber keine 60A oder sowas. Vielleicht kommt ja doch mal ne Aufrüstung und somit mehr Stromverbauch und dann kann die Sicherung das schon ab.

am 20. Mai 2005 um 9:36

jupp, gibts erst ab 80A, 80-100A passt aber hervorragend zu 35 mm².

Bekommst du bei jedem CarHifi-Fritzen. ATU bin ich mir nicht sicher, aber ein Mediamarkt sollte sowas auch führen. Immerhin verkaufen die auch 35 mm²-Kabel.

am 20. Mai 2005 um 9:48

Also unser ATU hier inner Gegend führt wenn ich mich nicht grob irre ANL Sicherungen.

Stimmt an MediaMarkt oder MakroMarkt hab ich jetzt gar nicht gedacht. Da gibt es die Dinger 100%.

 

@DerWirrer

Sind 80A nicht etwas zu klein für nen 35er Kabel. Klar das es kein Prob ist aber das kann doch mehr Strom führen oder seh ich das falsch?

am 20. Mai 2005 um 15:17

also ich finde, dass eine sicherung nicht klein genug sein kann.

am 20. Mai 2005 um 16:27

ANL 6o Ampere auch gibts :P:P

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:31

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen fixen antworten!!

ich werd gleich mal bei ATU vorbeischneien weil ich da gleich in der gegend bin.

 

@Horst: sicherlich weiß ich, das das Kabel gesichert wird, die amp hat ja ne eigene sicherung ;)

hab mich warscheinlich etwas unverständlich formuliert, sorry.

 

Also ich bau da erstmal eine kleine 600W AMP rein. ich hab aber mitgedacht (an aufrüstung) und hab mit meinem potenziellen abkäufer gesprochen ;) und der hat mir schonmal den mehrpreis für 35mm² statt 16mm² gezahlt. die (meinermeinung nach ewig zugroße) 200A sicherung war halt schon im Fusenhalter eingebaut mitgeliefert.

 

@Landwirt: meinst du, ich könnte die 200A sicherung drinlassen und dennoch nur 600W-Amp anschließen? Also, ich mein, ohne das des irgendwo probleme gibt?

Oder soll ich dann lieber auf die 80A zurückgreifen?

fire

am 20. Mai 2005 um 16:39

Lass die Rumgurkerei. Ich kenne das bin in Brhv. durch die ganze Stadt gedüst, keiner hatte diese verka.... ANL Sicherungen. Auch ATU nicht.

Gib mir Deine Adresse und ich schicke Dir 60,80,100 Ampere zu. Kost doch nix der Kram.

Bin ich heut wieder lieb :D:D

guss

Steffi

am 20. Mai 2005 um 16:42

das gibt keine probleme. bau die einfach ein. bei nem kurzen hauts die auch raus.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:23

mi8st, jetzt bin ich 2x bei ATU vorbei gefahren und habs doch glatt vergessen..

nunja, irgendwo werd ich schon was bekommen.. ^^

@Landwirt: Dank dir. dann mach ich das erstmal so, bis ich was anderes hab.

@stummelchen: spar dir des porto. bis der Brief da is, bin ich eh schon am einbau...

PS: hab erst jetzt gesehn, das dein avater eine katze is, und kein Top.... ...verwirrendes negativ-geflacker *fg* ;)

 

so, von mir aus, kann der Threeat geclosed werden.

nochmals danke für die zahlreichen antworten!!

fire

am 21. Mai 2005 um 0:44

siehste steffi, deine miezi macht den leuten angst! ich habs dir ja schon gesagt!!! :D

am 22. Mai 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

das gibt keine probleme. bau die einfach ein. bei nem kurzen hauts die auch raus.

is wieder typisch landwirt

findest du das nicht selbst ein bissi unseriös?

wenn du bei dir im auto so rumpfuschst kannst du das von mir aus gerne machen, aber müssen denn dann da noch andere mit rein gezogen werden?

35mm² = 100A basta aus ende :p :D

wie wärs mal wenn du einfach zum nächsten ACR fährst? die ham sowas garantiert da...

musst ja nur ne sicherung kaufen und wenn du denen sagst welche du brauchst (typ / ampere-wert) sind selbst die kompetent genug dazu die ausm lager zu holen :p :D

jetzt oute ich mich mal...

also, habe eine 16mm² Leitung (ist zu klein, jajajaj) für die Phase Evolution RS4. Diese ist mit 60 A abgesichert. Wollte auf ne ANL-Sicheurng umrüsten, welche Ampere Zahl sollte ich da nehmen?

Danke

Marc

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:47

so, da bin ich wieder...

@Steffie: hättest mir die Fuse doch zuschicken können. in ganz Düren gibbtet nur zwei Läden, die sowas überhaupt kennen, und dann kostet das auch noch €4 bzw €6...

Das 35mm² Stromkanel passte auch nicht so wirklich auch meine endstufe, da die aber nur 600W brauch, hab ich 25er Kabelschuhe draufgezogen, und die passten dann auch

@Marc: schau erstmal, ob es überhaupt ANL-Sicherungshalter für 16mm² gibt.

ich hab in einer beschreibung zu deiner endstufe gelesen, das die wohl so 650W ausspuckt (im 2-Kanal-Betrieb bzw 4x100W je an 4 Ohm). dann würde ich (so wie ich) eine 80A sicherung einbauen. eine kleiner habe ich nicht bekommen bzw war dem fachpersonal umbekannt.

wenn du aber mehr als nur die eine endstufe drann hast, solltest auch an ein dickeres kabel denken...

mein Tipp: bleib bei der 60A-Glassicherung.

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen