1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beschaffung Flexifuel?

Beschaffung Flexifuel?

Volvo V60

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man den V60 Flexifuel am besten als Neuwagen in Deutschland bekommt? Die Händler sagten, sie könnten den nicht beschaffen, nur Diesel oder Benzin.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei E85 hat es zwei Sachen zu bedenken:
1) Alkohol neigt bei tieferen Temperaturen zum Gefrieren (ca. -9°C), ist aber schon lange vorher nicht mehr richtig zündfähig, es sei denn, es ist eine Motorheizung an Bord.
2) Eine Tankfüllung Alkohol (da rechnet man mit ca. 50L) braucht so viel Mais, dass davon ein Mensch ein Jahr leben könnte. Von daher ist die Alkoholtankerei ethisch fragwürdig, solange noch Menschen (ver-)hungern.
In Europa wird zwar behauptet, der Alkohol würde ohne Lebensmittel hergestellt, aber da die Lieferkanäle nicht offengelegt werden müssen, habe ich da meine schweren Zweifel.

29 weitere Antworten
29 Antworten

es lohnt sich, nach meinen langzeitaufzeichnungen und berechnungen, die ich ebenfalls hier im forum schon öffentlich aufgestellt habe, bei einer ungefähren preisdifferenz von 50cent/liter.
diesel haben den nachteil des partikelfilters und der dadurch resultierenden umweltplakette. auch die kosten einer eventuellen reparatur sind deutlich höher, als bei benzinern, wie mir meine werkstatt damals gesagt hatte. das nur so, als objektiven hinweis.
bei uns kostet E85 99,9cent pro liter. das war meine berechnungsgrundlage. jetzt sind die spritpreise wieder niedrig. und auch die diferenz von bezin zu diesel ist geschrumpft. im moment so ca. 6cent pro liter. man sollte das halt mal alles durchrechnen und dann für sich entscheiden, ob sich ein diesel lohnen könnte. auch ist der anschaffungspreis eines diesels gleich mal etwas höher, als beim benziner.

mein persönliches fazit: wenn du an einen flexfuel kommst, nimm ihn. es ist eine günstige alternative im sommer, E85 zu tanken, wenn du in deiner nähe auch tankstellen hast, die den sprit verkaufen.
der 2,5(F)T schluckt auch größere kilometerleistungen, bei guter wartung. meine werkstatt hatte letztes jahr mal einen, der hatte über 300.000km auf der uhr und war noch in gutem zustand.

Bei den Flexis darf man auch nicht die verkürzten Wartungintervalle vergessen, sofern es hier noch nicht erwähnt wurde.
Hatte meinen Anfangs mit der Alkohol Brühe betankt. Hier in Berlin kost die Suppe 1,09 €.
Da aber die Spritpreise derart runter sind, tank ich wieder nur E10. Finde es trotzdem klasse das dem Wagen das Mischungsverhältnis total egal ist.

Und zusätzlich bei 6 Jahren oder 120000 km, muss noch das Ventilspiel überprüft und eventuell neu eingstellt werden.
Jedenfalls beim 2.0 L Flexi ist das so.

naja, gott...das wird im zuge der inspektion gemacht. ein wirklich großer aufwand ist das ja nicht. zumal ich behaupten würde, dass das ein normaler vorgang ist. genauso, wie das wechseln der zündkerzen nach einem bestimmten zeitraum zu jedem auto dazugehört.

Moin nochmal,

@frechdach73:
Ein Forum wie dieses verstehe ich als Informationsdrehscheibe, ich bin hier seit über 10 Jahren angemeldet, lese überwiegend mit und schreibe zugegebenermassen im Vergleich zu anderen nur wenig, eben nur dann, wenn ich aus meiner Sicht glaube, eine Information oder Erfahrung einbringen zu können. Dass diese dann nur subjektiv sein und ggf nicht den Erfahrungen anderer entspricht, versteht sich von selbst. Den E85 Avatar habe ich seitdem ich den Flexifueler fahre.
Was daran mit "seltsam" oder mit Lobbyismus (auch mit Smily) in Verbindung gebracht werden kann, no idea.

@ventomat121:
Gebe dir völlig recht, bei aktueller Preisentwicklung gleichen sich E85-Kosten immer mehr einer/den anderen Kraftstoffkosten an. Gegenüber enem Diesel erkenne ich so gut wie keine wirtschaftlichen Gründe für den Flexifuel.
Zurück zum Themenstart:
Mein Wagen wurde über normalen Autohändler in DEU angeboten. Es gab eine Zeitlang eine Unmenge Flexifueler, die zwischen 15 u 18 Mon alt mit Km-leistungen bis ca 25 TKm aus Schweden nach Deutschland importiert wurden - zu höchst attraktiven Konditionen. Mein Volvo-Händler, bei dem ich 9 Jahre mit meinem V70 II Kunde war, erklärte auf meine direkte Nachfrage (ebenso wie deine Händler), dass Flexifuel neu wie gebraucht über ihn nicht geht bzw er nicht interessiert sei - also habe ich Wagen beim Autohändler ihm direkt gegenüber auf der anderen Strassenseite gekauft.
Hast du mal daran gedacht bzw durchgerechnet, selbst aus Schweden zu importieren, d.h. dort kaufen und auf Ausfuhrkennzeichen zulassen, SWE Mehrwertsteuer sparen, selber in DEU anmelden und DEU Mehrwertsteuer zahlen. Bei entsprechendem Angebot in SWE durchaus attraktiv, allerdings eben auch stark vom Kurs der SWE Krone abhängig.

Jens

Danke für die Info.

Also nochmal: können die deutschen Volvo-Händler Werkswagen aus Schweden importieren? Es muss ja kein Neuwagen sein, im Gegenteil. Nur bekommt man ja kaum Gebrauchtwagen als Flexifuel.

Vielleicht ginge auch Finnland statt Schweden zum Selbstimport?

Wenn so viele Flexifueler auf den Markt gekommen sind, dann müssten die ja irgendwo rumfahren bzw. irgendwann mal als Gebrauchtwagen auftauchen....

Stand jetzt würdest du diese bekommen.

Oh, ich wusste gar nicht, dass man da nach den "F" Modellen suchen kann, wie geht denn das?

Bei mobile bei der Suche unter Modellvariante "T4F" eingeben.

hier in der gegend um ludwigshafen/rhein hatte ich dieses jahr eh den eindruck, dass die qualität vom e85 extrem nachgelassen hat, da ich selbst im hochsommer massive startprobleme hatte. zumal es 6 cent teurer wurde, zu 2014!
ich werde es hier nicht vermissen.

Die Qualität schwankt in der Tat.
Das fällt mir grade beim TSI auf.
Bei manchem E85 zittert im Leerlauf der Motor komisch und recht schnell kommt die MKL, bei anderem läuft der seidenweich.

und genau das zeigt doch, dass man uns e85-nutzer gar nicht haben will...

Deine Antwort