ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beschädigung bei Probefahrt ohne eigenes Verschulden

Beschädigung bei Probefahrt ohne eigenes Verschulden

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:07

Hallo zusammen,

mir ist eine echt dumme Sache passiert.

Ich habe den Neuen Mazda 323 zur Probe gefahren und habe den scheinbar üblichen Mietvertrag unterschreiben in dem steht, das bei einem Unfall 1000 euro Selbstbeteiligung anstehen.

Ok, ich dacht mir kein Problem, bin seid 24 Jahren im Außendienst, bist ja vorsichtig.

In Höhe einen Autobahn Parkplatzes an dem ich vorbei fuhr (auf der rechten Spur mit ca 130-140 km/h) gab es dann auf einmal einen lauten Knall. Spontan dachte ich an einen Reifenplatzer, aber die Seitenscheibe rechts war in tausend Teile zersprungen. Aus den Augenwinkel sah ich eine Mann der der mit Kollegen auf dem Seiten des Parkplatzes mähte. Einer mit Motorsense direkt an der Leitplanke zur Fahrbahn. Kann auch sein das ich das schon vorher gesehen habe, aber das er war definitiv dort am Mähen.

Ich gehe davon aus das er die Motorsense durch den Dreck gezogen hat und Steine auf die Fahrbahn geschossen wurden.

Leicht geschockt war erst einmal bemüht das Fahrzeug auf der Spur zu halten. Sofort rechts ranfahren war nicht möglich da eine Baustelle kurz nach dem Parkplatz anfing. Die Baustelle endete nach einer Auf und Abfahrt, wo ich dann unverzüglich auf den Randstreifen gefahren bin. Erstmal ausgestiegen, warnweste an und den Schaden betrachtet. Zum zurücklaufen war der Weg zu lang und über die Auf-und Abfahrten wollte ich nicht wagen.

Ich bin zurück zum Autohaus gefahren nachdem ich den Rest des Glases aus dem Fensterrahmen gezogen habe. Der Lack des hinteren Kotflügel war an einigen Stellen bis auf die Grundierung durch die Glassplitter beschädigt worden.

Dort wurde meine Erzählung mit : Unglaublich und habe ich noch nie gehört , kommentiert. Der Meister des Betriebes war natürlich gerade nicht da.

Da ich zu einem Kundentermin weiter musste , bin ich dann mit meinen Wagen zu einem Kundentermin gefahren. Dort habe ich dann von dem Verkäufer auch die Nachricht erhalten das ich die 1000 Euro Selbstbeteiligung zu zahlen habe !!!!

Ich sollte mich doch mal darum kümmern und die Polizei anrufen.

Ich habe die Autobahnmeisterei angerufen und dort mein Erlebtes wiedergegeben.

Jetzt soll ich den Kostenvoranschlag und meinen Bericht dort abgeben , sie würden das an Ihre Versicherung weiterleiten.

So weit , so gut, aber ich kenn ja die Versicherungen :-(

Und ich habe keine Lust da drauf die 1000 Euro eventuell dann doch zahlen zu müssen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen ? Wenn ja wie ist es ausgegangen ??

Habt Ihr noch ein paar gute Ratschläge für mich ?

Ich wäre da echt dankbar für, denn ich habe ja überhaupt nichts gemacht, was dazu geführt hat, außer die Probefahrt gemacht zu haben.

Allerdings finde ich das verhalten des Autohauses unmöglich, ich denke das hätte man geschickter lösen können, denn eins ist klar , bei so unkulanten Verhalten werde ich kein neues Auto kaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Allerdings finde ich das verhalten des Autohauses unmöglich, ich denke das hätte man geschickter lösen können, denn eins ist klar , bei so unkulanten Verhalten werde ich kein neues Auto kaufen.

Du findest das Verhalten des Autohauses unmöglich ?

Du kommst mit einem beschädigten Fahrzeug zurück, hast dich nicht darum gekümmert den Verursacher zeitgleich zu kontaktieren weil dir der Weg zu weit war ? Und sprichst jetzt von unkulanten Verhalten des Autohauses weil dir nahegelegt wird, dass Du den Verursacher kontaktieren sollst ?

Finde ich ehrlich gesagt ganz schön frech von dir.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Allerdings finde ich das verhalten des Autohauses unmöglich, ich denke das hätte man geschickter lösen können, denn eins ist klar , bei so unkulanten Verhalten werde ich kein neues Auto kaufen.

Du findest das Verhalten des Autohauses unmöglich ?

Du kommst mit einem beschädigten Fahrzeug zurück, hast dich nicht darum gekümmert den Verursacher zeitgleich zu kontaktieren weil dir der Weg zu weit war ? Und sprichst jetzt von unkulanten Verhalten des Autohauses weil dir nahegelegt wird, dass Du den Verursacher kontaktieren sollst ?

Finde ich ehrlich gesagt ganz schön frech von dir.

Wenn da etwas die Scheibe kaputt gemacht hat, müssste doch auch was im Fahrzeug liegen oder?

Ich hätte (jaja, hätte, hätte, Fahrradkette) gewendet und mich erstmal auf dem Parkplatz mit den Mäharbeiten umgesehen. Dann die Polizei rufen, die den Sachverhalt aufniimmt.

Einfach so zum Autohaus fahren und den Schaden mit "juckt mich eigentlich nicht, war ja noch nicht mein Auto" war sicher die schlechteste Idee.

Hinterher kommen halt immer die Kommentare, die es besser gewusst hätten.

Fakt ist, dass es jetzt für das ganze "hätte" zu spät ist, daher wirst Du wohl die 1000 Euro zahlen müssen.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:29

naja 4 km über die Autobahn inclusive Autobahnkreuz zu laufen ist ja nicht wirklich die beste Idee , oder ?

Natürlich ist mir bewusst das es auch für das Autohaus doff ist, aber ich konnte ja wohl überhaupt nichts dazu !

@ Kai 70 was hätte ich denn tun sollen und was war frech ?? Mir war das schon sehr unangenehm und hat mich auch angekotzt. Aber aus der Ferne meckern und andere verurteilen geht ja immer ganz leicht !

@kerberus Juckt mich nicht ist absolut nicht zutreffend. Ich habe schon versucht alles so gut wie möglich zu klären.

Aber echt nett von euch anstelle guter Ratschläge oder tröstender Worte mich auch noch zu verurteilen !! Danke !!

Ich meinte nicht zurücklaufen, sondern über die nächste Ausfahrt zurückfahren.

Nein, ich verurteile das nicht, situationsbedingt kann man eben so handeln wie man handelt.

Einen Ratschlag habe ich nicht, außer Dir ggf. mal für ein paar Euro Rat bei einem Anwalt zu suchen. Das ist erstmal nicht teuer und allemal sicherer als diverse Antworten in einem Forum von Fach-Unkundigen (incl. mir).

Es geht immerhin um 1000 Euro, wenn ich die sparen kann, wäre es mir ggf. ein paar Euro wert. Im Zweifelsfall musst Du beides bezahlen, aber so musst Du Dir hinterher nicht vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:35

ja danke, das werde ich auch tun, aber ich denke ich warte mal ab was die Versicherung der Autbahnmeisterei sagt.

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

ja danke, das werde ich auch tun, aber ich denke ich warte mal ab was die Versicherung der Autbahnmeisterei sagt.

Ich ahne schon was die Sagen.

Die Autobahnmeisterei wird mit den Schultern zucken (unter anderem auch, weil Du dich eben nicht sofort gekümmert hast)

Die Versicherung wird ebenfalls blocken, da sie ja jeden Versuch unternehmen wird, an Geld zu kommen.

Versetz Dich mal in die Lage der dort Verantwortlichen. Würdest Du ernsthaft Zugeständnisse machen, wenn sicher ist, dass Du Dich falsch verhalten hast?

Ich glaube, dass ist ein sehr dünner Strohhalm an den Du dich klammerst.

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

@ Kai 70 was hätte ich denn tun sollen und was war frech ??

Frech ist das was ich in meiner Antwort zitiert habe, das Du das Verhalten des Autohauses als unmöglich bezeichnest und denen ein beschädigtes Auto auf den Hof stellst und hoffst: Macht mal ohne das ich die SB zahlen muss.

Du hättest gleich den Verursacher kontaktieren sollen, so wie Du es getan hättest bei einem Schaden an Deinem eigenen Fahrzeug

 

Zitat:

Aber echt nett von euch anstelle guter Ratschläge oder tröstender Worte mich auch noch zu verurteilen !! Danke !!

Was für Ratschläge willst Du jetzt noch haben, Du sollst eine KVA an die Autobahnmeisterei schicken, diese leiten dies an die Versicherung weiter, wenn dies dann plausibel mit Deiner Schilderung ist, wird der Schaden übernommen.

Die 1000 € SB sind doch für die Vollkasko. Ich kann mich irren, aber IMHO ist das mit der Scheibe ein TK Schaden mit anderer oder je nach Vertrag auch ohne SB? Ursächlich ist doch der Glasbruch.

Tut mir leid für dich, das ist wirklich dumm gelaufen. Richtig gewesen wäre, direkt nach dem Unfall den Verursacher ausfindig zu machen. Aber das ist als Außenstehender immer leicht gesagt.

Um die vereinbarte Vollkasko-Selbstbeteiligung wirst du leider nicht herum kommen, da diese nur vom Eintreten der Versicherung des Autohauses, nicht aber von deinem eigenen Verschulden abhängig ist. Ist wie bei Vanadalismusschäden.

Allerdings wäre der Verursacher (Rasenmähermann) dir gegenüber regresspflichtig, wenn du diesem die Sachbeschädigung nachweisen kannst.

Ich würde an deiner Stelle jetzt schnellstmöglich die Polizei aufsuchen, dort den Unfall aufnehmen lassen und Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt stellen. Dann sind sie erst einmal gezwungen, zu ermitteln. Anhand der Arbeitsaufträge der zuständigen Autobahnmeisterei lässt sich sicher nachvollziehen, wer an diesem Tag dort tätig war. Ob sich der erforderliche Nachweis dann erbringen lässt, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Die 1000 € SB sind doch für die Vollkasko. Ich kann mich irren, aber IMHO ist das mit der Scheibe ein TK Schaden mit anderer oder je nach Vertrag auch ohne SB? Ursächlich ist doch der Glasbruch.

Naja der Lackschaden ist nicht zu verachten:

Zitat:

Der Lack des hinteren Kotflügel war an einigen Stellen bis auf die Grundierung durch die Glassplitter beschädigt worden.

dies fällt nicht unter die TK.

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Die 1000 € SB sind doch für die Vollkasko. Ich kann mich irren, aber IMHO ist das mit der Scheibe ein TK Schaden mit anderer oder je nach Vertrag auch ohne SB? Ursächlich ist doch der Glasbruch.

Es ist ja nicht nur die Scheibe beschädigt.

Außerdem müssten wir dazu den Verschicherungsvertrag genau kennen, was von uns keiner tut (vermutlich nichtmal der TE)

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:48

naja, wie schon gesagt, ich habe mit der Autobahmeisterei ja telefoniert , relativ Zeitnah sogar.

Dort wurde mir eben gesagt das ich den Kostenvoranschlag einreichen soll.

Polizei macht nichts, wäre nicht notwendig weil Spuren ja sehr schwer auf der Fahrbahn zu finden sein werden.

Ich könnte das aber auch später noch melden wenn die Versicherung das möchte.

ich habe mich sehr zeitnah um alles gekümmert.

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

naja, wie schon gesagt, ich habe mit der Autobahmeisterei ja telefoniert , relativ Zeitnah sogar.

Dort wurde mir eben gesagt das ich den Kostenvoranschlag einreichen soll.

Polizei macht nichts, wäre nicht notwendig weil Spuren ja sehr schwer auf der Fahrbahn zu finden sein werden.

Ich könnte das aber auch später noch melden wenn die Versicherung das möchte.

ich habe mich sehr zeitnah um alles gekümmert.

Naja, könnte aber für Ermittlungen und Versicherung dennoch nicht zeitnah genug gewesen sein:

Zitat:

Da ich zu einem Kundentermin weiter musste , bin ich dann mit meinen Wagen zu einem Kundentermin gefahren. Dort habe ich dann von dem Verkäufer auch die Nachricht erhalten das ich die 1000 Euro Selbstbeteiligung zu zahlen habe !!!!

Ich sollte mich doch mal darum kümmern und die Polizei anrufen.

Ich habe die Autobahnmeisterei angerufen und dort mein Erlebtes wiedergegeben.

Hast Du Dir wenigstens aufgeschrieben, zu welcher Zeit Du mit wem Du gesprochen hast?

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

ich habe mich sehr zeitnah um alles gekümmert.

Zeitnah ist alles andere als in Deiner Schilderung.

Aber nagut, Du sollst ja denen jetzt ein KVA zukommen lassen, alles weitere wird sich zeigen.

Wir könnten natürlich jetzt noch einige Seiten darüber diskutieren was unter Zeitnah zu verstehen ist :D

Wünsche dir jedenfalls das der Schaden von der Versicherung beglichen wird.

Finde es aber trotzdem frech wie Du von dem Autohaus denkst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beschädigung bei Probefahrt ohne eigenes Verschulden