beschädigung am mietwagen!
Hallo motor-talker,
ich habe ein anliegen. Ich musste, auf einweisung von chef, meine 2 Arbetiskollegen aus Braunschweig abholen. Da wir ein kleines Unternehmen sind, und nur über 2 Fahrzeuge im Fuhrpark verfügen, haben wir kurzerhand bei einem Namhaften Autovermieter ein Fahrzeug gebucht. Es handelte sich um einen Opel Vectra GTS 2.2 16V - als Versicherung haben wir dann die Haftreduzierung mit 750,- € Selbstbeteiligung gewählt.
Soviel zu Vorgeschichte, nun aber der Fall -> Auf der Fahrt nach BS auf der Autobahn (ca. 150 km/h) kam von irgendwo ein Stein (o.ä) angeflogen und gegen die Windschutzscheibe geprallt, und hat da so einen Nagelgroßen EInschlag hinterlassen. Als wir das Auot wieder abgaben, wurde uns - nach der Besichtigung - mitgeteilt, das die Scheibe irreparabel ist (mit der Begründung das Alle SChäden im Wischerbereich nicht repabell sind) und wir nun 750,- € zahlen müssen. Da nix anderes übrig blieb, habe ich erstmal die Summe begliechen.
Nun die Frage: Ist es so denn des Rechtens? Im Vertrag steht, dass nur die Schaden selbst entgeltet werden müssen, die durch Fahrlässigkeit oder grober Nachsich entstanden sind. Aber ich bin ordenlich gefahren, und bin mir keiner SChuld bewußt...Muss der Vermieter die kosten nicht Selber tragen? Und 2tes - es kommt mir sehr spanisch vor, dass die Scheibe nicht zu reparieren geht...Vor kurzem habe ich ne Reportage, da wurde bei Carglass ungefähr der gleiche Schaden mit Kunshartz (o.s.ä) wiederhergestellt, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wegen soner Kleinigkeit die ganze Scheibe getausch werden muss... Denn bis auf den "Serviceleiter" hat sich kein Gutachter oder so die Scheibe angesehen.
Habt ihr ein Paar tipps , oder ist das alles so schon korrekt?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Hallo,
die Rechnungen werden über die Firma laufen!
Und die hat einen Inhaber/Geschäftsführer der deren Interessen und Rechte wahrnimmt.
Mein Chef meinte ja er übernimm die entstandenen Kosten, aber ich wollte es für mich selbst rausfinden. Denn so wie es da abgelaufen ist, ich kann mir bestenwillen nicht vostellen, dass es so korrekt war.