Berufskraftfahrer oder EU Kraftfahrer

MOIN. Stell mich kurz vor. Heisse benny bin 24 Jahre alt und aus NRW. Ich weiss es wurde bestimmt schon öfter diskutiert aber finde leider nichts passendes. Bitte trotzdem um Hilfe.
Habe zum 01.08 eine Ausbildungsstelle zum bkf bei einear relativ großen Spedition. Die Ausbildung geht ja über 3 Jahre und mit ist klar das man danach Facharbeiter ist. Es gibt aber auch wie bekannt ist die grundqualifikation die erheblich schneller ist. Hat der gelernte bkf bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps gehen. Zu was würdet ihr mir raten?

Beste Antwort im Thema

Den großen Unterschied wirst du wahrscheinlich erst merken wenn du vom LKW wieder weg willst. Ohne den BKF bist du dann ungelernt und bist und bleibst wahrscheinlich HiWi bei einer Zeitarbeit. Wenn du den BKF hast ist evtl eine Umschulung möglich oder eine weiterführende Ausbildung zum Kraftverkehrsmeister. Auch der Einstieg in andere Berufe ist eher möglich da es viele Betriebe gibt die nicht auf das "Was hast du gelernt" sondern auf "Lehrberuf vorhanden" achten.

Mach also bitte den BKF, wenn du schon unbedingt fahren möchtest 🙂

Grüße
Steini

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Benno 2106, ich , hoffe Du hast Dich vorher über das Berufsbild recht gut schlau gemacht und bist vielleicht auch mal mit einem "alten Hasen" auf Tour gewesen.
Wenn Du also weißt was so alles auf Dich zukommt, dann bitte ich Dich den Beruf richtig zu lernen, denn einen Lastzug ,,bei allen Wetterverhältnissen sicher auf der Strasse zu führen konnte man nicht in der Fahrschule und kann
nicht in beschleunigten Grundqualifikation erlernt werden geschweige denn die anderen Arbeiten wie beim Be-und Entladen, Fahrzeugpflege, Beförderungs- und Zollpapiere usw. sowie denn regelmäßigen Ausgleichsport wegen der oft einseitigen körperlichen Belastungen und noch vieles mehr.
Darum ist es wichtig eine solide gute Ausbildung zu machen, denn nur wer seinen Beruf richtig ausübt fühlt sich sicher und macht ihn gerne.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und immer Freude bei der Arbeit

Nun Nach jetzt 6 Jahren dürfte er seine Ausbildung dann evtl doch schon abgeschlossen haben.

Zitat:

@worti32 schrieb am 16. Dezember 2018 um 18:38:07 Uhr:

Nun Nach jetzt 6 Jahren dürfte er seine Ausbildung dann evtl doch schon abgeschlossen haben.

Nur gut das es aufmerksame Menschen gibt, und nicht aufgeben anderen das auch mitzuteilen.

Danke vielmals und gelobe Besserung. Schöne Festtage

Deine Antwort