ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Berufseinsteiger sucht erstes Auto

Berufseinsteiger sucht erstes Auto

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:11

Als fast 26 Jähriger Berufseinsteiger suche ich nun mein erstes eigenes Auto.

Dachte zuerst an Privat-Leasing; Neuwagenkauf kam nie in Frage für mich. Allerdings sind mir die Kosten fürs Leasing dann doch zu hoch. So gerne ich auch alle 3 Jahre ein neues Auto hätte ist es mir das finanziell nicht wert. Daher: Gebrauchtwagenkauf.

Fahrprofil:

- Arbeitsweg 20 km

- Stadt

- selten mal Autobahnfahrten ca. 300-400 km am Stück

- werde eher wenig fahren, absolute km Zahl kann ich nicht abschätzen, da vorher noch nie eigenes Auto, vlt. so 10.000-15.000 km

Budget:

- bis 9.000€

Autotyp und Ausstattung:

- kein mini Auto, bin 1,88m und der Opel Adam der Freundin ist auf Dauer doch ungemütlich

- 5-Türer

- Klimaanlage

- Ich kann auf Status verzichten, ich möchte kein Premium nur wegen der Marke zahlen.

- Hauptsache zuverlässig! Gern Autos die bekannt für besonders wenige Werkstattbesuche sind.

- geringer Verbrauch, möglichst sicher --> entspricht meinem Fahrstil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@capo316 schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:29:08 Uhr:

#3

Macht auf mich den besten Eindruck, Garantie, neue Bremsen, 8-Fach bereift,...

Den würde ich mir ansehen.

Bei deinem Fahrprofil würde ich persönlich auf jeden Fall ein Automatikgetriebe nehmen, bei so viel Stadtverkehr ist ein manuelles Getriebe doch ziemlich nervig und ein großer Komfortverzicht.

Im Stadtverkehr verbraucht der Hybrid übrigens nur ca. halb so viel wie ein vergleichbarer Benziner (nur auf der Autobahn schrumpft der Vorteil stark).

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:44

Uff, grad mal die Versicherung bei der HUK24 testweise gecheckt für den Auris (Vollkasko).

1355€. Zum Vergleich einfach mal einen Skoda Rapid gecheckt und da wäre ich bei 680€. Schon krass wie viel teurer der Auris zu versichern ist...

...das ist halt oftmals hart wenn man endlich seinen Favoriten gefunden hat und dann beim Kostencheck feststellen muß wie teuer dieses Auto dann eingestuft ist bzw an Unterhalt kostet !

Deshalb kann ich nur jedem Einsteiger oder Anfänger raten mehere Hersteller/Typen in die Wunschliste zu nehmen und danach ZUERST die Kosten checken und dann erst kaufen, sonst gibt es hinterher oft böse finanzielle Überraschungen.

Am günstigsten sind oft sog. "Nischenmodelle"...und überall wo "M", "GT/GTI", "S-Line" usw dabei steht ist für einen Einsteiger eh unbezahlbar außer die Eltern oder Großeltern schustern was dazu an Geld für den Unterhalt...oder aber man hat zu Beginn schon einen Job der jeden Monat entsprechendes Geld abwirft.

am 18. Dezember 2016 um 11:17

Schau einfach mal hier rein, dan erledigt sich

manch potenzieller Kanditat sofort.

Ich habe selbst über die extremen Einstufungen

des Auris Hybrid gestaunt.

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Wie du selbst merkst spielen viele Faktoren

beim Autokauf eine Rolle.

Zitat:

@capo316 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:44:36 Uhr:

Uff, grad mal die Versicherung bei der HUK24 testweise gecheckt für den Auris (Vollkasko).

1355€.

Nur der Hybrid oder ist der 1.3er Benziner auch so teuer?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:58

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:01:53 Uhr:

Zitat:

@capo316 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:44:36 Uhr:

Uff, grad mal die Versicherung bei der HUK24 testweise gecheckt für den Auris (Vollkasko).

1355€.

Nur der Hybrid oder ist der 1.3er Benziner auch so teuer?

Da sind es ca. 850€.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:03

Ich bedanke mich noch einmal für die ausführliche und extrem hilfreiche Beratung und Aufklärung.

Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen und Optionen prüfen. Danach werde ich mich im 1. Quartal 2017 wieder hier im Thread melden und nochmal die Angebote vorstellen =).

- Eventuell(!) ist ein Leasing über die Firma möglich. Konditionen bisher noch unbekannt. Wird dann hier gepostet.

- Freund der Familie ist Verkaufsleiter bei Skoda und macht seit Jahren sehr gute Angebote für meine Eltern (fahren geschäftlich und privat Skoda). Da werde ich mir auch ein Angebot geben lassen, sowohl für Kauf eines Gebrauchten als auch für Finanzierung und alle paar Jahre tauschen. Könnte zu super Konditionen ja auch Sinn machen, wird man sehen.

- Toyota, Honda, Mazda oder Focus als gebraucht kaufen. Hier ist noch unklar ob eher im 5.000er oder 10.000er Preisbereich.

Sobald ich Probe gefahren bin und alle Angebote vorliegen werd ich das hier reinposten.

Zitat:

@capo316 schrieb am 18. Dezember 2016 um 19:03:22 Uhr:

Ich bedanke mich noch einmal für die ausführliche und extrem hilfreiche Beratung und Aufklärung.

Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen und Optionen prüfen.

(...)

Sobald ich Probe gefahren bin und alle Angebote vorliegen werd ich das hier reinposten.

Also Ferndiagnosen und Wahrsagerei können wir hier nicht wirklich (das wage ich mal im Namen aller Poster zu behaupten), aber obige Optionen zu prüfen scheint die gesamte Spanne sinnvoller Optionen abzudecken.

Am Ende entscheidest Du ganz allein, und trägst auch die Verantwortung dafür. Eine Entscheidung ist immer dann gut, wenn sie nach gründlicher Abwägung aller bekannten Fakten gefällt wurde. Das Ergebnis der Entscheidung kann zwar trotzdem unbefriedigend sein, aber eine Bessere war zu dem Zeitpunkt nicht möglich. Was kann schlimmstenfalls passieren... Du setzt einen Batzen Geld in den Sand. Solange Ihr gesund bleibt, ist dieses mögliche, kleine Mißgeschick jedoch bald vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Berufseinsteiger sucht erstes Auto