Berührungsloses Öffnen der Heckklappe
Seit fast einer Woche ist jetzt mein iX2 beim Händler und bis dato keine Lösung das das Berührungsloses öffnen der Heckklappe wieder funktioniert…
BMW München ist wohl involviert… mehr weiß ich nicht…
Wegen sowas nun fast eine Woche 😠
Alles kam wohl nach dem Update beim Händler auf 11/2024.30 und vermutlich seit dem funktioniert das nicht mehr…
33 Antworten
Zitat:
@Gustavsonschaf schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:52:07 Uhr:
Bei mir funktioniert dies leider nur manchmal. Ich habe das mit dem Fußkick noch nicht wirklich raus. Wie macht Ihr das, damit es sicher klappt?
Bei mir funktioniert es zu 99% mit Schlüssel in der Tasche und einem schnellen Fußkick unter die Mitte des Hecks.
Zitat:
@Joebli schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:48:54 Uhr:
Zitat:
@Gustavsonschaf schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:52:07 Uhr:
Bei mir funktioniert dies leider nur manchmal. Ich habe das mit dem Fußkick noch nicht wirklich raus. Wie macht Ihr das, damit es sicher klappt?Bei mir funktioniert es zu 99% mit Schlüssel in der Tasche und einem schnellen Fußkick unter die Mitte des Hecks.
Ja das hatte es bei mir auch…
Und jetzt geht nigs mehr…
Ich hoffe nur es lässt sich per Software beheben… bin aber schon auf die techniker von München gespannt was die Lösung ist…
Wünsche dir viel Erfolg Christian!
Zitat:
@Joebli schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:15:38 Uhr:
Wünsche dir viel Erfolg Christian!
Danke 🙂
Ähnliche Themen
Du hast mich verstanden.
Ich wollte nur damit aussagen daß wenn man sich nur auf
die Bedienungsanleitung verlässt, sehr oft "im Regen steht".
Wenn man viele Funktionen nutzen will die unsere Fahrzeuge bieten, muß man
einiges an Hirnschmalz🙂 und natürlich hauptsächlich technischen Hintergrund mitbringen.
Ich weiß nicht ob man das heutzutage in der Fahrschule oder sonstwo lernt.
Bei mir vor 50 Jahren war das nicht so und natürlich bin ich selbst oft überfordert
obwohl ich aus der Electronik und IT-Branche komme.
Wichtig ist die Richtung. Nicht links-rechts-links mit Fuß unter dem Stoßfänger hin und her schwenken, sondern in etwa unter der rechten Rückleuchte von unten gegen den Stoßfänger treten (natürlich nicht wirklich treten, aber eine Vor-zurück-Bewegung machen).
Hallo allerseits in die Runde,
ich fahre den iX1 30 M-Sport seit 4 Tagen.
Heute beim Laden in der Garage, das Ladekabel beim ausstecken an der Ladebuchse am Heck des Fahrzeugs vorbeigeführt um an die Wallbox zu hängen, öffnete plötzlich die Heckklappe - weil das Kabel den Sensor unter der Heckschürze "betätigt" hat.
FRAGE:
Wie kann man den Sensor unter der Heckschürze deaktivieren, dass das zukünftig nicht mehr passiert ?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Zitat:
@Sega66 schrieb am 19. Dezember 2024 um 23:07:48 Uhr:
...
FRAGE:
Wie kann man den Sensor unter der Heckschürze deaktivieren, dass das zukünftig nicht mehr passiert ?
...
Servus,
... schau doch mal ins Fahrzeugmenü ...
sG, nbg_lennon
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:28:33 Uhr:
Wichtig ist die Richtung. Nicht links-rechts-links mit Fuß unter dem Stoßfänger hin und her schwenken, sondern in etwa unter der rechten Rückleuchte von unten gegen den Stoßfänger treten (natürlich nicht wirklich treten, aber eine Vor-zurück-Bewegung machen).
Super, Danke für den Tipp.
Jetzt funktioniert es jedesmal sofort 🙂
Bei mir funktioniert es auch ohne Schlüssel. Hab nur das Handy dabei und der Kofferraum öffnet wie er soll. Der Komfortzugang ist bei mir auf automatischen entriegeln eingestellt.
Bei mir funktioniert es jetzt eigentlich ganz gut. Der Trick ist mit einem beherzten "Kick" unter die Stoßstange zu treten. Vorher war es eher ein wischen und hat oft nicht funktioniert.
Bei mir funktioniert der Kick mittig zu mindestens 90%, hatte ich auch schon beim F48 so gemacht.
Es sind alles gut gemeinte Tips. Ich bin mir bis zum Release 7/24 wie ein Idiot vorgekommen, der wilde Tänze hinter dem Auto aufgeführt hat und alle Tips versucht hat umzusetzen. Die Heckklappe hat sich mit einer Erfolgsrate von 5% geöffnet.
Seit den Release 7/11 gelingt jede Fussöffnung spielend – dafür geht das Laden im Zeitfenster nicht mehr. Es ist bei korrekter Einstellung ein reines Software-Problem. Der X1er hat ein mächtiges "Aufmerksamkeits Defizit* und kann nicht alle Sensoren Überwachen. Mit dem 11/24 Release sind die Ladeprobleme scheinbar wieder behoben, die Heckklappe öffnet dafür bei einigen nicht mehr. Andere können das Mobilphone nicht mehr verbinden und andere können die Ladeklappe oftmals nicht öffnen.
Schön wäre es, wird könnten wählen, was für uns wichtig ist – noch schöner wäre es wenn alles funktionieren würden. Wer weiss – bald ist ja Weihnachten!
Update: BMW, der innovative und führende Automobilbauer erhält nun Unterstützung bei der Softwareentwicklung aus Indien. Wer hätte das vor 5 Jahren für möglich gehalten?
Klappt bei mir auch immer, habe trotzdem eine Frage.
Es öffnet zwar die Heckklappe, diese schwingt aber nicht auf.
Ist das normal?
Besten Dank für euer Feedback
Viele Grüße
DerL
Zitat:
@Roland_X1 schrieb am 23. Dezember 2024 um 14:56:07 Uhr:
Bei mir funktioniert der Kick mittig zu mindestens 90%, hatte ich auch schon beim F48 so gemacht.
Bin ich eigentlich weiterhin der einzigste bei dem das Öffnen seit 11/2024.40 nicht mehr geht 🙁
Es gibt weiterhin keine Reaktion vom Händler bzw. BMW München
Hm…. Ich bin gespannt was am Ende da rauskommt…
(Hoffe das das Ende nicht erst in 3 Monaten ist)