ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bertone Volvo

Bertone Volvo

Als ich gestern zu Motorvision zappte sah ich noch ganz kurz den Volvo Bertone! Goldfarben oder so.

Ich habe mal in winem gesessen. Supercoool, ehrlich. Geil ist schon, das die Fenster so niedrig sind, aber zudem sind die Sitze noch tiefer gelegt, sodas man wie aus Sehschlitzen herausschaut. Sehr, sehr coole Veränderungen. Subtil aber enorm wirkungsvoll!

Gehört zu meinen Lieblingen.

Wer hat es auch gesehen? Was haben die über das Auto gesagt bei Motorvision??

Wer kennt das Auto?

Also Arthur, wie Du siehst, hab ich es gespeichert! <- Insider only!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

TopChop

 

Hi,

gesehen hab ich´s nicht, aber ist das nicht der mit dem Vinyl-Dach? Den find ich auch ziemlich klasse aber ohne Vinyl sähe der noch toller aus. Aber das war ja in den 70ern und frühen 80ern der letzte Schrei! Von dem gab´s doch nur eine ganz geringe Stückzahl; der Oli (Du wirst gebraucht!) weiß sicher die genauen Daten.

*ræusper*...

 

volvo 262

produktionsjahre: 1975-1977

anzahl : 3329

radstand : 264cm

leistung : 125ps

volvo 262c

produktionsjahre: 1977-1981

anzahl : 6622

radstand : 264-265cm

leistung : 14ops (1977-'78)*, 141-148ps ('78-'79), 129-148ps ('79-'8o), 155ps ('8o-'81)

gesamtproduktion: 9951

der volvo 262c war das jubilæumsmodell zu volvos 50. geburtstag mit limitierter auflage. wæhrend der entwurf aus schweden kam (!), wurde das modell bei bertone in italien produziert, allerdings nur anfangs mit vinyl-bespanntem dach. obwohl der wagen, wie der 262, vornehmlich in den usa verkauft werden sollte, rissen sich fans in vielen lændern der welt um den wagen - diese sollen angeblich noch heute bei einigen erstbesitzern ihr dasein fristen...

der wagen bietet mehr als ausreichend platz für fünf personen und ist luxuriøs ausgestattet: leder, klima, elektr. fensterheber + außenspiegel, motorantenne.

*= v6, 266occm (88x73mm), 12 hængende ventile, hinterradantrieb, wasserkühlung, vmax 18o km/h, 12,o sec. von o-1oo km/h

btw, es gibt eine hervorragende niederlændische seite, die dem 262 und dem 264te (staatslimousine) gewidmet ist. da kønnt ihr einfach mal bei http://google.com oder so suchen... lohnt sich!

habu, ich beneide dich um diese fahrt... ;-)

stets zu diensten,

oli

bilder vergessen... vol.1

 

bilder vergessen... vol.1

bilder vergessen... vol.2

 

bilder vergessen... vol.2

ich hoffe, ich war behilflich... !? *lol*

Yeahhh!!

 

Der rote 262C ohne Vinyldach sieht ja echt Spitze aus!! Von den Proportionen her ein wenig auf den amerikanischen Geschmack zugeschnitten aber toll gemacht; könnte auch nen V8 vertragen. Ne solide Basis ist ja vorhanden gewesen.

Von wegen Mut zur Häßlichkeit.

den findest du wirklich schøn? cool... ich bin ja nun wirklich eingefleischter fan, aber bei dem bild bekomme ich jedesmal aufs neue einen schreck... ;-)

platz für einen v8 ist in der 2oo er karosserie sogar! es gibt viele konvertierungen, vor allem in den usa. aber das ist ein echter aufwand! und, wenn man nicht nachdenkt, kann's bøse ausgehen: ich habe mal von einem typen gelesen, der einen 5oo ps starken getunten v8 in einen 24o diesel reinbaute - schon beim anfahren zerstørte der sein getriebe... *schnief*

lieb gruß,

oli

Konzentration, bitte.

 

@ oli:

Zitat:

habu, ich beneide dich um diese fahrt... ;-)

Neee, oli, Du hast nicht aufmerksam gelesen: ich bin nicht mitgefahren, sondern habe nur drin gesessen... auf einem Parkplatz... alle 4 Räder standen...wir haben (nur) gequatscht...

Eigentlich hätten wir wirklich dabei um den Block fahren können, wenn ich es mir so überlege.....:)

Mir sagt dann doch eher das Vinyldach zu! Vielleicht bin ich als Plattendreher ja auch vorgeschädigt ;)

Kultiges Auto mit viiiiiiiiiiiiiiiel Charakter :)

@habu, na ja, dachte nicht, daß man auch im auto sitzt, ohne zu fahren... spitzfindig gelesen stimmt allerdings, was du sagst... *lol*

hast du nicht noch mal die møglichkeit, diese fahrt zu wiederholen...? ;-)

lieb gruß,

oli

Nee, es gibt wohl Sachen die kommen nie zuruuck. Der Arthur ist jetzt irgentwo im Ruhrpott wenn ich mich nicht irre, und ich habe ihn seit Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht hat es das Auto nicht mehr,... wer weiss..

Nee, wenn ich jemals nochmals in diesem Auto sitzen sollte, als gelernter Autoelektriker hat er so allerlei e-Spielereien dazugebastelt - man sollte ihn also widererkennen können - dann wäre es der giga-knüller-quanten-Zufall. Und der, das weiss jedes Kind, passiert echt nie....

schade eigentlich... hast du schon mal versucht, ihn via internet zu finden? wiederauflebenlassen alter freundschaften und so... ;-)

lieb gruß,

oli

262

 

Ey, Leude!

Der Wagän is äscht fett... Mal im ernst, wer so einen in "Note eins" hat, kann sich glücklich schätzen. Ich will mir später einen 80er mit B28E in schwarz mit beigem Leder zulegen, wenn es sein muss, auch restaurieren. Wer Infos hat: MELDEN!!! Gibt's eigentlich spezielle Clubs, Chatrooms zum Volvo bertone?

es gibt eine sehr umfangreiche hollændische website zum te und 262. die kennst du aber sicherlich schon!?

lieb gruß,

oli

... ja, kenn ich! Danke trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen