Berlingo wieder ohne Verbrenner
Seit Ende Oktober sind wieder keine Verbrenner mehr bestellbar. Habe meine
n noch zwei Tage vor der Umstellung bestellt.
29 Antworten
Da hat sich wohl eine Null zuviel eingeschlichen. Ich meinte um 3 Monate wurde die Produktion verschoben,
sprich von KW52 in 2014 nach KW13 in 2015.
Da ist wohl der Zahlendreher in der Tastatur ;-)
Ich habe den xl 130 PS Diesel zwei Tage vor der Ankündigung der (vorläufigen) Produktionseinstellung bestellt. Einen Liefertermin gab es nicht, nur die Aussage von ca 6 Monaten.
Angesichts der diversen Beiträge in diversen Foren, gehe ich mal von 9 Monaten aus.
Mit wieviel Vorlauf meldet sich Stellantis eigentlich beim Kunden mit dem Liefertermin?
Zitat:
@jowopel schrieb am 4. Januar 2025 um 23:47:45 Uhr:
Ich hab im Juli einen Berlingo bestellt. 130 Diesel EAT8 Normalgrösse.
Bisher heißt es noch er kommt im Januar, ich hoffe und warte…..
Berlingo XL (Diesel, EAT8, alles drin) als neuen Firmenwagen Anfang Juli 24 bestellt.
Aussage Verkäuferin damals "Max. 28 Wochen", heute "keine Ahnung", Fahrzeug ist wohl noch nicht produziert.
Schauen wir mal - der Leasingvertrag des alten Autos läuft noch bis Ende Mai. Nach meinen Erfahrungen mit unserem privaten Berlingo (22 Monate von Bestellung bis Auslieferung) denke ich, das wird knapp.
Unabhängig von den Verzögerungen:
Wieviele Tage vor der tatsächlichen Lieferwoche meldet sich der Händler eigentlich beim Kunden und kündigt den Liefertermin an?
Bei mir kam jetzt die Meldung, dass es bei einigen Berlingos zu Verzögerungen kommt und meiner auch betroffen ist. Neuer Termin Ende April.
Vorlaufzeit bis er auf dem Hof steht hieß es zu mir zwei Wochen.
Toi toi toi
Ähnliche Themen
Zitat:
@mw.dd schrieb am 27. Januar 2025 um 13:04:44 Uhr:
Zitat:
@jowopel schrieb am 4. Januar 2025 um 23:47:45 Uhr:
Ich hab im Juli einen Berlingo bestellt. 130 Diesel EAT8 Normalgrösse.
Bisher heißt es noch er kommt im Januar, ich hoffe und warte…..Berlingo XL (Diesel, EAT8, alles drin) als neuen Firmenwagen Anfang Juli 24 bestellt.
Aussage Verkäuferin damals "Max. 28 Wochen", heute "keine Ahnung", Fahrzeug ist wohl noch nicht produziert.Schauen wir mal - der Leasingvertrag des alten Autos läuft noch bis Ende Mai. Nach meinen Erfahrungen mit unserem privaten Berlingo (22 Monate von Bestellung bis Auslieferung) denke ich, das wird knapp.
Stell dich schonmal darauf ein, das definitiv nicht alles drinn sein wird. Stellantis hat bei den Kosten ordentlich abgespeckt mit dem Facelift
Zitat:
Berlingo XL (Diesel, EAT8, alles drin) als neuen Firmenwagen Anfang Juli 24 bestellt.
Aussage Verkäuferin damals "Max. 28 Wochen", heute "keine Ahnung", Fahrzeug ist wohl noch nicht produziert.Schauen wir mal - der Leasingvertrag des alten Autos läuft noch bis Ende Mai. Nach meinen Erfahrungen mit unserem privaten Berlingo (22 Monate von Bestellung bis Auslieferung) denke ich, das wird knapp.
Rückmeldung von Händler Hersteller: "Das Fahrzeug steht auf Ende Mai".
Auslieferung oder Produktion - keine Ahnung.
Mein bestellter Berlingo XL würde auch mal wieder um 1 Monat verschoben.
Neues Datum ist Ende April. Ob das die Auslieferung oder Produktion ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Und wieder 1 Monat später, Produktion steht nun auf Ende Mai. Zwischenzeitlich hat man mir mitgeteilt, das die Serienausstattung sich geändert hat, so wie für alle Verbrenner: es gibt keinen automatisch abblendenden Innenspiegel mehr.
Kann man mit leben, aber es ist maximal ärgerlich ohne Option auf Nachrüstung!!!
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei längeren Lieferzeiten etwas an der Ausstattung zwischen Bestellung und Fertigung ändert.
Ich habe noch gar nichts gehört. Aber die Sache mit dem Spiegel habe ich an andere Stelle gehört.
Die Halterungen für das Gepäcknetz soll es nur an einer Stelle im XL geben -dort wo der Kofferraum beginnt und nicht noch ein weiteres mal hinter dem Fahrersitz. Allerdings ohne die abnehmbare Plastikabdeckung. Muss man sich die jetzt selber freibohren?
Andere Sache: Sind das PKW ( M1 ) oder wie bei Opel LKW ( N1 ) ? Die andere Versteuerung ist nicht ohne
Zitat:
@Ford-Fan-Cologne schrieb am 22. April 2025 um 15:21:50 Uhr:
Und wieder 1 Monat später, Produktion steht nun auf Ende Mai. Zwischenzeitlich hat man mir mitgeteilt, das die Serienausstattung sich geändert hat, so wie für alle Verbrenner: es gibt keinen automatisch abblendenden Innenspiegel mehr.
Kann man mit leben, aber es ist maximal ärgerlich ohne Option auf Nachrüstung!!!
Nun ist es endlich soweit. Ziemlich genau 1 Jahr nach Bestellung (unverb.Lieferzeit ca.5 Monate) soll ich mein Auto nun Mitte Juni abholen können.
Ich bin gespannt...
Zitat:
@Ford-Fan-Cologne schrieb am 5. Juni 2025 um 19:49:14 Uhr:
Nun ist es endlich soweit. Ziemlich genau 1 Jahr nach Bestellung (unverb.Lieferzeit ca.5 Monate) soll ich mein Auto nun Mitte Juni abholen können.
Ich bin gespannt...
Oh, na endlich. Da hoffe ich mal, dass das bei mir nun auch in Kürze soweit ist. In 5 Wochen geht es in den Urlaub...
Zitat:
@mw.dd schrieb am 12. Juni 2025 um 10:24:55 Uhr:
Oh, na endlich. Da hoffe ich mal, dass das bei mir nun auch in Kürze soweit ist. In 5 Wochen geht es in den Urlaub...
Haste gedacht: Laut Händler ist das Auto noch nicht gebaut.