1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo säuft wie ein Loch!

Berlingo säuft wie ein Loch!

Citroën C8 E

Hallo Gemeinde

mein 5 Wochen neuer Berlingo 1.6 HDI ( 9o ps ) säuft seit kurzem wie ein Loch!? Warum ?

Er hat jetzt genau 4500km auf dem Tacho!

Laut KI ( Bordcomputer ), steht der Durchschnittsverbrauch bei 6,4 Liter.
Ehrlich gesagt trau Ich diesem Computer schnik schnak nicht so richtig!!!

Wie sieht es bei euch aus ?

Gruß Ando😁

Beste Antwort im Thema

Hier mal die wenigen neuen Berlingo bei Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/.../89-Berlingo.html?...

Unter 6 Litern müsste eigentlich drin sein.
Im Winter natürlich eher mehr, Licht, Heizungen, Gebläse etc. kosten nun mal Energie.

Melde dich doch bei Spritmonitor an und trag Deine Betankungen ein, dann weisst Du auch, wieviel Du real brauchst.

Gruß
Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Hallo Gemeinde

mein 5 Wochen neuer Berlingo 1.6 HDI ( 9o ps ) säuft seit kurzem wie ein Loch!? Warum ?

Gruß Ando😁

Was hast du dir den erwartet? 3 Liter?

Also der Bordcomputer zeigt normalerweise eher weniger an, also wird dieser falls der Bordcomputer nicht stimmt eher mehr brauchen.

mfg

Hier mal die wenigen neuen Berlingo bei Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/.../89-Berlingo.html?...

Unter 6 Litern müsste eigentlich drin sein.
Im Winter natürlich eher mehr, Licht, Heizungen, Gebläse etc. kosten nun mal Energie.

Melde dich doch bei Spritmonitor an und trag Deine Betankungen ein, dann weisst Du auch, wieviel Du real brauchst.

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Hallo Gemeinde

Gruß Ando😁

Was hast du dir den erwartet? 3 Liter?
Also der Bordcomputer zeigt normalerweise eher weniger an, also wird dieser falls der Bordcomputer nicht stimmt eher mehr brauchen.
mfg

wohl kaum das Ich bei so einem Fahrzeug, ein Verbrauch von 3 Liter erwarte!

Wenn du mein Problem richtig gelesen hast, stört mich der hohe Verbrauch und zwar 10 Liter. Ich habe die Neue "E" und ihr verbrauch liegt deutlich drunter...

Hallo!

Bei 4.500km ist der Wagen noch lange nicht eingefahren, mein 406 Coupe mit HDI-Motor hat dafür etwa 25.000km gebraucht, also etwas mehr Geduld! Bei Benzinmotoren muß man ungefähr mit 12.000km Einfahrzeit rechnen!

Ein Berlingo ist auch ein sehr hohes Auto, der ist ja nicht gerade ein tiefes Sportcoupe, das verbraucht natürlich auch noch etwas mehr (und im Winter sowieso!)!

Gruß vom Tänzer

und mal gucken, ob sich nicht n Marder gedacht hat, mhhh lecker Neuwagen...

von den 10 Litern ist in Deinem Beitrag nichts zu erkennen, oder habe ich was verpasst?

Aber 10 Liter sind sehr heftig. Was/wie fährst Du? Kurzstrecke mit Anhänger? Falls nein -ab zur Werkstatt, da stimmt etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Matthmosx

von den 10 Litern ist in Deinem Beitrag nichts zu erkennen, oder habe ich was verpasst?

Aber 10 Liter sind sehr heftig. Was/wie fährst Du? Kurzstrecke mit Anhänger? Falls nein -ab zur Werkstatt, da stimmt etwas nicht.

Hallo

nein viel mehr Autobahn und Anhänger habe Ich nicht! Werde Ihn volltanken und genau beobachten!

Danke!

Ich würde den Wagen erst mal einfahren, bevor ich hier irgendwelche falsche Horrormeldungen verbreite!

Zitat:

nein viel mehr Autobahn und Anhänger habe Ich nicht! Werde Ihn volltanken und genau beobachten!

Naja, Autobahn ist nicht gleich Autobahn. Man darf nicht vergessen, dass für den vom Werk angegebenen ECE-Verbrauch eine bestimmte Prüfroutine gefahren wird. Und da sind nur einmal ganz kurz 120 km/h auf dem Tacho, dann geht's direkt wieder runter; siehe

hier

.

Wenn für dich also Autobahn = Bleifuß bedeutet, dann sind 10l/100km noch sparsam! Fahre meinen 2-Liter-Benziner im C4 mit 7,5 Litern und es ginge noch sparsamer.

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich würde den Wagen erst mal einfahren, bevor ich hier irgendwelche falsche Horrormeldungen verbreite!

Hast du Angst ?

Vor was sollte ich Angst haben?

6,4l Verbrauch ist ja wohl nicht Saufen wie ein Loch! Was erwartest Du eigentlich? Ein Neuwagen verbraucht am Anfang immer mehr, das ist völlig normal!

Der Berlingo ist ein sehr hohes Autos und kein Sportflitzer, dadurch ist der Luftwiderstand einfach höher und das verbraucht einfach mehr Sprit und bevor der Wagen richtig eingefahren ist, kann man sowieso keine vernünftigen Aussagen dazu treffen!

...also, was jetzt...?

Wieviel verbraucht er denn nun. 6,4 oder 10 Liter?
Und wie fährst Du dann? Etwas mehr Details und weniger doofe Antworten, dann kann Dir sicher geholfen werden.😉

Also ich habe eine 110 HDI und muss auch sagen, dass auf der Autobahn der Verbrauch überdurchschnittlich steigt. Eigentlich kein Wunder bei der Bauform. Aber wenn man mal die Verbrauchsanzeige beobachtet fährt man bei 150km/h bei ca 13 Liter.
Da wundert es mich nicht wenn du auf der Autobahn auf 10l kommst. Einfach ein bißchen gemächlicher fahren 🙂

Mal ganz abgesehen davon, daß im Eingangsbeitrag nix über den tatsächlichen Verbrauch steht, was erwartet man, wenn man einen HDK fährt mit einer Aerodynamik wie ein Tölzer Bauernschrank auf Rädern, der seit Neuestem auch noch 200kg mehr mit sich rumschleppt.
Wer mit so einem Fahrzeug bei 150 km/h auf der Autobahn einen 5l Verbrauch erwartet, hat nicht alle Wirbel in der Säule.
Kann man leicht verringern:
"Großhirn an rechten Fuß: runter vom Gas!"

Gruß Thomas

Deine Antwort