ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo B9 - Klimaautomatik defekt / spinnt / Fehlfunktion - Heizt sporadisch auf 70Grad!

Berlingo B9 - Klimaautomatik defekt / spinnt / Fehlfunktion - Heizt sporadisch auf 70Grad!

Citroën
Themenstarteram 3. August 2020 um 13:34

Hallo liebe Citroen-Freunde,

ich bin verzweifelt auf Euer Schwarmwissen angewiesen um vllt den/ die Freundlichen in die richtige Richtung zu lenken.

Das Thema ist echt massiv und macht unseren Berlingo faktisch unfahrbar, wenn das Problem auftritt.

Wir sind auf das Auto angewiesen und planen den Sommerurlaub mit dem Wagen...wäre eine Katastrophe, wenn der Fehler während der Fahrt auftreten würde.

Fahrzeug: Citroen Berlingo B9 (EZ 03.2017) - BlueHdi - 120PS Diesel

 

Ausstattung: Klimaaautomatik (keine Klimaanlage)

Wann tritt das Problem auf:

- Es tritt nie im laufenden Betrieb des Fahrzeugs auf, sondern der Wagen wird angemacht und der Fehler ist eben da oder nicht

- Es ist unabhängig von äußeren Faktoren wie Außentemparatur; Innenraumtemparatur; Regen, Sonne oder ähnlichem

- Wir waren der Meinung (wohl eher ein Placebo) dass der Fehler seltener auftritt, wenn wir lange lange vorglühen und die Klima immer voreingestellt auf an steht und auch nicht mehr ausmachen, bevor das Fahrzeug ausgestellt wird. Dachte mir, ob es eventuell mit Stellklappen zusammenhängt

-Über OBD (mit meinen beschränkten Mitteln) wird kein Fehlercode geworfen bzw. konnte ich nicht finden

 

Fehlerbeschreibung

- Die Klimaautomatik spinnt

- Das Klimabedienteil funktioniert und die LCD Darstellung funktioniert / reagiert auf Änderungen, aber es wirklich sich eben nicht aus

- Es kommt nur noch EXTREM heisse Luft (aus allen Ausströmern) raus (locker 60-70 Grad heiss)

- Der Luftstrom ist nicht mehr regelbar, ich kann also nicht sagen, dass es nur noch auf die Scheibe geblasen wird oder in den Fussraum

- Auf die Gebläsestärke ist nicht mehr wirklich regulierbar, selbst wenn die Klimaautomatik am Klimabedienteil ausgemacht wird, bläst die irre heisse Luft ins Auto (schwächer aber immer noch massiv)

- Wenn der Fehler auftritt, halten wir an der nächsten Möglichkeit an, lassen den Wagen für 20min - 1h ruhen und häufig ist der Fehler dann behoben....aber eben nicht immer.....

- Ansonsten funktioniert die Klimaautomatik wunderbar und tut was sie soll, ist in der Lage massiv gut und schnell runter zu kühlen, etc. Also an zuwenig Kühlmittel oder ähnlichem liegt es wohl eher nicht

Ihr könnt Euch vorstellen....2 Kids, Hund und 2 Erwachsene im Wagen wenn 70 Grad heisse Luft reingeblasen wird.....ist schwierig.

 

Der Freundliche hat bisher nur müde abgewunken, weil es sporadisch auftritt könne er nix machen....sehr enttäuschend....

Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber mir gehen ein wenig die Möglichkeiten :(

Habt Ihr Ideen/ Lösungsansätze....der ewige Danke nicht nur von mir, wäre Euch sicher :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann dir zwar nicht helfen. Habe aber in den letzten Jahren den Selben Fehler mindest einmal im Jahr gehabt. Klima läuft nach dem Starten einfach nur auf warm egal was ich mache. Bisher war der Fehle am nächsten Tag für den Rest des Jahres wieder verschwunden. Überprüfung der Anlage brachte keinerlei Fehlermeldungen aus dem Bosch Diagnosesystem. Auch die Anlage ist sonst in einwandfreien zustand. Seit zwei Tagen nun immer wieder das selbe Problem. Meine Vermutung ist das der Innenraumsensor, wo immer der auch sitzt falsche Werte liefert und die Anlage deshalb heizt.

Neues Klimabedienteil einbauen und gut .Dieses ist defekt gibt dazu eine Tsp.

Themenstarteram 13. August 2020 um 8:22

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 11. August 2020 um 19:05:28 Uhr:

Neues Klimabedienteil einbauen und gut .Dieses ist defekt gibt dazu eine Tsp.

Danke für die Info.

Gilt das für Klimaautomatiken?

Tsp steht für einen möglichen Rückruf oder Reparaturanweisung? Besteht die Möglichkeit, dass Du nähere infos bereitstellen kannst?

Tsb ist ein Diagnosebrief vom Hersteller die den Citroen Werkstätten schriftliche Lösung vorgeben.

Auf deutsch ,der Hersteller weis was er für Scheiße gebaut hat.

Gilt nur für Fahrzeuge mit Klimaautomatik.

Genau diesen Fehler habe ich bei meinem B9 1,6 HDI 112PS 3001/AKF auch und das schon seit bestimmt 7 Jahren. Ein zweimal im Jahr passieren genau die oben beschriebenen Fehler. Stelle ich das Auto nach einer solchen fahrt ab und nutze es nach ein paar Std. wieder ist alles wieder normal. Ich hatte immer auf einen Sensorfehler eines Temperaturfühler getippt......... gut zu wissen......

Wo bekommt man das Steuergerät günstig her? Mein Fehler scheint sich jetzt nach langer Zeit des Sporadischen Auftreten immer öfter zu melden Alleine in den Letzten 2 Monaten mindesten 4 - 5 mal.

Ich denke ich habe das Ersatzteil gefunden bin mir nur nicht zu 100% sicher. https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...r-klimaanlage-a1145189?...

Zitat:

 

Der Freundliche hat bisher nur müde abgewunken, weil es sporadisch auftritt könne er nix machen....sehr enttäuschend....

Bei einem nicht einmal vierjährigen Wagen ist das Verhalten des "Freundlichen" wirklich enttäuschend.

Gibt es einen anderen Händler in der Nähe? Sonst mal freundlich bei Citroen Köln anfragen.

Zur Not die klassischen Tricks für unsere rollenden Computer:

Batterie abklemmen, Pole zusammenhalten und wieder anschließen.

Fensterheber kalibrieren. (Bedienungsanleitung)

Vielleicht hilft das ja schon... ("resetten")

Ein neues Klimabedienteil würde ich bei einem so frischen Wagen nicht selbst bestellen und selbst einbauen - das würde ich nach gründlicher und vor Allem zweifelsfreier Analyse mit Kulanzantrag bei einem wirklich "Freundlichen" machen lassen.

Viel Erfolg!

Jeder der mit der Klima Steuerung im Moment so massive Probleme hat wie ich. Hier mal ein Link wo man das Ersatzteil günstig ( 30.03.2021 für 231,95 €) beziehen kann. https://www.myparto.com/.../...Berlingo-Partner-6452-K9_PE351A214X?...

Schaut auch mal auf die Klappenstellmotoren! Wenn er sporadisch dauerhaft kalt oder warm liefert, kann auch der Klappenmotor hängen. Das passiert oft, wenn er beim Abstellen gerade besonders abkühlen oder aufwärmen will. Der Motor hängt dann und wird per Schultzschaltung beim nächsten Starten deaktiviert, weil er ja klemmt. Dadurch bleibt es tierisch heiß oder kalt - bis zum nächsten Start. Dann hat er sich freigerüttelt und stellt wieder.

Die Dinger sind alles Andere als zuverlässig, und oftmals löst ein neues STG das Problem nicht, es vertuscht nur, weil in dem Zuge oftmals die Stellglieder neu initialisiert werden. Das mechanische Problem der gratigen Zahnrädchen und Klemmpositionen bleibt bestehen. Manchmal hilft ein Tausch der Klappensteller untereinander schon, da Heizklappe und Luftführungsklappe nie in der gleichen Stellung stehen bleiben.

Ist z.B. bei Standheizungseinbau manchal ein "Folgeeffekt", daß an manchen Tagen die Lüftung heiß bleibt, obwohl man sie bereits runtergeregelt hat. Liegt am Ende an den Klappenstellmotoren...

Trotzdem lohnt es immer, den Rückrufen zu folgen. Eine mögliche Ursache ist dann schon mal obsolet.

Gruß

Roman

Zitat:

@OxWong schrieb am 30. März 2021 um 10:02:35 Uhr:

Jeder der mit der Klima Steuerung im Moment so massive Probleme hat wie ich. Hier mal ein Link wo man das Ersatzteil günstig ( 30.03.2021 für 231,95 €) beziehen kann. https://www.myparto.com/.../...Berlingo-Partner-6452-K9_PE351A214X?...

Hi, ich habe seit ca. einem Jahr die selben Probleme, du hast hier erwähnt ein neues Steuergerät zu kaufen, jetzt die Frage, hast du dir ein neues Steuergerät besorgt? Und wenn ja,hat es den auch was gebracht, oder liegt/ lag es an einem anderen Problem?

Zitat:

@Baer123 schrieb am 29. März 2022 um 10:43:26 Uhr:

Zitat:

@OxWong schrieb am 30. März 2021 um 10:02:35 Uhr:

Jeder der mit der Klima Steuerung im Moment so massive Probleme hat wie ich. Hier mal ein Link wo man das Ersatzteil günstig ( 30.03.2021 für 231,95 €) beziehen kann. https://www.myparto.com/.../...Berlingo-Partner-6452-K9_PE351A214X?...

Hi, ich habe seit ca. einem Jahr die selben Probleme, du hast hier erwähnt ein neues Steuergerät zu kaufen, jetzt die Frage, hast du dir ein neues Steuergerät besorgt? Und wenn ja,hat es den auch was gebracht, oder war da doch was anderes?

Zitat:

@Baer123 schrieb am 29. März 2022 um 10:43:26 Uhr:

Zitat:

@OxWong schrieb am 30. März 2021 um 10:02:35 Uhr:

Jeder der mit der Klima Steuerung im Moment so massive Probleme hat wie ich. Hier mal ein Link wo man das Ersatzteil günstig ( 30.03.2021 für 231,95 €) beziehen kann. https://www.myparto.com/.../...Berlingo-Partner-6452-K9_PE351A214X?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo B9 - Klimaautomatik defekt / spinnt / Fehlfunktion - Heizt sporadisch auf 70Grad!