Berlingo 1.6 - wo sitzt Relais für Kraftstoffpumpe?

Citroën Berlingo 1 (G/M)

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach dem Kraftstoffpumpenrelais, aber ich kann es nicht finden. Manche schreiben, dass es an der Spritzwand sitzen würde, oder im Bereich der ECU am Kabelbaum, oder beim Sicherungskasten. Leider konnte ich es nicht lokalisieren.

Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

Habe momentan nämlicj folgende Problematik:

Sporadisch geht während der Fahrt der Motor aus. Meist passiert es bei Langstrecke wenn er gut warm ist. Sobald er ausgegangen ist springt er nach wenigen Sekunden wieder an. Manchmal dauert es 2-3 min bis er wieder ausgeht, manchmal dauert es 10min. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen - aber es war kein Eintrag vorhanden.

Deshalb dachte ich, dass es das Kraftstoffpumpenrelais sein könnte. Möglicherweise eine fehlerhafte Lötstelle oder ein Bauteil welches auf Hitze reagiert.

Schöne Grüße

5 Antworten

Nimm eine Dose Startpilot mit. Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, sprühst du Startpilot in den Luftfilter (ggf. ein kleines Loch in den Deckel bohren und mit einem Tape verschließen). Springt er dann an liegt es an der Kraftstoffversorgung. Springt er nicht an liegt der Fehler im Zündsystem.

Danke für den Tipp. Problem ist, dass er meist nach 2-10 Sek. wieder anspringt

Hast du so einen OBD2 Adapter, den du mit deinem Handy verbinden kannst?Damit kannst du dir bei der Fahrt ansehen ob die Kraftstoffpumpe läuft oder nicht.

Kraftstofffilter gewechselt? Sitzt hinten rechts zwischen Tank und Hinterrad.

Wenn der Kraftstofffilter dicht wäre - was ich noch nie bei einem Benziner erlebt habe - würde man das eher beim Beschleunigen merken. Ich denke, den Kraftstofffilter kann man ausschließen. Aber mein Omega ging mal während der Fahrt plötzlich aus. Da war es das Pumpenrelais. Und der Berlingo meines Freundes - und später auch meiner - sprang erst an, nachdem mal kräftig Genen den Tank geklopft wurde. Da war es die "Kraftstofffördereinheit". An die kommt man beim B9 leider nur nach dem Absenken des natürlich fast vollen Benzintanks. Warum sollte man auch wie bei anderen Autos eine Revisionsöffnung mit Deckel im Fahrzeugboden vorsehen?