Berlin befreit Motorräder von den Parkgebühren
Berlin befreit Motorräder von den Parkgebühren. Dafür werden sie vom Bürgersteig verbannt, wo sie bisher geduldet wurden.
Also parken wir auf der Straße zwischen den Autos.
94 Antworten
Mit Zusatzschild isses klar.
Der Stromkasten steht ja auch da.
🙂
Das kommt halt auch darauf an, wie breit der Gehweg ist. Wenn bei uns auf dem Dorf so ein Koffervieh auf dem Gehweg steht, isses rum mit Kinderwagen durchschieben.
Auf der Strasse steht man unsicherer, vor allem nachts, auf schlechtem Pflaster und beim hintereinander parken. Bislang hat es ganz gut geklappt, richtig ärger gibts ja mit den e scootern. Lieber wären mir Motorrad Stellplätze wie in Spanien in jeder strasse.
Ähnliche Themen
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 8. Oktober 2022 um 21:51:14 Uhr:
Auf der Strasse steht man unsicherer, vor allem nachts, auf schlechtem Pflaster und beim hintereinander parken. Bislang hat es ganz gut geklappt, richtig ärger gibts ja mit den e scootern. Lieber wären mir Motorrad Stellplätze wie in Spanien in jeder strasse.
Ob man auf der Straße steht oder auf dem Bürgersteig, unterscheiden ja nur 50 cm. Ich kann da nicht erkennen, wieso es unsicherer sein soll.
Die Alternative wäre gewesen, die Zweiräder auf die Straße zu verbannen und dort Parkgebühren zu kassieren. Aber genau auf diese Parkgebühren wird verzichtet. Das ist in anderen Städten anders.
Naja: auf dem Bürgersteig ist man halt sicher vor pkw’s beim ausparken. Mir ist mal meine Vespa umgeworfen worden, als ich auf der Straße parkte, Fahrerin fuhr langsam rückwärts. 1000 euro Schaden damals. Parkzettel am moped: schwierig. Die Berliner Lösung hat jahrzehntelang gut funktioniert.
Die Berliner Duldung funktioniert nicht mehr, weil alle ihre E-Roller auf die Gehwege schmeißen und Fußgängern der ihnen zustehende Platz genommen wird. Das konnte so nicht weiter gehen. Nunmehr ist die Regelung eindeutig und rechtmäßig. Der seit 1978 angewandte Kunstgriff der Duldung, damit den PKW mehr Parkraum zur Verfügung steht, ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich hätte es besser gefunden, wenn der Verursacher verschwindet . Oder glaubst du, die e-Roller stehen dann auch auf der strasse? Die bleiben weiter auf den Gehweg und zwar mitten drauf.
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:43:13 Uhr:
Ich hätte es besser gefunden, wenn der Verursacher verschwindet . Oder glaubst du, die e-Roller stehen dann auch auf der strasse? Die bleiben weiter auf den Gehweg und zwar mitten drauf.
Auch eRoller gehören dann auf die Straße. Der Gehweg ist ausschließlich für Fußgänger.
Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Der Gehweg ist ja auch nicht für Radfahrer aber trotzdem werde ich jeden tag bedrängelt. Die e scooter stehen auch nicht auf jedem Pflaster, ich schlepp die bei uns täglich vom weg. Wer soll das für ganz Berlin machen? Wer kontrollieren?
Zitat:
@Roadrunner2o18 schrieb am 15. September 2022 um 10:33:12 Uhr:
Da wird es bestimmt Ärger geben weil der ein oder andere Autofahrer sich bedrängt fühlt
Umfahren Haue "nette Diskussionen "
(Wo wir also wieder beim Thema wären!)
Wo steht das?
genau das haben mir kürzlich mitarbeiter der parkraumüberwachung erzählt. als es hiess, das gehwegparken werde verboten und die vignetten wesentlich teurer, habe ich überlegt, eine vignette zu beantragen und die beiden gefragt, wie ihre erfahrungen in meinem kiez sind. also, mit zweirädern auf der strasse. sie haben mir geraten, dass erst zu machen, wenn es wirklich nicht anders geht, denn es käme regelmässig zu beschädigungen an motorrädern / rollern. entweder beim rangieren der autos und dann werden roller, etc. öfter mal ungeworfen, weggeschoben, dabei absichtlich beschädigt, etc.
und sie glauben, dass das oft autofahrer sind, die abends 30 minuten kreisen und dann steht aus ihrer sicht ein "scheiss roller" auf der strasse und nimmt ihnen den letzten parkplatz weg.
sie haben mir klar abgeraten.
Berlin halt.
In jeder vernünftigen Stadt auf dieser Welt werden zum einen nicht künstlich Parkplätze verknappt (wie z.B. auch in München) und zum anderen nicht ohne Not ein funktionierendes System abgeschafft, wie nun eben in Bezug aufs Moppedparken in Berlin.
Wenn der Gehweg wegen darauf geparkten Fahrzeugen zu eng wird, muss man erst einmal dafür sorgen, dass vernünftig geparkt wird. Dabei ist das Hauptärgernis die E-Scooter. Wenn für diese feste Plätze vorgeschrieben wären, an denen sie abzustellen sind (sonst geht die Rückgabe in der App nicht), so wie das z.B. in Barcelona gemacht wird, wäre das Problem schon vom Tisch.
Außerdem könnte man die Ecken an Kreuzungen zu Motorradparkplätzen machen. Das würde kaum Autostellplätze kosten und die Lage entzerren.
Warum nur muss man in Deutschland in den letzten 15 Jahren alles was man anpackt, versaubeuteln?
Weil dieser Senat natürlich alles neu erfinden muss. Genau die beiden Vorschläge unterstützen die meisten Betroffenen aber die e-scooter sind die Lieblinge der grünen Senatorin.
Das ist alles nur noch nervig und anstrengend in Deutschland.
Nichts Pragmatisches, Sinnvolles ist mehr machbar, weil immer irgendein berufsbetroffener Ideologe irgendwelchen Käse dagegen zu schamfuttern hat.
Und die lieben Niedersachsen werden diesen Unfug auch heute wieder bestätigen.
Ich hoffe wirklich auf Bayern nächstes Jahr.
Berlin wird auf jeden Fall lebenswerter. Endlich keine Stolperfallen mehr auf dem Gehweg und keine Hindernisse für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Es ist nicht Aufgabe der Politik, Parkplätze für PKW zur Verfügung zu stellen.