ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Berlin befreit Motorräder von den Parkgebühren

Berlin befreit Motorräder von den Parkgebühren

Themenstarteram 15. September 2022 um 8:30

Berlin befreit Motorräder von den Parkgebühren. Dafür werden sie vom Bürgersteig verbannt, wo sie bisher geduldet wurden.

Also parken wir auf der Straße zwischen den Autos.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Da wird es bestimmt Ärger geben weil der ein oder andere Autofahrer sich bedrängt fühlt

Umfahren Haue "nette Diskussionen "

(Wo wir also wieder beim Thema wären!)

Wo steht das?

Das Thema ist doch nicht neu, bzw. schon älter... oder gibts da n Update zu?

Themenstarteram 15. September 2022 um 8:44

Zitat:

@Dang3r schrieb am 15. September 2022 um 10:37:50 Uhr:

Das Thema ist doch nicht neu, bzw. schon älter... oder gibts da n Update zu?

Ab 1.1.2023

Im Januar wird es "einfach"

Im Juni/Juli werden die Motorräder dann umgeworfen...

Die E-Scooter werden auch "bestraft"

Aber auf dem Gehsteig parken, das war doch noch nie erlaubt, oder? Jedenfalls nicht zu meiner Lebenszeit. Ich kann mich erinnern, dass früher fast jeder mit einem Rad (hinten und vorne) mit dem Auto auf dem Bürgersteig geparkt hat. Das hat man sich aber auch abgewöhnt.

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 15. Sept. 2022 um 10:53:43 Uhr:

Im Juni/Juli werden die Motorräder dann umgeworfen...

In Berlin eher am 1ten Mai

Aber es ist in Großstädten Gang und gäbe (wenn genug Platz)

Für mich noch kein Grund nach Berlin zu ziehen.

Oha, wenn die genannten alle den Autofahrer den schon recht wenigen Platz jetzt auch noch weg nehmen und dafür nicht mal zahlen müssen dann gibt das garantiert Zoff und das nicht zu knapp und unverständlich.

Sieht aber eh nach einer Testphase aus.

Berlin war ja schon immer Vorreiter so einigen Schwachfugs:)

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. September 2022 um 10:44:02 Uhr:

Ab 1.1.2023

Ah, das bezog sich auf den Entfall der Parkgebühren, ist mir entgangen.

Ich glaube, daß mittelfristig die meisten Großstädte die Parkgebühren signifikant erhöhen werden, um die Autofahrer mit Kosten abspenstig zu machen.

Mit dem Gehwegparken für Möpps ist es wie hier bei MT: Einige Schwererziehbare machen der Masse die Möglichkeiten kaputt und alle dürfen dann drunter leiden.

Themenstarteram 15. September 2022 um 10:20

Gehwegparken war in Berlin für Motorräder seit 1978 geduldet.

Die jetzige Änderung ist dafür da, den Gehweg frei zu bekommen. Nett ist, dass die Motorräder zwar vom kostenlosen Gehweg verbannt werden, aber auf der Straße trotzdem keine Parkgebühren zahlen müssen.

verschärft aber den Druck auf die Autofahrer...

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 15. September 2022 um 10:55:10 Uhr:

Aber auf dem Gehsteig parken, das war doch noch nie erlaubt, oder? Jedenfalls nicht zu meiner Lebenszeit. Ich kann mich erinnern, dass früher fast jeder mit einem Rad (hinten und vorne) mit dem Auto auf dem Bürgersteig geparkt hat. Das hat man sich aber auch abgewöhnt.

Für Motorräder ist Parken auf dem Gehweg erlaubt, wenn Autos auch (teilweise) auf dem Gehweg parken dürfen. Dafür muss ein entsprechendes Schild vorhanden sein. Siehe Anlage.

315
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Berlin befreit Motorräder von den Parkgebühren