Berganfahrassistent HSA
Hallo Gemeinde
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Zafira Modelljahr 2017. Gekauft mit 6000 km als Vorführwagen.
Mir ist aufgefallen, dass der Berganfahrassistent weder an einem kleinen, noch an einem steilen Berg greift.
Wenn ich ab der Bremse gehe, rollt der Wagen sofort zurück.
Laut der Spezifikation ist der Berganfahrassistent Serie.
Kann man den irgendwo einschalten?
Danke im Voraus
32 Antworten
Hat der Zafira eine elektrische oder manuelle Handbremse? Wo steht das der Berganfahrassistent Serie ist?
Soweit ich weiß, ist der Berganfahrassistent nur mit der elektrischen Bremse erhältlich.
Dann hat dein Zafira keinen Berganfahrassistent. Vielleicht ein Copy Paste Fehler im Kaufvertrag?
Hi,
welche Motorisierung und welche Schaltung hat das Fahrzeug denn? Die Preisliste sagt eigentlich eindeutig "nicht für 1.4 LPG und 1.6 CNG".
Beschreib mal genauer wie du es testest, ganz normal während Fahrt an Berg zum Stillstand gekommen? Funktioniert sonst alles, wie etwa Bremslicht und Tempomat?
Nach deutscher Preisliste gibt es den HSA nur wenn man ein Paket mit el. Parkbremse kauft (Serie in Ausstattungslinie Innovation), der technische Zusammenhang ist etwas anders gestaltet.
MfG BlackTM
Kann ich auch bestätigen.
Habe 2.0 Innovation, der hat bergasistent mit anfahrhilfe und Elektrische Handbremse.
Du kannst dir anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste besorgen, dort steht dann drin womit das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Der Berganfahrassistent ist mKn nur eine Automatik, die die Bremse später löst als man den Fuß vom Bremspedal nimmt, um ihn auf das Gaspedal zu setzen und loszufahren. Dadurch muss man nicht mit der Handbremse das Auto auf der Stelle halten, bis die Kupplung greift und der Wagen losfährt.
War heute beim Ortshändler. Der hat anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung ab Werk ausgedruckt.
Der Bergfahrassistent ist NICHT aufgeführt. Der Händler kann sich das nicht erklären, weil alle Zafiras im 2017 serienmässig mit dem verbaut wurden. Der Händler hat einen Fall bei Opel selbst eröffnet. Ich bin mal gespannt auf die Antwort... Lustig wird es, wenn er wirklich keinen haben sollte, obwohl im Kaufvertrag und in der Preisliste von 2017 ausführlich als Serienausstattung deklariert...
Dann bin ich mal gespannt.
Na du. Nicht dass du da auf einen formellen Anzeigenfehler hereingefallen bist. Manuelle Handbremse und Anfahrassistent wurden wie ich weiß nicht miteinander verbaut worden. Hab auch Innovation Ausstattung mit elektrischer Handbremse und da gehört der Anfahrassistent dazu. Die Enjoy Ausstattung war bis jetzt immer eine abgespecktere Version. Mein Schwiegervater hat die auch in seinem 2014er Baujahr und da ist auch nur die Handbremse ohne Anfahrhilfe. Der Verkäufer hat da bestimmt nicht darauf geachtet und so lange keiner nachfragt, interessierts auch keinen. Nur hast du jetzt mal eine Anfrage gestellt und der Verkäufer muss nun so tuen, als ob er das sich nicht erklären kann und stellt eine Anfrage an Opel. Dabei weiß er es schon länger und um erstmal Zeit zu gewinnen, spielt er die Situation einfach mal mit. Am Ende versucht er dich mit einer kostenlosen Inspektion zu beruhigen und hofft damit die Sache bereinigt zu haben. Ich kann nur hoffen, ich habe nicht wirklich Recht mit meiner Vermutung und du kommst besser aus der Sache heraus.
MfG
Also beim Astra J Innovation weiß ich dass es die manuelle Handbremse mit Berganfahrassistent auf jeden Fall gab.
Wie es beim Zafira ist ist weiß ich nicht genau.
Aber was mir im Vergleich zum Astra bei meinem 2017er Zafira aufgefallen ist, ist der Unterschied dass der Assistent nur die Bremse hält wenn die Kupplung getreten ist. Beim Astra Bj 2012 war das noch anders. Der hat bei mir immer das zurückrollen für ein paar Sekunden verhindert.
Hallo in die Runde. Ich habe einen Zafira 1.6 CDTI Edition mit 120 PS und Handbremshebel als Firmenwagen. Der hat diese Berganfahrassistenten. Der geht scheinbar auf auf das komplette Bremssystem. Vorher hatte ich einen Zafira 2.0 CDTI Edition mit FlexRail Konsole (elektrische Parkbremse) und der hatte auch den Berganfahrassistenten. Scheinbar wurden aber auch bei diesem Fahrzeug nicht die Stellmotoren für die Parkbremse für diese Funktion benutzt. Die kann man ja hören (zumindest bei offenen Fenster) wenn diese anziehen.