ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Berg-Anfahr-Assistent

Berg-Anfahr-Assistent

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 7:29

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie der BAA aktiviert wird? Läuft das automatisch ab einer bestimmten Steigung und dann nur beim vorwärts anfahren oder oder auch beim rückwärts anfahren?

VG Hacki

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Mai 2012 um 7:45

Berg-Anfahr-Assistent

Das System verhindert beim Anfahren auf Steigungen ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs.

Beim Lösen der Fußbremse nach dem Anhalten an einer Steigung bleibt die Bremse noch weitere

zwei Sekunden angezogen. Die Bremse wird automatisch gelöst, sobald sich die Fahrzeuggeschwindigkeit

erhöht.

Bei einem Autostop ist der Berg-Anfahr-Assistent nicht aktiv.

 

Quelle : Adam Opel AG

 

Also nur beim "vorwärts fahren"...

Bei meinem ersten Anfahren an einer Steigung hab ich den Zafira Tourer prompt abgewürgt, weil ich gar nicht an den BAA gedacht hatte. Du musst im Zweifel etwas mehr Gas geben, um den Widerstand der noch länger aktivierten Bremse zu überwinden.

am 16. Mai 2012 um 9:09

Wenn Du die Bremse durchtrittst bleibt sie 2 Sekunden nach loslassen noch aktiv und die wirkt in beide Richtungen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Wenn Du die Bremse durchtrittst bleibt sie 2 Sekunden nach loslassen noch aktiv und die wirkt in beide Richtungen.

So ist es.... merke ich immer wenn ich meinen ZT Rückwärts in die Garage Fahre, da ist es ein bisschen steil nach oben....

LG

Golfteddy...

am 16. Mai 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Wenn Du die Bremse durchtrittst bleibt sie 2 Sekunden nach loslassen noch aktiv und die wirkt in beide Richtungen.

So ist es.... merke ich immer wenn ich meinen ZT Rückwärts in die Garage Fahre, da ist es ein bisschen steil nach oben....

 

LG

 

Golfteddy...

Tja das sind Probleme die man bei uns auf´m platten Land einfach nicht hat,daher war ich davon ausgegangen nur beim vorwärtsfahren,was aber wenn man genau überlegt ja auch keinen Sinn macht...;)

 

LG Sunny:)

am 16. Mai 2012 um 10:04

Hallo Sunny

kannst Du testen indem Du einfach mal feste auf die Bremse trittst und dann sofort losrollen willst. (Gang rein und von der Kupplung) Er will erstmal nicht. Der Berganfahrassistent erkennt nicht wie steil ein Anstieg ist oder in welche Richtung die Schieflage geht. Das Ding ist relativ dumm gehalten.

am 16. Mai 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Hallo Sunny

kannst Du testen indem Du einfach mal feste auf die Bremse trittst und dann sofort losrollen willst. (Gang rein und von der Kupplung) Er will erstmal nicht. Der Berganfahrassistent erkennt nicht wie steil ein Anstieg ist oder in welche Richtung die Schieflage geht. Das Ding ist relativ dumm gehalten.

Na lieber so als gar nicht vorhanden,eine Erleichterung ist es ja schon zumindest in den Bergen.

Zwar noch keine Erfahrung mit dem Tourer aber viel Erfahrung mit dem Meriva B bei dem das Teil ja immer Serie ist...;)

 

LG Sunny

am 16. Mai 2012 um 11:39

Ich fahr gerne mit der normalen mechanischen Handbremse - war mit meinem "Dicken" allerdings auch noch nicht richtig in den Bergen.

 

Lustig wars dafür heute früh morgens - 5cm Schnee auf der Straße um 4:45 Uhr (Kreis AA OSTALB KREIS) und das mit 235er Sommerreifen ;-) - bergauf - bergab

 

Komisches Wetter für nen 16. Mai

 

STRUBBI

 

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Hallo Sunny

kannst Du testen indem Du einfach mal feste auf die Bremse trittst und dann sofort losrollen willst. (Gang rein und von der Kupplung) Er will erstmal nicht. Der Berganfahrassistent erkennt nicht wie steil ein Anstieg ist oder in welche Richtung die Schieflage geht. Das Ding ist relativ dumm gehalten.

...das heißt also, dass es also darauf ankommt, wie doll ich auf die Bremse trete? Hätte ich jetzt nicht vermutet aber es erklärt einiges. Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe mit nur minimalem Gefälle, dann rollt der ZT nämlich los ohne diese Verzögerung. Muß ich doch gleich glatt mal testen, wenn ich nach Hause fahre.

Danke für die Infos schon mal....

am 16. Mai 2012 um 13:05

Also ich meine, dass es auf die Steigung ankommt.

 

LG Ralo

am 16. Mai 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Also ich meine, dass es auf die Steigung ankommt.

LG Ralo

Das meine ich aber auch...

Es kommt auf die Steigung an... unterhalb einer gewissen Schwelle wird die Berganfahrhilfe nicht aktiv. Ich habs aber ehrlichgesagt auch noch nie rückwärts probiert, würde da aber ebenso Sinn machen es zu haben.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:42

...okay. Versuch macht "kluch". Ich werden es später mal testen mit dem starken Bremsen und sehen, was dann passiert.

am 16. Mai 2012 um 13:58

Es ist wirklich so primitiv.:)

Wenn man stärker auf die Bremse tritt als nötig wird sie verzögert freigegeben.

Ergo der Umkehrsluss: Wenn man am "Berg" nur so schwach wie nötig tritt rollt die Fuhre auch los.

Das war im Zafira B auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen