ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bereifung für Crater Felgen

Bereifung für Crater Felgen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. April 2012 um 20:00

Moin zusammen,

ich hab nun überall gesucht aber irgendwie nix passendes gefunden.

Ich hab einen Satz Crater-Felgen und benötige dafür neue Reifen.

Meine Wunschbereifung gibt es leider nur als 205/45R16

Der Reifendealer des Vertrauens meinte, dass diese nicht freigegeben sei und ich bei 205/50R16 müsste ich auch zum TÜV.

Meine Wunschgröße wäre: 205/45 R16

EG-Genehmigung vom V40: e4*98/14*0007*

Passt das? Gibt es Auflagen? Hat jemand vielleicht nen Freigabe-Dokument dafür die auch zu meiner EG-Genehmigung passt....

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. April 2012 um 20:09

Du hast doch einen Phase 2? Da sind 205/50 R16 ab Werk auf den Crater Felgen drauf.

Hier hast Du alle Freigaben:

http://www.volvocars.com/.../56KG0658_02Stand20070828.pdf

Vielleicht steht ja da was zu den 45ern drin. (Ich finde mich da nicht zurecht, zu viele Zahlen…)

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:16

Ja es ist ein Phase II. Genau dieses Dokument hatte ich dabei und der Reifenhändler meinte nach Durchsichtung, dass ich weder 205/50 noch 205/45 auf den Crater ohne TÜV Eintragungen fahren dürfte. Da meine EG-Genehmigung nicht enthalten sei...

Darum mein Hilfegesuch....

am 4. April 2012 um 22:15

Ich interpretiere aus der ersten Seite der Genehmigung, dass die 45er für die Crater garnicht gehen, die 50er unter Auflagen welche auf der letzten Seite der Genehmigung stehen: Punkt A, 7, 10 und 13, wobei es 13 garnicht gibt :confused:.

So weit ich das Verstehe, musst du nach Fahrgestellnummer schauen welche bei dir zugelassen sind. Was unter Version steht dürfte den ersten 6 Stellen deiner Fahrgestellnummer entsprechen. VS(S40) bzw VW(V40) und die 4 Ziffern. Und damit auf die passende Seite gehen und dann siehst du ob das ganze bei dir zugelassen ist.

Und im Anschluß noch die Auflagen anschauen, dort steht welche e4*..... Nummer das ganze noch einschränkt.

 

Hat dein Reifenhändler auch mal in den Fahrzeugschein geschaut oder hat er sich mit der 1ten Seite begnügt?

Themenstarteram 5. April 2012 um 4:42

Mein Reifenhändler hat alle 23 Seiten durchgelesen und nach Fahrzeugschein geschaut. Letztendlich: Fahren Sie zum TÜV und lassen Sie das klären. Ihre EG-Nummer ist hier nicht explizit aufgeführt.

Auf Seite 3 sind die 205/45 R16 aufgeführt. Selbst bei die 205/50 R16 wollte er ohne okay vom TÜV nicht verkaufen und mein Volvo-Partner streckte auch gleich die Flügel.

Hallo Traumfalke,

ich habe gerade mal in die von dksp verlinkte Tabelle gechschaut und

zunächst keine Übereinstimmung zu meinem V40 PHII gefunden.

Nach genauerem Hinsehen war dann aber unter Position 16 die Version V?70?2 dabei, welche bei mir zur FIN YV1VW70823F98xxxx passt.

Die EG-Typengenemigung meines V40 lautet auch e4*98/14*0007*18.

Demnach passen bei mir die Crater 7Jx16 ET44 mit 205/50R16.

Von welcher FIN reden wir denn bei Dir?

Gruß Manfred

Edit meldet:

Laut Auflage 9) "... ab e4*2001/116*0007*13.

Dann doch nicht,

aber 10) verlangt Montagesätze für Fahrzeuge bis e4*98/14*0007*12.

:confused::confused::confused::confused::confused:

mit den 16 zöllern in deiner größern,kann es sein, das der tacho nach unten anzeigt. also, weniger auf dem tacho, als du wirklich fährst. deshalb kann es sein, das du nur 205/50er ohne tüv fahren kannst.

ich hatte ähnliche sucherei für meine neuen räder. die sind jetzt 205/40 r17. hatte vorher 205/55 r15 drauf. sieht also bei selber breite ao aus, als würde pro zoll 5% flankenhöhe runtergerechnet.

schau doch mal im internet, irgendwo gibts da reifenrechner, die dir auch sagen, ob die kombination geht. nur gib deine original reifenkombi ein, sonst bekommst du da nie ein richtiges ergebniss.

ach ja, seit wann hat der phII 16er räder serienmäßig? mín meinen papieren steht als erste/serien kombi was von 185ern auf 15zoll

Fotos-vom-i-phone-037

Ehe ich es vergesse,

Auflage 13) ist auf Seite 11 aufgeführt.

Die letzte Seite des KBA, vor den 12 Seiten von Volvo.

Serienmäßig 16" gab es zumindest im Sondermodell X-Sight, mit der Felge Galactica.

Siehe auch Anlage. Zur Tachoabweichung verwende ich den Reifenrechner .

Gruß Manfred

Brief
Brief2

habe die größen gerade mal mit dem reifenrechner durchgespielt. egal ob die eingetragenen 185er oder 195er nehme. es sollte nix gegen die räder sprechen. zumindest was tachoabgleich betrifft.

warum verkauft der reifenfutzi die reifen denn dann nicht? wenn da nix schleift darf er dich doch so vom hof lassen. das eintragen und vorführen beim tüv, musst du doch auch nicht von ihm machen lassen. das kannst ja auch selber. und wenns dann nicht passt, ist es halt auf dein risiko. nicht seines. schliesslich kann ich ja auch mit 4 nackten felgen zu ihm fahren und sagen, mach da reifen drauf. für welches auto geht ihn nix an.

hast du auf der felge denn ne kba nummer? google die doch einfach mal ob du die abe dafür findest. und was bei den abe unter volvo steht. musst halt nur unter vielen verschiedenen abe ausführungen suchen. gibt zu der kba nummer immer ne menge. gerade weil unsere räder ja auch auf die japaner passen.

WalkingElk meint das gleiche wie ich. Im WorstCase mal zum :) und die wissen mit sicherheit wie man diese Unterlagen entziffert.

Bei meinem MJ00 waren ab wert die Cyber mit 205/50 R16 drauf und auch so im Fahrzeugschein eingetragen. Leider habe ich nie herausfinden können ob es eine bestimmte Ausstattungslinie war oder der erstbesitzer sich alles so ausgewählt hat.

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:17

Beim :) war ich ja bereits. Der konnte ja auch nicht weiterhelfen.

Hab heute im alten Fahrzeug-Brief/Schein gewühlt. Eingetragen sind 205/50 R16. Die 205/45 R16 waren beim Phase I im Schein eingetragen. Leider bedeutet 205/45 R16 dass ich eine Tachoanpassung machen muss. Das zweimal im Jahr von Sommer- nach Winterreifen und umgekehrt. Ist mir dann doch zu teuer.

An alle ein herzliches Dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bereifung für Crater Felgen