Bereifung BMW M4

BMW M4 F82 (Coupe)

Mahlzeit!
Bin gerade dabei neue Felgen inkl. Sommerreifen zu kaufen und wollte mich mal Schlau machen mit welcher Bereifung ihr fährt.

Ich habe nämlich folgende Erfahrung gemacht. Ich habe mir meinen M4 letztes Jahr gekauft und bin die gesamte Saison mit den Sommerreifen vom Vorbesitzer gefahren (vorne 255/40/ZR18/95Y, hinten 275/40/ZR18/99Y) Michelin Pilot Super Sport.

Folgendes hat mir nicht gefallen. Spurrinnen haben mich ständig nach rechts gezogen, teilweise echt schon wie ein Autopilot der selbst nach rechts lenkt... von der Lautstärke ist mir nichts aufgefallen da ich einfach nur frisch verliebt war und dem Auto beim hochdrehen zugehört habe.

Da diese Reifen aber doch schon 7 Jahre alt waren, aber noch in sehr gutem Zustand, ohne Risse etc. und dieses Jahr ein neues Pickerl/TÜV gemacht werden musste, habe ich die Winterreifen draufgetan (vo+hi 255/40 R18) Continental ContiWinterContact (TS830P).

Der Unterschied ist enorm... Spurrinnen zogen mich nirgends mehr hin, -50% Reifenlärm und es hat sich glatt wie auf Gleisen angefühlt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht auch für die Sommerreifen hinten 255 kaufen soll... weil ja die breiten 275 Hinterreifen auf die Spurrinnen so schlecht ansprechen... Bzw Niederquerschnittsreifen.. damit bin ich noch nie gefahren, Vor-Nachteile?

Danke im Vorraus!
LG Nitro

15 Antworten

Zitat:

@MBimmer schrieb am 25. März 2023 um 00:26:37 Uhr:

Zitat:

@Vondera schrieb am 24. März 2023 um 20:03:34 Uhr:

Man merkt das du keine Ahnung hast, auf dem Track sind die M513 18 Zoll Felgen sehr beliebt…

… und warum genau? Muss ja irgendwelche Vorteile bieten, wenn ich dich jetzt richtig verstehe. @Vondera

Ich finde die M513 ist eine fantastische Felge, leicht und schaut gut aus. Gegenüber 19“ (nicht Original) mit 265/285 waren hier Fahrverhalten und Spurillenempfindlichkeit deutlich geringer.

Für den Track tendiert man im Allgemeinen zu höheren Reifenflanken, weil der Reifen dann besser „walken“ kann.

Ich finde den Michi PSS im Übrigen bei feuchter Straße und kalten Temperaturen zu unberechenbar und würde immer den 4S oder SC7 bevorzugen

Deine Antwort