Bereifung bei 4-Matic
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie es sich beim 4-Matic verhält mit der Reifen Kombination.
Muss man hier auch darauf achten, dass der Abrollumfang sich nicht sehr unterscheidet zwischen den 4 Rädern bzw. zwischen vorne und hinten?
Bei meinem XDRIVE war da penibelst drauf zu achten damit am Verteilergetriebe fast keine Drehzahlunterschiede sind.
Ist das beim 4-Matic genauso?
Gruß Jürgen
PS: Wie kann ich das Brabus oben entfernen? Da hat sich nämlich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe nur einen Normalen CLS
20 Antworten
Der CLS 4MATIC wurde auch serienmäßig mit asymmetrischer Bereifung ausgeliefert - ich habe ab Werk vorn 255/35 R19 und hinten 285/30 R19.
Es kommt auf das Baujahr und das Getriebe an, ob die 4MATIC mit asymmetrischer Bereifung klarkommt. Zulässige Rad-/Reifen-Kombinationen stehen in Deinem COC-Dokument.
Zitat:
@Mav42 schrieb am 15. August 2021 um 09:32:32 Uhr:
PS: Wie kann ich das Brabus oben entfernen? Da hat sich nämlich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe nur einen Normalen CLS
Was meinst Du damit? Wie "oben"?
Hi,
ich habe 255/35 R18 und 285/30R18 drauf.
Wenn man die VIN entschlüsselt steht dort bei Auslieferung 18 Zoll mit Vielspeiche.In den Papieren steht dort aber die größte die Du hast...also in 19 Zoll.
Zudem steht im KFZ Schein noch zusätzlich vorne 245er R19 und hinten 285er R19
Ich meine unter meiner Überschrift steht immer "Brabus CLS X218"
Das ist ja kein Brabus was ich habe 😉
Habs geschaft.... 😉
Zitat:
@Mav42 schrieb am 15. August 2021 um 10:17:20 Uhr:
Hi,
ich habe 255/35 R18 und 285/30R18 drauf.
Wenn man die VIN entschlüsselt steht dort bei Auslieferung 18 Zoll mit Vielspeiche.In den Papieren steht dort aber die größte die Du hast...also in 19 Zoll.
Zudem steht im KFZ Schein noch zusätzlich vorne 245er R19 und hinten 285er R19
In den COC-Papieren (in dem gelben Faltumschlag) werden ALLE zulässigen Rad-/Reifen-Kombinationen für Dein Fahrzeug aufgeführt. Da stehen bei mir auch die entsprechenden 18-Zöller drin, obwohl er mit 19-Zoll-Rädern auf die Welt gekommen ist.
Wenn da asymmetrische Bereifung drin steht, kann die 4MATIC Deines Fahrzeuges damit auch umgehen.
Zitat:
Ich meine unter meiner Überschrift steht immer "Brabus CLS X218"
Das ist ja kein Brabus was ich habe 😉
Wahrscheinlich in Deinen Profil-Einstellungen was Falsches ausgewählt.
Zitat:
@211222 schrieb am 15. August 2021 um 11:03:47 Uhr:
Da stehen bei mir auch die entsprechenden 18-Zöller drin, obwohl er mit 19-Zoll-Rädern auf die Welt gekommen ist.
Und bei mir stehen die 18" und 19" Kombis auch drin, obwohl meiner mit 17" auf die Welt gekommen ist (und diese im Winter auch noch nutzt).
Für den Prüfer war es auch kein Prob mir die Spurverbreiterungen für alle eingetragenen Größen zu genehmigen, obwohl ich nur die 17" vorgeführt hatte... 😁
LG
Mi-go
Ähnliche Themen
Zitat:
In den COC-Papieren (in dem gelben Faltumschlag) werden ALLE zulässigen Rad-/Reifen-Kombinationen für Dein Fahrzeug aufgeführt. Da stehen bei mir auch die entsprechenden 18-Zöller drin, obwohl er mit 19-Zoll-Rädern auf die Welt gekommen ist.
Leider habe ich einen gelben Faltumschlag gar nicht. Kann man so einen noch nachträglich bekommen?
Gruß Jürgen
Zitat:
@Mav42 schrieb am 15. August 2021 um 13:32:44 Uhr:
Leider habe ich einen gelben Faltumschlag gar nicht. Kann man so einen noch nachträglich bekommen?
Ernsthaft? Die COC (=EG-Übereinstimmungsbescheinigung, siehe Bild) ist seit über 20 Jahren Standard.
Die muß eigentlich beim Verkauf mit dem Fahrzeug weitergegeben werden, auch beim Privatverkauf. Man sollte beim Auto-Kauf immer drauf achten, daß die COC-Papiere vorhanden sind.
Kannst Du bei Mercedes neu bestellen, ist aber kostenpflichtig (etwa 80-100€ wenn ich es richtig im Kopf habe).
Das habe ich vom Verkäufer nicht bekommen. Bei den Unterlagen die er hatte war so etwas nicht dabei.
Ich habe mir jetzt aber aus dem Internet das Dokument besorgt.
Scheint aber das richtige zu sein...sind 7 Seiten mit den unterschiedlichsten Kombination.
Gruß Jürgen
Vielleicht helfen diese Bilder dem Einen oder Anderen.
Zitat:
@Kilonewton schrieb am 15. August 2021 um 16:03:52 Uhr:
Zitat:
@Kilonewton schrieb am 15. August 2021 um 16:06:53 Uhr:
Zitat:
@Kilonewton schrieb am 15. August 2021 um 16:03:52 Uhr:
Zitat:
@211222 schrieb am 15. August 2021 um 13:59:50 Uhr:
Zitat:
@Mav42 schrieb am 15. August 2021 um 13:32:44 Uhr:
Leider habe ich einen gelben Faltumschlag gar nicht. Kann man so einen noch nachträglich bekommen?Ernsthaft? Die COC (=EG-Übereinstimmungsbescheinigung, siehe Bild) ist seit über 20 Jahren Standard.
Die muß eigentlich beim Verkauf mit dem Fahrzeug weitergegeben werden, auch beim Privatverkauf. Man sollte beim Auto-Kauf immer drauf achten, daß die COC-Papiere vorhanden sind.Kannst Du bei Mercedes neu bestellen, ist aber kostenpflichtig (etwa 80-100€ wenn ich es richtig im Kopf habe).
Bei uns kostet es sogar 150€, dauert ca. 1 Woche bis es da ist.
Reifenfreigaben sind allgemein. Das COC-Dokument ist FIN-bezogen. Das hilft bei der Beurteilung, ob die verbaute 4MATIC mit asymmetrischer Bereifung umgehen kann.
Wenn nicht, ist diese im COC-Papier nicht aufgeführt.
Zitat:
@211222 schrieb am 15. August 2021 um 13:59:50 Uhr:
Die COC (=EG-Übereinstimmungsbescheinigung, siehe Bild) ist seit über 20 Jahren Standard.
Die muß eigentlich beim Verkauf mit dem Fahrzeug weitergegeben werden, auch beim Privatverkauf. Man sollte beim Auto-Kauf immer drauf achten, daß die COC-Papiere vorhanden sind.
Vor 20 Jahren habe ich beim Autokauf noch keine COC bekommen. Erst ab 2010.
Dennoch habe auch ich keinen GELBEN Faltumschlag mit dem CLS bekommen, wohl aber die COC - sogar mit Wasserzeichen. Im Fahrzeug mitführen tue ich aber nur eine Kopie.
LG
Mi-go