ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bereifung anhand COC papiere

Bereifung anhand COC papiere

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:13

Ich will mir alu felgen kaufen und neue Reifen.

im COC Papier oben rechts das 2te Bild ist das was ich im moment drauf habe.

unten links beim 1ten Bild steht als Bereifung ja drauf

205/60 R 15 H (darf ich dann keine andere als H? will zwar H aber nur aus Intresse)

und 185/65 R15 eben so wie oben rechts.

also darf ich nur diese beiden größen fahren???

felgen hole ich die wo da stehen die 7jx15/ET47 (aus intresse, darf ich da auch keine anderen?)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Februar 2011 um 19:41

Hi,

Bekannte von uns haben im Fahrzeugschein stehen, das sie Reifen der Größe R15 benutzen dürfen. Sind allerdings der Meinung, dass auch R14 erlaubt ist, wenn 15 drin steht. Ist das so richtig? Und passen die dann auch auf die selben Felgen? Denken, dass das nicht erlaubt ist, oder???

Danke für eure Antworten

Bito

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

Nur wenn die Größe in den Papieren incl. COC-Papieren aufgeführt ist.

Reifen für 14 Zoll Felgen passen natürlich nicht auf Felgen mit 15 Zoll Durchmesser, ist ja ein Zoll Unterschied.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

Hallo,

Erlaubt ist das was in den Papieren steht.

Fahrzeugbrief,EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Auf 15 Zoll Felgen passen keine 14 Zoll Reifen.

Seelze 01

.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß der Felgendurchmesser bzw. der Reifeninnendurchmesser nur eine von mehreren Größenangaben sind, die stimmen müssen.

Reifenbreite und Querschnitt können ebenfalls nicht frei gewählt werden sondern müssen wie schon erwähnt in den verschiedenen Fahrzeugpapieren genannt sein. Ebenso ist auf den Loadindex und den Speedindex zu achten.

Ich würde deinen Bekannten empfehlen, mit ihrem Auto bei einem Reifenhändler vorstellig zu werden. Der sucht euch die richtige Größe raus.

ghm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

Du kannst aber 15" Reifen auf eine 14" Felge montieren und dann Vollgas geben.

Nennt sich dann Burn-In. Burn-In ist dann wenn sich die Felge im Reifen dreht :D

Also .. nein... das Vorhaben funktioniert so nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

am 11. Februar 2011 um 11:53

Hi,

danke für die Antworten. Werde meinen Bekannten heute abend mal eure Antworten zeigen. Denn wir und nicht er sind im Recht. Freu!!!

Lieben Dank Bito

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

am 11. Februar 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von BiTo

danke für die Antworten. Werde meinen Bekannten heute abend mal eure Antworten zeigen. Denn wir und nicht er sind im Recht. Freu!!!

Du kannst es ihm ja mal so erklären: logisch zwingend müssen Felgendurchmesser und das Loch in der Mitte des Reifens eine identische Größe haben, nur so passt Reifen zu Felge bzw. auf die Felge. Wenn der Felgendurchmesser kleiner ist als das Loch in der Mitte des Reifens kann eine Montage ebenso wenig klappen wie andersrum.

Ebenso dürfte einleuchten, dass sich Reifenhöhe und Reifenumfang deutlich ändern, wenn ich statt 195/65 R 15 plötzlich 195/65 R 14 spazieren fahren will, weswegen üblicherweise mehr Felgendurchmesser einen geringeren Reifenquerschnitt erfordert.

Ich hatte allerdings mal meine liebe Mühe, der Dame vom Straßenverkehrsamt zu erklären, dass es wirklich keinen Sinn macht, wenn sie mir 185/70 R 13 auf Felge 5Jx14 einträgt und dass es wirklich viel besser ist, wenn sie das TÜV-Dokument doch noch Mal genauer anschaut....

Arvin S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

Zitat:

danke für die Antworten. Werde meinen Bekannten heute abend mal eure Antworten zeigen. Denn wir und nicht er sind im Recht. Freu!!!

Wenn er es immer noch nicht glaubt, dann soll er sich doch billige 14" Reifen übers Internet bestellen und die vom Reifenhändler auf seine 15" Felgen montieren lassen.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

Habt ihr überhaupt mal überlegt das es bei der Fragestellung nicht zwangsläufig um die Montage von 14" Reifen auf 15" Felge gehen muss!

Es wäre auch denkbar das ein 14" Komplettrad montiert werden soll obwohl 15" als kleinste Größe im Schein steht.

Nur wird das ebenso wenig funktionieren da man dann die Räder nicht über die Bremse bekommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

Kann, muß aber nicht - deswegen ist alles rumphilosophieren eitel so lange wir nicht mal wissen um was für ein Fahrzeug es geht und wie schon eingangs von verschiedenen Leuten erwähnt hilft letztlich nur der Blick in die Fahrzeugpapiere (inkl. CoC)

ghm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Habt ihr überhaupt mal überlegt das es bei der Fragestellung nicht zwangsläufig um die Montage von 14" Reifen auf 15" Felge gehen muss!

Hm naja...

Zitat:

Ausgangsfragestellung des TE:

Reifen der Größe R15 benutzen dürfen. Sind allerdings der Meinung, dass auch R14 erlaubt ist, wenn 15 drin steht. (...) Und passen die dann auch auf die selben Felgen?

Klingt für mich schon so, als wollte der Bekannte des TE 14er Reifen verwenden, wo 15er Reifen Serie sind und dabei die 15" Felgen weiterverwenden....

Und dafür bräuchte es halt ein paar Montierhebel und ein paar starke Männer mehr, damit das draufgeht :D

Arvin S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R15 und R14' überführt.]

Das sind die Reifen und Felgen die vom Hersteller für dieses Fahrzeug freigegeben sind.

 

Willst Du jetzt Felgen aus dem Zubehörmarkt montieren, kommt es darauf an was in den dazugehörenden Papieren steht.

 

Und ja, Du mußt bei Deinem Fahrzeug mindestens "H" Kennung fahren, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 201 Km/H liegt.

Du kannst auch einen höheren Index nehmen.

Kommt bei manchen Reifengrößen vor, daß nur höhere Indexe produziert werden.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Das sind die Reifen und Felgen die vom Hersteller für dieses Fahrzeug freigegeben sind.

Willst Du jetzt Felgen aus dem Zubehörmarkt montieren, kommt es darauf an was in den dazugehörenden Papieren steht.

Und ja, Du mußt bei Deinem Fahrzeug mindestens "H" Kennung fahren, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 201 Km/H liegt.

Du kannst auch einen höheren Index nehmen.

Kommt bei manchen Reifengrößen vor, daß nur höhere Indexe produziert werden.

in den dazugehörenden Papiere der felgen aus dem Zubehörmarkt stimmts??? ah ok also mindestens H!!!! also niedriger nicht als h? weil hab grad wintereifen T

Wie siehts bei den reifen aus ?? falls ich andere will z.b 195 dann muss ich prüfen lassen per tüv oder dekra??

mein Onkel arbeitet bei Dunlop und bekommt reifen umsonst :D hat mir einfach mal 195 mitgebracht. falls ich erst prüfen lassen müsste oder eintragen da frag ich ihm lieber direkt nach 205er

Zitat:

Original geschrieben von BruceLee007

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Das sind die Reifen und Felgen die vom Hersteller für dieses Fahrzeug freigegeben sind.

 

Willst Du jetzt Felgen aus dem Zubehörmarkt montieren, kommt es darauf an was in den dazugehörenden Papieren steht.

 

Und ja, Du mußt bei Deinem Fahrzeug mindestens "H" Kennung fahren, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 201 Km/H liegt.

Du kannst auch einen höheren Index nehmen.

Kommt bei manchen Reifengrößen vor, daß nur höhere Indexe produziert werden.

in den dazugehörenden Papiere der felgen aus dem Zubehörmarkt stimmts??? ah ok also mindestens H!!!! also niedriger nicht als h? weil hab grad wintereifen T

 

Wie siehts bei den reifen aus ?? falls ich andere will z.b 195 dann muss ich prüfen lassen per tüv oder dekra??

 

mein Onkel arbeitet bei Dunlop und bekommt reifen umsonst :D hat mir einfach mal 195 mitgebracht. falls ich erst prüfen lassen müsste oder eintragen da frag ich ihm lieber direkt nach 205er

@ Bruce Lee 007

 

> Sommerreifen mindestens H = bis 210km/h

> Winterreifen auch T = bis 190km/h möglich,

mit " Aufkleber 190 km/h" im Fahrer- Blickfeld.

 

195 is nix, :mad:

Dein Onkel soll 205/60R15 91H SP Sport 01

mitbringen, das Profil wird von BMW in der

Erstausrüstung montiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bereifung anhand COC papiere