ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Berechnung Restwert / Schwacke-Händlereinkaufspreis

Berechnung Restwert / Schwacke-Händlereinkaufspreis

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:55

Hallo zusammen,

 

ich habe über die Suche leider nichts allgemeines, ohne auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell einzugehen, gefunden. Kann mir jemand erklären wie man den genauen Restwert eines Fahrzeugs berechnen kann? Gibts da unterschiede zwischen z.B. Opel Astra und VW Gold, BMW 1 er etc. wenn sie das Selbe gekostet haben (Listenpreis)

 

Wie kann ich den Restwert zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausrechnen z.B. Einen zukünftigen Verkauf zu planen in 3, 5 oder 10 Jahren?

 

Wie wird der Schwacke-Händlereinkaufspreis berechnet?

 

Danke für Antworten!

 

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 18. Februar 2017 um 17:55:17 Uhr:

....

Wie kann ich den Restwert zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausrechnen z.B. Einen zukünftigen Verkauf zu planen in 3, 5 oder 10 Jahren?

Dazu benötigst Du eine Zeitmaschine oder eine Glaskugel. Seriöser Weise kann man das nur relativ grob schätzen.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 18. Februar 2017 um 17:55:17 Uhr:

....

Wie wird der Schwacke-Händlereinkaufspreis berechnet?

....

Eurotax-Schwacke sammelt die angeblich realen Daten und bereinigt sie mit statistischen Verfahren. Beim Händler-EK haben sie eine kalkulatorische Gewinnspanne berücksichtigt. Die kennen sie aus Markterhebungen.

Der Knackpunkt daran ist, dass das alles nicht wirklich überprüft werden kann. Es ist ein am Markt respektiertes Verfahren. Über den absoluten Wahrheitsgehalt kann man da nichts sagen. Andere anerkannte Datenhändler kommen auch zu abweichenden Ergebnissen.

Bei DAT konnte man ein Modell auch erfragen. Kostenlos! Über das Netz.

schrauber

am 18. Februar 2017 um 19:29

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Februar 2017 um 18:11:30 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 18. Februar 2017 um 17:55:17 Uhr:

....

Wie kann ich den Restwert zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausrechnen z.B. Einen zukünftigen Verkauf zu planen in 3, 5 oder 10 Jahren?

Dazu benötigst Du eine Zeitmaschine oder eine Glaskugel. Seriöser Weise kann man das nur relativ grob schätzen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Februar 2017 um 18:11:30 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 18. Februar 2017 um 17:55:17 Uhr:

....

Wie wird der Schwacke-Händlereinkaufspreis berechnet?

....

Eurotax-Schwacke sammelt die angeblich realen Daten und bereinigt sie mit statistischen Verfahren. Beim Händler-EK haben sie eine kalkulatorische Gewinnspanne berücksichtigt. Die kennen sie aus Markterhebungen.

Der Knackpunkt daran ist, dass das alles nicht wirklich überprüft werden kann. Es ist ein am Markt respektiertes Verfahren. Über den absoluten Wahrheitsgehalt kann man da nichts sagen. Andere anerkannte Datenhändler kommen auch zu abweichenden Ergebnissen.

Ein weiterer Knackpunkt ist, dass es sich dabei um statistische Gegenwartsdaten handelt. Eine zuverlässige Zukunftsprognose für jedes Modell - sogar 5 oder 10 Jahre voraus - kann m. E. niemand seriös erstellen. Wer weiß z. B., was 2027 mit dem Diesel los ist, oder mit Verbrennungsmotoren überhaupt ...?

Gruß

Der Chaosmanager

am 18. Februar 2017 um 19:48

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 18. Februar 2017 um 20:29:21 Uhr:

Ein weiterer Knackpunkt ist, dass es sich dabei um statistische Gegenwartsdaten handelt. Eine zuverlässige Zukunftsprognose für jedes Modell - sogar 5 oder 10 Jahre voraus - kann m. E. niemand seriös erstellen. Wer weiß z. B., was 2027 mit dem Diesel los ist, oder mit Verbrennungsmotoren überhaupt ...?

Eine exakte Prognose, wie vom TE gewünscht, ist natürlich nicht drin.

Aber halbwegs gute Schätzungen gingen schon immer und gehen auch heute noch ... meiner Meinung.

Zu einem Fahrzeug von heute in 10 Jahren kann man schätzen, es ist nicht mehr viel Wert und hat fast seinen kompletten Wert verloren ... denk mal drüber nach, ist doch gar nicht so schwer, zu dem Ergebnis zu kommen ;).

Ich helfe mir mit mobile.de, indem ich den Wertverlust der Vergangenheit anschaue.

Also Wunschauto

1 Jahr alt, 15.000 km

2 Jahre alt, 30.000 km

3 Jahre alt, 50.000 km

usw. und schaue mir dann die Angebote auf der ersten Seite an und nehme einen Mittelwert.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 22:29

Wie verhält es sich denn mit den Kilometern? Nach 150.000 km ist das Auto 0 Euro Wert? Also

1 Jahr alt 150.000km gefahren heißt doch auch nicht = 0 Euro Restwert...

Zitat:

@E220Coupe schrieb am 18. Februar 2017 um 21:48:17 Uhr:

Ich helfe mir mit mobile.de, indem ich den Wertverlust der Vergangenheit anschaue.

Also Wunschauto

1 Jahr alt, 15.000 km

2 Jahre alt, 30.000 km

3 Jahre alt, 50.000 km

usw. und schaue mir dann die Angebote auf der ersten Seite an und nehme einen Mittelwert.

Mein Händler hat seinen Vertrag mit Schwacke oder DAT gekündig da mittlerweile teilweise unrealistisch geworden. Er gibt das jeweilige Modell mit den wichtigsten Daten bei den Autobörsen ein und schmeisst die ersten und letzten 10 Angebote raus und bildet aus dem Rest einen Mittelwert und liegt damit seiner Meinung nach näher an einem realistischen Preis.

Ausstattung wird bei Gerbrauchen was den zu erzielenden Preis angeht überbewertet. Der Gebrauchtwagenkäufer will eine gute Ausstattung aber Die nicht bezahlen, eher ist es so das ohne bestimmte Extras ein Auto zur Standuhr wird.

Da Schwacke & Co aber gewisse Extras immer noch mit Preisaufschlag bewerten kommen bei gut ausgestatteten Modellen Einkaufspreise raus die deutlich überm realen Marktwert liegen.

Zb zahlt kein Gebrauchtwagenkäufer mehr wenn Parkpiepser vorhanden sind, aber wenn nicht springen viele Interessenten wieder ab.

Bei meinem Vorigen hat Schwacke gut 15000€ Händler-EK ausgespuckt, für ca13000€ hat man mehrer gleichwertige Fahrzeuge in den Börsen gefunden, wo sollte ein Händler da noch Geld verdienen?

Ein anderer mir bekannter Händler macht die Preisfindung mit der gleichen Methode. Dann sind die Rabatte auf den Neuen vielleicht niedriger aber es kommt ja nur drauf an was auf der Rechnung steht.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 18. Februar 2017 um 20:12:08 Uhr:

Bei DAT konnte man ein Modell auch erfragen. Kostenlos! Über das Netz.

schrauber

Wie ich feststellen mußte aber nur ab Jahrgang 2007 oder so ähnlich.

schrauber

.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 18. Februar 2017 um 17:55:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider nichts allgemeines, ohne auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell einzugehen, gefunden. Kann mir jemand erklären wie man den genauen Restwert eines Fahrzeugs berechnen kann? Gibts da unterschiede zwischen z.B. Opel Astra und VW Gold, BMW 1 er etc. wenn sie das Selbe gekostet haben (Listenpreis)

Wie kann ich den Restwert zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausrechnen z.B. Einen zukünftigen Verkauf zu planen in 3, 5 oder 10 Jahren?

Wie wird der Schwacke-Händlereinkaufspreis berechnet?

Danke für Antworten!

MfG

Wie meine Vorredner schon sagten, ist eine Prognose für in X Jahren sehr schwer. Meinen jüngsten Erfahrungen nach kann man sich sogar auf aktuellen Angaben zu Händlereinkaufspreisen nicht verlassen.

Ich habe jüngst ein Inzahlungnahmeangebot rund 1.500 Euro unter dem bekommen, was das händlereigene Berechnungsprogramm (keine Ahnung welchem Bewertungsportal der angeschlossen war) ausgeworfen hat. Das gabals Inzahlungnahmepreis 14.500 Euro an, aber eine Recherche bei mobile.de ergab, dass vergleichbare Fahrzeuge dort von Händlern für kaum mehr als 14.900 Euro angeboten werden. Offenbar sind die Werte von Schwacke & Co. oft nicht mehr realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Berechnung Restwert / Schwacke-Händlereinkaufspreis