Beratung zum Kauf von C180

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe Forum-Freunde.
Ich habe mich vor einigen Minuten hier bei Euch registriert. Ich lese Euer Forum täglich, bin fast danach schon süchtig....Aber diesmal brauche ich von Euch Hilfe, denn ich weiss, Ihr habt wirklich Ahnung und könnt mir behilflich sein.
Ich möchte C 180 kaufen. Bin nur Opel gefahren, aber jetzt habe ich keine Lust mehr auf diese Marke. Mein Vater fährt seine C 200 Bj 95 schon fast 15 ohne Probleme, und nun will ich auch eine C Klasse.
Ich war gestern bei einem seriösen Autohändler, der schon seit Jahren existiert und fast nur erstklassige Jahres und Gebrauchtwagen aller Marken führt. Man sieht, dass sein Geschäft immer größer wird, er hat schon fast 200 Autos auf seinem Gelände. Nun zu dem Fahrzeug.
c 180 classic
Automatik mit Tipptronic (oder wie sich das nennt)
nur 58tkm
EZ 10. 1999
Klima
mit dem neuen Schlüssel (2x) ( Ihr wisst was gemeint ist)
2 Hand ( erste Hand Werksdienstwagen 1 Jahr lang, dann ein Opa Bj 1925)
5800 Euro

Der Opa hat den Jahreswagen bei diesem Händler vor 8 Jahren gekauft und jetzt wieder abgegeben
regelmäßige Wartung in einer Meisterwerkstatt irgendwo in der Nähe wo der Opa gewohnt hat
Stempel vorhanden.
Tüv wird neu gemacht bevor der Wagen verkauft wird.
Das Auto ist rund um einwenig zerkratzt, hinten am Kotflügen kleine Delle, beide Seitenblinker zerkratzt, Kofferraumdeckel oben zerkratzt. Naja aber echt nirgends Rost zu sehen, auch unten nicht, Auspuff top, keine Bläschen auf dem Lack-nirgends.
Der ältere Herr hat nicht immer richtig die Garageneinfahrt getroffen....daher überall Kratzer. Ich glaube eine Neulackierung würde den Wagen echt freuen, jedoch kann man so fahren, denn wie gesagt, nur ne kleine Beule hinten rechts.
Aber technisch sauber.

Ich habe alleine eine Probefahrt gemacht. Es war super!! Automatik butterweich, Klima kühlt auch toll,
man sieht an den Instrumenten, an den Sitzen, am Lenkrad, dass er wenig gefahren wurde. Naja, der Tacho-Stand sagt ja schon aus aber ich wollte nur mich vergewissern ob er wirklich so wenig bewegt wurde.
War schmutzig drinnen, aber die machen ihn tip top sauber.

Was meint Ihr? Soll ich kaufen? Eigentlich habe ich mich sofort in den Benz verliebt.Und das passiert mir selten, dass mir ein Auto sofort sympathisch wirkt.
Worauf sollte ich noch achten?
ich hoffe ich habe Euch mit meinem Beitrag nicht gelangweilt.
Ich freue mich auf eine oder mehrere Antworten von Euch,

1000 Gruesse

michael

8 Antworten

Hört sich alles echt top an, nur schade dass er soviele Kratzer hat.
Aber du musst halt wissen ob du damit leben willst bzw. die Entfernung bezahlen möchtest.
Kannst du den Preis noch etwas drücken?

Hi..

also so hört sichs ja schon nicht schlecht an. Ich würde alle Flüssigkeiten mal tauschen (evtl. gegenchecken was in der letzten Inspektion gemacht wurde, wielang die her is und wieviel km gefahren wurden, da lohnt sich evtl. Öl nicht..)
Mit den Kratzern und der Beule musst du wissen ob du leben kannst, vielleicht tut so die erste eigene Beule nicht ganz so weh als wenn du den Betrag X vorher für ne Komplettlackierung investiert hast.
Rostfrei ist auch super, findet man ja (angeblich, meiner is auch Rostfrei) selten.
Wenn dir das Auto das Geld wert is (ich möchte mich über den Preis nicht äussern, da ich momentan kein Gefühl für die Gebrauchtwagenpreise habe), dann schlag zu. Auch wenn einer meint, man könnte irgendwo einen bekommen der X€ günstiger wäre..

Grüße
Stefan

Hallo Michael!

Der Wagen hört sich soweit gut an, wenn da nicht die zahlreichen Kratzer und die Beule wären.
Ich habe vor 2 Monaten meinen C 240 Elegance, ebenfalls Baujahr 1999 mit 87000 km in Topzustand zu verkaufen versucht. Daher kenne ich mich mit den momentanen Gebrauchtwagenpreisen recht gut aus.
Wenn Du mit den Kratzern und der Beule leben kannst, würde ich versuchen den Wagen für 5000 Euro mit TÜV/AU zu bekommen.
Falls Du den Wagen in einiger Zeit wieder verkaufen möchtest, fallen die Kratzer und Beule richtig negativ auf und Du ärgerst Dich schwarz über den mageren Preis, den Du bekommst, wenn Du der Verkäufer bist!
Ansonsten würde ich mir sofort einen Wagen in Topzustand suchen. Wenn Du etwas Zeit hast und suchst, bekommst Du ihn auf jeden Fall für den Preis, den der zerkratzte C 180 Classic kosten soll.
Gruß,
Chris

Danke für Eure Antworten. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich meinen Nick Name mit Großbuchstaben geschrieben habe...Ich habe erst jetzt gesehen, dass alle von Euch Eure Namen klein geschrieben habt.
Ja, ich glaube ich werde am Preis etwas drücken können. Diese kleine Kilometerleistung freut mich, der Wagen roll super leise. Ich habe dem Händler gesagt, dass ich an dem Wagen interessiert bin und am Montag ihn noch mal besuchen werde jetzt aber mit meiner Frau. Ich muss sie von dem Daimler überzeugen. Wir machen nochmal eine ausgiebige Probe, ich lasse sie auch fahren, damit sie merkt, dass dieses Auto erstklassig ist. Am Montag werde ich noch mal nach der Probefahrt die Motorhaube aufmachen und qucken ob alles i.O. ist. Meine Frau fährt Opel Combo und ich fahre Opel Agila, früher bin ich Astra GTC gefahren. Alle Wagen dieser Marke sind zu hart gefedert, C Klasse aber gibt mir Komfort und Spass! Bei dem Händler standen auch die neueren C Klasse W203, ich habe sie auch genau aus Neugier inspiziert und stellte bei allen kleine Roststellen und Bläßchenßunglaublich. Mein Gott, W 203 Bj 10. 2000 mit einer Kilometerleistung von 130tkm kostet 9900 Eur und rostet. Also nur ein Jahr jünger mit doppelter Km-Leistung und mit Rost. Also greife ich zum bewährten W202 mit den gleichen Extras, dem gleichen Autoschlüssel. Denn ich bin mir sicher dass in dem Model von 10.1999 die Technik fast dem W203 Bj 2000 gleicht. Ich vermute das ältere Modell ist sogar robuster.
Ich grüsse Euch und viel Spass noch an diesem heissen Sonntag!!!