Beratung Kombi,
Hallo zusammen,
mein Golf VII 1.6 TDI Comfortline mit ACC (Euro 5) ist inzwischen 8 Jahre alt und hat fast 90000km auf dem Buckel. Da es ein Diesel ist, möchte ich ihn gerne verkaufen, bevor es zu spät ist.
Ich hätte gerne einen Kombi, da ich Rennrad fahre und man das Rennrad dann sicher abschließen kann im Auto. Außerdem war beim Golf das Problem, den Rollstuhl meines Vaters einzuladen, das ging nur in einem ganz bestimmten Winkel. Es soll aber ein möglichst umweltfreundlicher Antrieb sein, elektrisch gibt es ja praktisch nichts, also Plug-in hybrid.
Da gibt es zwar von vielen Herstellern auch nichts, aber z.B. von Skoda den Superb. Der ist mir zwar fast etwas zu groß, Oktavia wäre mir lieber, aber den gibt es nur mit Verbrenner.
Nun gibt es ja hier Experten im Forum, die sich wesentlich besser auskennen als ich, was für Modelle schlagt ihr vor?
Was ich an Ausstattung auf jeden Fall will ist ACC und Spurhalteassistent, das habe ich kennen- und schätzen gelernt. Navi ist natürlich auch Pflicht.
Ich bekomme den Scjhwerbehindertenrabatt. Natürlich möchte ich auch sonst möglichst viele Rabatte mitnehmen. Im Autohaus ist die Beratung zur Zeit ja eher unangenehm (Mundschutz), daher möchte ich mich möglichst gut vorab informieren.
Ich fasse zusammen:
- Kombi, aber eher nicht zu lang wegen meiner Garage.
- elektrisch oder Plug-in hybrid
- ACC + Spurhalteassistent
- Navi
- DSG
Was koönntet ihr mir außer dem Superb noch empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 15. August 2020 um 20:52:06 Uhr:
ZiKla‘s Erfahrungen basieren auf einem 2017er Golf GTI mit DSG, der anscheinend nicht wunschgemäß funktioniert sowie seinem riesigen Erfahrungsschatz mit den alles und alle überstrahlenden Sternen
War das nicht der Golf, der einmal ihm, dann seinem Vater und dann wieder einer Bekannten gehörte?😕
Dann kann sich der TE ja sein eigenes Bild machen, wie er den Post von ZiKla einzuordnen hat......
63 Antworten
Zitat:
@ZiKla schrieb am 15. August 2020 um 05:39:42 Uhr:
Moin!
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 8. August 2020 um 16:31:54 Uhr:
Wenn dir der Superb zu groß ist, fällt auch der Mondeo raus, die sind nämlich gleich lang.
Zudem hat der Ford ein CVT Getriebe, mM ein Unding. Musst du auf jeden Fall probefahren, falls der Ford weiterhin im Rennen sein sollte.
Bei gerade mal 187 km/h ist beim Ford übrigens Ende.Der Octavia bekommt das gleiche System wie im Passat und im Super, nur um 14 PS gedrosselt, ist also vom Antrieb her ausgereift und ein "normales DSG-Getriebe" gibt es ebenfalls.
Könnte sich also lohnen, auf den Skoda zu warten.
Das kann man so in der Tendenz nicht stehen lassen.
Das anfällige, unkomfortable DSG-Getriebe ist ja gerade das technische No-Go, welches Modelle des Volkswagen-Konzerns mit Automatik unterhalb des Touareg aus jeder vernünftigen Autoauswahl herausfallen lässt.Der Ford Mondeo Hybrid ist ein in den USA hunerttausendfach bewährtes, haltbares Konzept. Sehr angenehm zu fahren.
Und noch dazu spottbillig auch in Europa.
Das CVT-Getriebe ist somit ein riesen Vorteil, kein Nachteil.
Das System in den Hybridautos von Ford ist ein Lizenznachbau des HSD von Toyota. Da reden wir nicht mehr über hunderttausendfach, sondern sind bei weit über 10 Millionen Exemplaren. Einige haben schon siebenstellige Laufleistungen hinter sich. Probleme mit dem Getriebe sind dort nicht bekannt.
Zitat:
Moin!
Zitat:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 8. August 2020 um 16:31:54 Uhr:
Wenn dir der Superb zu groß ist, fällt auch der Mondeo raus, die sind nämlich gleich lang.
Zudem hat der Ford ein CVT Getriebe, mM ein Unding. Musst du auf jeden Fall probefahren, falls der Ford weiterhin im Rennen sein sollte.
Bei gerade mal 187 km/h ist beim Ford übrigens Ende.Der Octavia bekommt das gleiche System wie im Passat und im Super, nur um 14 PS gedrosselt, ist also vom Antrieb her ausgereift und ein "normales DSG-Getriebe" gibt es ebenfalls.
Könnte sich also lohnen, auf den Skoda zu warten.Das kann man so in der Tendenz nicht stehen lassen.
Das anfällige, unkomfortable DSG-Getriebe ist ja gerade das technische No-Go, welches Modelle des Volkswagen-Konzerns mit Automatik unterhalb des Touareg aus jeder vernünftigen Autoauswahl herausfallen lässt.Der Ford Mondeo Hybrid ist ein in den USA hunerttausendfach bewährtes, haltbares Konzept. Sehr angenehm zu fahren.
Und noch dazu spottbillig auch in Europa.
Das CVT-Getriebe ist somit ein riesen Vorteil, kein Nachteil.ZK
Das kann genauso stehen lassen wie die Behauptung, dass das CVT Getriebe sehr angenehmen zu fahren ist.
Für viele gemütliche Fahrer ja, für viele andere eher nicht. Käme für mich niemals infrage.
Dass das CVT Getriebe haltbar ist, steht nicht zur Diskussion. Das glaube ich gerne.
Ich hatte dem TE lediglich den Tipp gegeben, dass er dieses Getriebe vorher ausgiebig testen soll.
Zum Thema "spottbillig: das merkt man natürlich, gerade im Innenraum.
Von welchen aktuellen DSG Getrieben (wir haben das Jahr 2020) sprechen wir denn im Bezug auf "unkomfortabel" und "anfällig" ?
Mein Kollege (fährt 9G Tronic im S213) war kürzlich bei einer Mitfahrt in unserem A6 (272 PS TDI) davon überzeugt, in einem Fahrzeug mit Wandlergetriebe zu sitzen.
Soviel zum Thema "unkomfortabel"
Sogar das "üble" Dq200 einer Bekannten in ihrem 2016er Golf 7 macht seit knapp 100tkm keine Mucken.
Also ich kann das DSG ohne wenn und aber empfehlen.
ZiKla‘s Erfahrungen basieren auf einem 2017er Golf GTI mit DSG, der anscheinend nicht wunschgemäß funktioniert sowie seinem riesigen Erfahrungsschatz mit den alles und alle überstrahlenden Sternen
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 15. August 2020 um 20:52:06 Uhr:
War das nicht der Golf, der einmal ihm, dann seinem Vater und dann wieder einer Bekannten gehörte?😕
Dann kann sich der TE ja sein eigenes Bild machen, wie er den Post von ZiKla einzuordnen hat......