ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Familienbus

Beratung Familienbus

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:56

Da nun völlig überraschend (nach abgebrochener Ausbildung zu Hause rausgeflogen) der Freund meiner Tochter bei uns einzieht habe ich ab Ende Januar einen 6 Personen Haushalt.

Somit benötigen wir für wenigstens 2-3 Jahre einen PKW mit min. 6 Sitzplätzen. Budget 3- max. 3500€.

Was haltet ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/.../187689286.html?...

Muß ich da mit Problemen beim Turbo rechnen bei der Laufleistung?

Eventuell andere Schwachstellen?

Beste Antwort im Thema

Wenn es ein SGA1 oder SGA2 als Benziner werden soll, gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Benziner. Den 2.3 Liter.

Wurde allerdings nur im Galaxy verbaut. :cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn da noch der erste Turbo drinne ist kann man davon ausgehen das er bald fällig ist. Ein A.T. Lader liegt bei ca. 370€. Dazu kommen noch die Zuleitungen die man ebenfalls tauschen sollte da die gerne verkoken und den neuen Turbo mangels schmierung auch gleich wieder ins Nirvana schicken.

am 12. Januar 2014 um 15:09

die SGA (sharan-galaxy-alhambra) waren nicht gerade für ihre zuverlässigkeit bekannt.

wäre ein normales zweitfahrzeug eine alternative oder müssen alle in einem auto sitzen?

Wenn es ein SGA1 oder SGA2 als Benziner werden soll, gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Benziner. Den 2.3 Liter.

Wurde allerdings nur im Galaxy verbaut. :cool:

Naja, ganz so schlim wie ihr Ruf sind Sharan u. co auch nicht. Die Meisten werden gefahren ohne Geld in die Wartung zu stecken. Zum Ölwechsel beim Hobbyschrauber hats meist noch gereicht aber Zahnriemenintervalle wurden ignoriert, die TDI konnten das garnicht leiden und sind reihenweise kaputt gegangen. Man sollte ihn auf eine Hebebühne stellen und die vordere Radaufhängung auf verschlissene Gummilager prüfen. Die leiden meist durch schlechte Straßen, Gullideckel, Eisenbahnübergänge. Schweres Auto meist Kurzstrecke und Stadtverkehr und kaum Geld für die Wartung und dann Leute die mit Turbomotoren nicht umzugehen wissen (einen kalten Turbomotor tritt man nicht!!!). Dann kommen Geschichten wie Turboschaden, Motorschaden (meist TDI) Einseitig abgefahrene Reifen, Klappergeräusche von der Vorderachse. Und das beieinem 7-9Jahre alten der kaum die 100.000KM überschritten hat.:rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

die SGA (sharan-galaxy-alhambra) waren nicht gerade für ihre zuverlässigkeit bekannt.

wäre ein normales zweitfahrzeug eine alternative oder müssen alle in einem auto sitzen?

genau da ist das Problem.

Seine eigene Mutter schämt sich für ihn (leichte Gehbehinderung durch zu kurzes Bein das mehrfach operiert wurde und fehlende Zehen nach Motorradunfall mit dem Vater als er noch klein war), nimmt die Stiefgeschwister mit und lässt ihn zuhause. So war es bisher.

Meine Frau hat Angst vorm fahren, daher kein Führerschein, und mein ältester (19) ist in Kochausbildung und hat weder Zeit noch Lust den Führerschein zu machen.

Somit bin ich hier der einzige der fahren darf und kann also müssen alle in ein Auto passen.

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

 

Seine eigene Mutter schämt sich für ihn (leichte Gehbehinderung durch zu kurzes Bein das mehrfach operiert wurde und fehlende Zehen nach Motorradunfall mit dem Vater als er noch klein war), nimmt die Stiefgeschwister mit und lässt ihn zuhause. So war es bisher.

Dass es so etwas gibt...Bitter!

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach einem Zafira umschauen. Gibt es auch für das Budget schon relativ häufig und ist idR zuverlässiger als ein SGA. Der hier scheint mir bspw. ein recht faires Angebot zu sein, wenn auch mit etwas lahmen Motor.

Der is wenn man nicht ganz soviel Platz braucht klar die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Naja, ganz so schlim wie ihr Ruf sind Sharan u. co auch nicht. Die Meisten werden gefahren ohne Geld in die Wartung zu stecken. Zum Ölwechsel beim Hobbyschrauber hats meist noch gereicht aber Zahnriemenintervalle wurden ignoriert, die TDI konnten das garnicht leiden und sind reihenweise kaputt gegangen.

Da gab es noch ein ganz anderes Problem beim 1Z/AHU TDI (B4 Passat, Golf3, Sharan 1): die "Killerschraube". Die Kurbelwellenschraube war zu schwach (8,9 Festigkeit statt 12,9 oder so) dimensioniert. In der Folge fing die Riemenscheibe an zu eiern weil die Schraube nachgab und wenn man beim Zahnriemenwechsel (so der Motor dass so lange überhaupt mitmachte) der Kurbelwellenstumpf nicht geplant wurde konnte einem der Motor jederzeit (auch mit frischem Zahnriemen) um die Ohren fliegen.

Also keine mangelnde Pflege der Autobesitzer, sondern Konstruktionspfusch von VW. Mein Passat TDI war damals auch betroffen.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:02

was haltet ihr von dem?

den könnte ich ggf. als 2. Wagen halten und meine "Omi" müßte nicht weg:D

was würde da ne Servopumpe kosten, Einbau wäre kein Problem da hätte ich jemand für

Von welchem ... ? :D

Ist der erste Zafira nicht deutlich kleiner im Inneraum als die SGA?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:23

http://suchen.mobile.de/.../188611988.html?...

upps, den meinte ich

Schade, dass es die Omi nicht als 7-Sitzer gibt, nä?

Hier ist noch was exotisches:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243065414

Ich geb zu, ich hab keine Ahnung von dem Auto, aber Honda baut ja nicht das schlechteste.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Von welchem ... ? :D

Ist der erste Zafira nicht deutlich kleiner im Inneraum als die SGA?

Die größe ist nicht unbedingt ein Problem. Einkaufen fahren etc. müssen die Kids nicht mit, also es kommt hauptsächlich auf die 6 Sitze an die wir benötigen für Ausflüge etc.

Für größere Dinge zu transportieren ist ohnehin ein Anhänger vorhanden.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Schade, dass es die Omi nicht als 7-Sitzer gibt, nä?

Hier ist noch was exotisches:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243065414

Ich geb zu, ich hab keine Ahnung von dem Auto, aber Honda baut ja nicht das schlechteste.

da sagst du was

der wäre direkt mir:D

Aber hast recht die Honda sollen nicht schlecht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen