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Opel Vectra A

Hallo Vectrafreunde ,

eigentlich bin ich aus dem Fordlager , muss aber nun aus gesundheitlichen Gründen auf einen Automatik umsteigen . Und da die Fordautomatik ja nicht der zuverlässigsten einer ist und ich nicht so viel negatives bei Opel gelesen habe , könnte es sein das ich wechsle .
Da bei mir kronisch Ebbe in der Patte ist sollte es nix teures werden und jetzt hab ich was gefunden das passen könnte :

Vectra A - 2,0 l 16 V , CDX Automatik und Klima
Ez . 07 / 94 ,
136 Ps
ca . 170.000 km
Tüv 09 / 12
Vorläufiger Preis 700 €

Angeblich wenig Rost , alles funktioniert , fast sein ganzes Leben in erster Hand und der zweite Besitzer hatte in jetzt nur als Übergangsauto . Hört sich alles in allem erst mal nicht so schlecht an .

Meine Fragen sind nun , hatte der Vectra schon die D3 Norm wie der Omega ?
Hat er auch die Probleme mit dem Krümmer und gibt es sonst noch Problemstellen auf die man achten sollte ?
Zahnriemen ist bekannt , Ölwechsel wird auch neu gemacht , Getriebeöl ebenso ... , vieleicht weiß auch einer von euch welches Öl und wieviel davon .

Erstmal vielen Dank für die Antworten ,
Gruß Tom

20 Antworten

Also, der 2,o 16V 136Pser ist der X20xev und damit schon D3 fähig. 94 war aber noch die Zeit wo es nicht zwingend eingetragen wurde. Es kann also sein, das er noch auf Euro1 läuft, lässt sich aber ohne Probleme mit ner Anfrage beim FOH umtragen.
Der xev hat immer Probleme mit dem Krümmer. Leider eine traurige Wahrheit.
Ins Automatikgetriebe Kommt ATF Dextron 3. Gewechselt werden sollten ca 3,5l.

Hi ,
und danke für die Antwort .
Ich hab inzwischen beim Verkäufer noch mal nachgefragt und er meinte es wäre D3 Norm .
Dann würde das ja passen und das mit den Krümmer kannte ich vom Omega , also betrifft es auch den Vectra ... , stimmt es das man dieses Problem durch entfernen des Hitzeblech mindern kann ? Oder doch lieber gleich einen Edelstahlkrümmer vom Tuner nehmen ?
Dextron 3 ist ja inzwischen üblich , da sollte man bestimmt nicht an der Qualität sparen denke ich mir mal ...
ich werde mir das Auto im Laufe der Woche mal ansehen und mich dann wieder hier melden .

Bis dahin danke und Grüße
Tom

Der XEV ist leider einer der miesesten Motoren die Opel damals herausbrachte. Es gab sehr viele Motorschäden (schau mal in den Verkaufsanzeigen vorallem beim Omega B wieviele da bereits eine Austauschmaschine drin haben) und eben das klassische Krümmerproblem. Oftmals gibt es auch immer wieder Startprobleme bei warmen Motor und Probleme mit Nockenwellensensoren, Abgasrückführung und den Ventilschaftdichtungten.
Allerdings, wenn man Glück hat und man einen Motor erwischt, der nicht die Grätsche macht (immerhin hat deiner dann ja schon 170 tkm geschafft, der von meinem Vater als Beispiel war bereits nach 50 tkm hinüber), ist es an für sich ein angenehmer Motor der einem Im Alltag austeichend zügig voranbringt. Nur die berühmte Robustheit alter Opelmaschinen fehlt ihm halt (bei Insidern spricht man auch gerne von "Ecodreck" anstatt von Ecotec.

Versteh mich nicht falsch, ich will den Wagen nicht schlecht reden, aber es gab damals im Vectra A einfach bessere und robustere Maschinen (wie z.B. den alten 2.0 16V C20XE mit 150 PS oder den legendären C20NE mit 115 PS, auch ein 2.5 V6 mit 170 PS vertrug viele Kilometer klaglos).

Aber wenn das dir angebotene Modell einen guten Eindruck macht und wenig Rost besitzt, dann ist es natürlich ein Kauf wert. Der Motor sollte kein Öl verbrauchen und ruhig laufen (achte auf Hydroklappern).

Die Opel-Automatik ist hervorragend und gehörte damals zu den besten die man bekommen konnte. Regelmäßig Getriebeöl wechseln und anständig behandeln, dann hält sie ewig. Achtung: Beim Wechsel kommt meist nur ca. 1/3 des Öls heraus, der Rest steckt noch im Wandler etc. Ich habe es so gelöst, das ich im Abstand von einem Monat dreimal gewechselt habe, um soviel gebrauchtes Öl wie möglich durch neues zu erstzen. Danach hat sie auch wieder wie Butter geschaltet. Einen Filter zu tauschen gibt es nicht.

Geht die Klima noch?

Möglichst den Unterboden noch anschauen, hier kann man böse rostige Überraschungen erleben.

Hallo Sweety ,
danke für die ausführliche Antwort !
Ja , ich hab schon böse Rostschäden am Vectra gesehen und ich hoffe das ich nicht auch so einen erwische . Das der XEV ein schlechter Opelmotor sein soll ist mir noch gar nicht so aufgefallen , ich habe da eher nicht so gutes über den V6 gehört . Außer natürlich der Krümmer und der Zahnriehmen , aber das war mir ja schon klar ... , sicher wäre mir der 2.0 l NE auch lieber gewesen aber ein guter Zustand und Automatik wächst nun mal nicht an jedem Baum .
Das man bei dem Automaten keinen Filter wechseln braucht ist mir allerdings nicht bekannt gewesen !
Das macht die Sache sicherlich einfacher , da dann wohl die Ölwanne dran bleiben kann ...
gibt es bei diesem Getriebe noch einen Ölpeilstab ? So könnte man ja im Vorfeld schon mal nachschauen in welchem Zustand das Öl ist .

Gruß Tom

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Hallo,

der V6 hat nur deshalb einen schlechten Ruf, weil er bei Reperaturen durch seine Verbautheit viel Arbeit und damit Kosten verursacht. Ein ZR Wechsel kostet so schnell 600 €. Auch wenn ein Krümmer gerissen ist oder der Ölkühler undicht ist kotzt man wegen der Arbeit. Der Motor an sich hält aber fast ewig, kann man auch wieder wunderbar an den Verkaufsofferten im Internet sehen, da sind viele mit über 300 tkm immer wieder im Angebot (Vectra A +B, Omega, Calibra..)

Ich hatte 5 Jahre einen Vectra a V6 Automatik, so etwas problemloses hatte ich noch nie. Hätte er Klima gehabt, würde ich ihn heute noch fahren.

Da gebe ich dir recht, auch wenn der xev kein Wunschmotor ist, wenn der Gesamtzustand und der Preis stimmt, dann kaufen.

Also die AF22 von meinem V6 hatte keinen Filter. Hmm, Peilstab, ? ich glaube er hatte einen. wenn das Getrieböl verbrannt riecht, ist die Automatik übrigens hinüber. Dann hilft auch kein Ölwechsel mehr. Sollte bei 170 tkm immer noch das erst Öl drin sein, wirds eng. Drück dir die Daumen. Ich vermute der 2.0 hat das AF20, ob es hier bauliche Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Deshalb ja meine Frage nach dem Peilstab . Wenn das Öl zu dunkel oder verbrannt richt kann ich mir Verhandlungen sparen und dem Verkäufer einen schönen Tag wünschen ... 😁

Notfalls erfüllst du dir den Wunsch nach nem C20NE mit 200€ inkl. Eintragung und ein paar Stunden Schrauben... Per Upgradekat geht der C20NE auch auf D3 soweit ich weiß.. Also nur wenn der XEV wirklich defekt geht...

der xev ist der letzte krüppelmotor...

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig


der xev ist der letzte krüppelmotor...

... schön zu hören , ihr macht einem ja Mut ... 🙄

den Wagen kann ich mir erst am Sonntag ansehen , warum auch immer .

Absoluter Quatsch. Hatte in meinem Calibra, den ich 4 Jahre lang gefahren habe auch den XEV drin gehabt. Lediglich die Wasserpumpe hat Probleme gemacht. Wurde wohl vom Vorbesitzer beim Zahnriementausch nicht mitgewechselt.
Weder hab ich einen defekten Krümmer tauschen müssen, noch irgendeinen Sensor.
Dafür durfte ich aber an meinem Vectra 2000 (C20XE) zur gleichen Zeit den Kopf instandsetzen lassen. 🙄
@hernertom: Schau dir den Vectra an und entscheide dann! Wenn er gut ist, schlag zu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vectra


Absoluter Quatsch. Hatte in meinem Calibra, den ich 4 Jahre lang gefahren habe auch den XEV drin gehabt. Lediglich die Wasserpumpe hat Probleme gemacht. Wurde wohl vom Vorbesitzer beim Zahnriementausch nicht mitgewechselt.
Weder hab ich einen defekten Krümmer tauschen müssen, noch irgendeinen Sensor.
Dafür durfte ich aber an meinem Vectra 2000 (C20XE) zur gleichen Zeit den Kopf instandsetzen lassen. 🙄
@hernertom: Schau dir den Vectra an und entscheide dann! Wenn er gut ist, schlag zu.

Gruß

bei meinem kamen innerhalb kürzester zeit der krümmer, nockenwellensensor, kurbelwellensensor, 2x ventildeckeldichtung, wasserpumpe... als dann kurz danach die ölpumpe verreckt ist, hab ich ihn verkloppt... der motor war die allerletzte gurke!!! ich würde ihn nie wieder kaufen, dann lieber wieder nen c20ne, da hatte ich immerhin 2 stück von. die teile waren robust. aber bei dem xev hatte ich das gefühl, dass wenn man ihn schief anguckt, er direkt anfängt zu weinen...

also meiner is auch BJ.94, ich hatte einen der ersten xev drin aber nur bis 180000 km dann haben sich die Pleullager verabschiedet, eine Werkstatt sah ihn sich an und meinte der Gesammtschaden liege wohl bei rund 3000€, dann baute ich mir doch lieber den C20ne rein und seither keine Probleme mit dem Auto

Beim meinem Vater seinem B Vectra XEV waren es bei 50 tkm !!! auch die Pleuellager. Was ein Zufall :-)

Nein man muß es realistisch sehen, die Wahrscheinlichkeit von einem erhöhten Reperaturaufwand oder sogar einem Motorschaden ist beim xev höher als bei einem NE oder XE. Ich denke das kann keiner bestreiten anhand der vielen Erfahrungen aus der Praxis. Nichts desto trotz gibt es auch XEV Motoren die problemlos 300 tkm geschafft haben. Also mit Glück geht es auch.

Und wenn du einen noch gut erhaltenen A XEV wie beschrieben für 700 €kriegen kannst, dann nimm ihn. Wenn wirklich der Motor die Grätsche macht,ist der finanzielle Verlust bei dem Kaufpreis absolut überschaubar.

Hallo nochmal ,

ich wollte euch nur kurz noch mal mitteilen das ich mein Kaufintresse zurück gezogen habe nach einem erneuten Telefonat .
1. ) Der Übergangsbesitzer war plötzlich ein junger Schnösel der mir angepriesen hat wie gut das Auto doch mit den Sommerallus und den Breitreifen auf der Straße liegt . ( mit dem hatte ich vorher nicht telefoniert )
2. ) Das Auto hat plötzlich keine 170 tkm sondern 190 tkm gelaufen , hat keine Klima , ist doch nicht rostfrei und soll jetzt 800 € kosten .
3. ) Der Grund für den späten Besichtigungstermin war das der Wagen unruhig läuft und er das noch beheben wollte ( was nicht klappte ) und etwas inkontinent wäre der Wagen auch . Man müsste da noch einiges für den Tüv machen ! Und es gab keinen Hinweiß wann der Zahnriemen mal gewechselt wurde , frei nach dem Motto er läuft doch ...

4. ) Kam der Anruf eines Kolegen der BMW Mechaniker ist , sie hätten einen 3er rein bekommen mit Bagatellschaden für ein Trinkgeld abzugeben .
Hingefahren , Probegefahren und für 500 € gekauft ! Der Unfall war eine Beule im Kotflügel und ein kapputer Blinker . Ein 96er E36 Automatik mit guter Ausstattung , Vorbesitzerin Bj 41 !

Ich wollte mich aber noch mal bei euch allen Bedanken für die Tips und Ratschläge bezüglich des Vectra und kann jetzt nur hoffen das ich es richtig gemacht habe und mich nicht noch im nachhinein ärgere .

MfG Tom

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