Beratung Autotausch/-kauf zum pendeln

Moin moin,

ich hoffe das ist hier das richtige Unterforum…

Wir sind gerade am hin und her überlegen und wissen nicht was finanziell am schlausten ist, wir hoffen jemand kann mir die Erleuchtung bringen. (Bei der geschilderten Situation handelt es sich um Luxusprobleme)

Wir besitzen derzeit einen VW Polo (BJ 1997 - 142k Kilometer, Schiebedach müsste gestaucht werden, Kostenpunkt ca. 1000€ inkl. allem) und einen VW Golf 7 2.0 TDI (BJ 2019 - 90k Kilometer und noch 21k zu 4,7% an Kredit offen, Händler würde uns noch 15k dafür geben )

Derzeit arbeiten wir beide im HO, aber meine Frau beginnt ab nächster Woche einen neuen Job bei dem sie 3 mal die Woche je 70 Kilometer am Tag fahren muss. Ende Mai bekommen wir eine PV Anlage aufs Dach, daher war unsere Überlegung ob wir den Golf durch ein E-Auto tauschen sollten. Wir haben uns beispielsweise den FIAT 500e angeschaut, dieser gefällt uns sehr gut, kostet aber für 15000km/Jahr 360€/Monat an Leasing.

Macht es Sinn überhaupt den Golf zu verkaufen und gegen ein E Auto zu tauschen? Eine Wallbox haben wir noch nicht, Kinder sind in 2-3 Jahren geplant, daher die Überlegung den Golf einzutauschen und später den Polo gegen ein größeres KFZ einzutauschen wenn Nachwuchs da ist.

Danke vorab für euren Input 🙂

16 Antworten

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 12. April 2024 um 10:37:52 Uhr:

Den Golf würde ich gegen ein gebrauchtes Elektrofahrzeug eintauschen.

Den Golf einzutauschen, würde heißen einen Verlust von 6000€ zu realisieren. So günstig und problemlos kann ein gebrauchter Stromer gar nicht laufen.

Zum Abdichten vom Schiebedach kann man auch einen Fachmann fragen - Gaffa-Tape geht aber (fast) immer. 😉

Den G7 TDI einfach weiterfahren und Geld nebenbei beiseite legen - versuchen ab-und-zu Teilbeträge abzulösen bis restschuld unter Wert.

Und dann erst über ein neues Fahrzeug nachdenken - egal ob E oder nicht.

Deine Antwort