ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bequemes, halbwegs bezahlbares Auto mit Automatik bis +/-5000€

Bequemes, halbwegs bezahlbares Auto mit Automatik bis +/-5000€

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:15

Hallo Leute,

 

ich bin gerade dabei mich nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen.

 

Meine Kriterien sind:

 

- das Fahrzeug muss zuverlässig sein

- viele Extras brauche ich nicht

- es sollte nicht klappern (also keinen Dacia o.ä.)

- verlässliche und angenehm schaltende Automatik

- Limo, Coupe oder Kombi

- eher Stil "Cruiser" statt "Turborenner", Drehmoment vor Höchstgeschwindigkeit

- bezahlbare Ersatzteile, Versicherung(seinstufung) und Steuern (ab Euro 2)

- bevorzugt Diesel oder zumindest standfest auf LPG umzurüsten

- Motor möglichst mit Steuerkette

- gerne "Exoten" (auch, wenn dann die Ersatzeile mehr Probleme machen), also nicht unbedingt A6, Passat, 5er, E-Klasse, sondern auch z.B. Japaner ala Toyota Camry, Honda Accord, Amis(?)

 

Budget: +/-5000€

 

Aktuell habe ich den Volvo S60 bzw. V70 im Blick, leider verbraucht der Diesel (~7,5) "relativ" viel. Ansonsten vielleicht den Opel Omega B. Kann da jemand etwas zu Rostanfälligkeit, Motoren und Automatik sagen?

 

Danke! Bin erstmal für jeden Tipp offen. :)

Beste Antwort im Thema

Und ich würde bei Deiner ursprünglichen Auswahl bleiben. Meinst Du ehrlich, dass andere Fahrzeuge gleichen Alters und gleicher Leistung weniger verbrauchen als S60 &Co? Der 2001 eingeführte Diesel ist ein echter Langläufer. Und die Karosse ist stabil, und vor allem Rostfrei, da träumt so mancher BMW und Mercedes.

Ich bin bin letztes Jahr parallel VOLVO und BMW gefahren. Und nein, ein BMW steht nicht mehr in der Garage. Man muss nicht immer dem mainstream hinterherlaufen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:58

Guten Abend!

 

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich wollte niemanden mit dem "Klapper-Dacia" verletzen. Jeder soll das fahren, was er für richtig hält. Für mich ist es nichts und das hat nichts mit dem Image zu tun. Das Image ist mir völlig wurscht. Und ich saß/fuhr bereits im Sandero, Logan und Duster. Für mich sind das blecherne Klapperkisten. Sicherlich ausreichend, um von A nach B zu kommen und rational völlig korrekt, aber für mich gehört zum Fahren mehr. 

 

An einen 5er (E39) habe ich auch gedacht. Bin mal einen 525d gefahren. Fand ich sehr angenehm. Leider sind diese Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt entweder "verhurt" oder ob des guten Zustands überteuert. Für 5000€ bekommt man kaum ein gepflegtes Model mit <200.000km vom seriösen Händler. Das ist auch der Grund, warum ich eher auf "Außenseiter" wie den Omega, Volvo etc. setze. Insbesondere der Omega wurd/wird oft von älteren Semestern bewegt und ist auch nicht so gefragt wie ein 5er, obgleich der vermutlich gleichen Qualität. Was ist denn im Vergleich vom Vectra (C) zu halten?

 

Der alte Hyundai Sonata entspricht leider überhaupt nicht meinen optischen Erwartungen. Der neuere hingehen ist schon schöner, aber in Deutschland wirklich seeeeeehr selten. Ein Toyota Camry wäre top, doch in Deutschland wurde dieser ja leider nicht mehr angeboten. 

 

Citroen C5 wäre natürlich auch eine Option. Gefällt mir optisch, entspricht den "Komfort-Erwartungen" und ist preislich interessant. Nur bei den Franzosen schwingt bezüglich der Qualität immer so ein G'schmäckle mit: die einen sind super zufrieden mit ihrem Fahrzeug und die anderen haben anscheinend ein Montagsauto erwischt. Insbesondere bei so großen Fahzeugen wie dem C5 dürften Reparaturen teuer werden. Vor Allem durch das "Hydractive-System", das viel Raum für Probleme bietet. Ich werde mich aber auf jeden Fall über den C5 intensiver informieren. :)

Was spricht gegen sowas?

Die schlechten sind weg gerostet und die gepflegten wurden bei MB aufwändig in Stand gesätzt.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Was spricht gegen sowas?

Die schlechten sind weg gerostet und die gepflegten wurden bei MB aufwändig in Stand gesätzt.

Die Optik und der Rost. :) Ich traue keinem W210. Die, die bewegt wurden, rosten und die, die nicht rosten, wurden nicht bewegt und haben damit oft Standschäden und/oder wurden sonst auch vernachlässigt. Qualitätiv gesehen waren das (W210) die dunkelsten Jahre bei MB.

am 10. Januar 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Was spricht gegen sowas?

Die schlechten sind weg gerostet und die gepflegten wurden bei MB aufwändig in Stand gesätzt.

Wahrscheinlich Frankfurt.

Lt. Nummernschild-profil kommt er aus HH. Aber auch da wird er so was finden ;)

O.K. wenn die Optik nicht zusagt hat sich das erledigt. Kann ich verstehen. Alternatiev fällt mir sowas ein.

Ist auch in der Nähe von HH. Den Preis kann man evl. noch etwas verhandeln.

wäre das eine Option?

http://suchen.mobile.de/.../181524209.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../187429569.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../185933615.html?...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:43

Einen bereits umgerüsteten LPGler wollte ich nicht kaufen und zwar aus folgendem Grund: wenn man sich zur Umrüstung auf LPG entscheidet, was mit relativ hohen Kosten verbunden ist, dann um danach diese Kosten in Form von Einsparungen beim Kraftstoff wiedereinzufahren. Also rockt man die Bude quasi bis zum letzten Cent runter und kauft sich dann was Neues. Es ergibt rational gesehen nämlich null Sinn, ein LPG-Fahrzeug, das noch top in Schuss ist, zu verkaufen. Ausnahmen wie neuer Firmenwagen etc. bestätigen die Regel, sind aber doch die Ausnahmen. Eine weitere Ausnahme ist auch ein Fahrzeug, das von Werk aus auf Gas umgerüstet war, doch sind in der Preisregion und der Fahrzeugklasse nicht vorhanden.

 

Deshalb würde ich lieber einen gebrauchten Benziner erwerben, den ich dann umrüsten lasse. Zumal das die Auswahl an Fahrzeugen enorm vergrößert.

 

Ich bin bei der weiteren Recherche übrigens noch auf den Mazda Xedos 6/9 gestoßen. Scheinen klasse Fahrzeuge zu sein, leider schon ein bisschen betagter. Wären zumindest eine adäquate Alternative zum Camry, der in Deutschland nicht mehr zu bekommen ist, Afrika und Co. sei Dank...

 

Vom Omega und den Volvos habe ich mich gedanklich verabschiedet. Sowohl TÜV und Dekra bescheinigen ihnen ab einer Laufleistung >100.000km eine überdurchschnittliche Mängelquote. Da ist sogar der Peugeot 407 besser.

 

Neu in meiner "Liste": Saab 9-3. Da muss ich aber eruieren, wie das mit den Ersatzteilen genau ist, da Saab ja abgewickelt wurde. Obwohl der 9-3 ja im Prinzip der Vectra C ist.

 

Der Ford Mondeo ist für mich keine Option. Der gehört für mich auch zur Kategorie Klapperkiste. Leider! Ansonsten ein sehr geräumiges und praktisches Fahrzeug. Aber der Innenraum (billigster, kantiger Kunststoff) und die schlechte Dämmung sind untragbar. Insbesondere im Turnier "lebt" das Fahrzeug akustisch während der Fahrt: alles knarzt, von vorne bis hinten. (Es mag sicherlich auch Leute geben, die mit ihrem Mondeo super zufrieden sind und die nichts hören. Daher auch hier: das ist nur mein subjektiver Eindruck von dem Fahrzeug.) Ein Skoda Octavia ist da übrigens auch nicht besser. Man merkt die Preisunterschiede und Einsparung dann doch.

Der Autokauf ist in den wenigsten Fällen eine rein Rationale geschichte. Ich hate vor dem Audi ein Octavia Combi 1,6l mit LPG. Der war auch in einwandfreiem Zusatnd als ich ihn verkauft habe. Aber mit der Zeit stiegen die Ansprüche an Komfort, Leistung und Platz. Da mit der Zeit auch das Einkommen stieg und die Schadenfreiheitsklasse soiwe die Gebrauchtwagenpreise sanken musste der Sokda weichen.:p

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Der Autokauf ist in den wenigsten Fällen eine rein Rationale geschichte. Ich hate vor dem Audi ein Octavia Combi 1,6l mit LPG. Der war auch in einwandfreiem Zusatnd als ich ihn verkauft habe. Aber mit der Zeit stiegen die Ansprüche an Komfort, Leistung und Platz. Da mit der Zeit auch das Einkommen stieg und die Schadenfreiheitsklasse soiwe die Gebrauchtwagenpreise sanken musste der Sokda weichen.:p

Siehst du, du bist die Ausnahme. :P

 

Im Ernst: ich hätte einfach ein zu mulmiges Gefühl, einen gebrauchten LPGler zu kaufen. Wäre somit nicht glücklich.

 

Übrigens ist es schade, dass es keinen neueren Scorpio mehr gibt.

O.k. dann schau ich mal weiter. Da muß doch was zu finden sein das dir zusagt und den Anforderungen entspricht.:D Irgend wo.:p

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:11

Danke, aber brauchst du nicht, außer es macht dir Spaß. :D Es ist nicht akut. Ich wollte mich nur schonmal etwas orientieren. Der Wechsel stünde, wenn überhaupt, erst in ein paar Monaten an.

Zitat:

Original geschrieben von Deepack

 

Übrigens ist es schade, dass es keinen neueren Scorpio mehr gibt.

Da sachste was:(

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:45

Für welches Auto würdet ihr aus dieser Riege plädieren: Toyota Avensis, Mazda 6, Honda Accord oder was anderes? Alle um die Baujahre 2003-2005 herum und mit Automatikgetriebe.

Beim Mazda 6 rosten dir die Schweller schneller als man kucken kann.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Beim Mazda 6 rosten dir die Schweller schneller als man kucken kann.

Das befürchte ich auch. Ich hatte den Vorgänger (626 GF), der hat auch gerostet wie nichts gutes. Schade, ich dachte, Mazda hätte das Problem ernst genommen. Habe dank Motor-Talk noch ein vergessenes Schmuckstück entdeckt: Nissan Maxima. Auch hier muss ich mich nun genauer informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bequemes, halbwegs bezahlbares Auto mit Automatik bis +/-5000€