Benzuinverbrauch

Mercedes C-Klasse W202

Hallo

Ich hab mir im Dezember einen C220 sport gekauft
(Benziner Automatik) hatte vorher ein E36 320i war eigentlich zufrieden mit dem fahrzeug aber der hatte schon über 230000 km
meine frage ist der e36 hatte 150 Ps und war ein 6Zylinder hat so ca 10Liter auf 100 verbraucht
der C220 hat auch 150Ps woll nur 4Zylinder aber hat ca eine verbrauch von 13Liter auf 100
kann der unterschied so groß sein

14 Antworten

Willkommen bei Motor-Talk.

13 l sind wirklich recht viel. Eigentlich kann das nicht normal sein. Mit meinem C200 (136PS, Automatik), der ja wohl einen weitgehend baugleichen Motor hat, habe ich immer zwischen 8,5 und 11,5 l auf 100km verbraucht. Offenbar liegt bei Deinem Auto ein Defekt vor oder Du hast einen sehr offensiven Fahrstil...

M.f.G. Bernd

Mein Fahrstiel ist eigentlich normal den BMW hab ich ja auch mit 10Liter gefahren
Ich sollte vieleicht dochmal eine Werkstatt aufsuchen
Noch ne frage wenn ich z.B.an einer Kreuzung stah und die Automatik auf D staht dann kommt mir das so vor als wenn die Automatik schaltet der Wagen Rukt ein wenig ist das normal

Danke schonmal für die rasche antwort

olaf

das rucken ist normal, aber ich würde lieber auf 2 oder 3 schalten. Tut dem automatikgetreibe auch besser. D zu fahren ist im ort nicht so gut.... Auf der autobahn oder schnellstraße ja aber im ort oder an der ampel beim anfahren, nein.

Zitat:

Original geschrieben von playnet

ich würde lieber auf 2 oder 3 schalten. D zu fahren ist im ort nicht so gut.

🙄 Ähm, ich soll in der Stadt maximal im 2. oder 3. Gang fahren? Ich habe doch eine Automatik, damit ich in jeder Situation bequem mit "D" fahren kann. Oder habe ich jetzt irgendetwas nicht verstanden???

M.f.G. Bernd

hallo

rukt das auto bei dir auch wenn du stehst
ich fahr übrigens immer im stadtverkehr auf 3 und nicht auf d weil wenn die automatik in der stadt bei mir auf d steht dann schaltet der schon die ca 45 in den 4 gang ich habe dann richtig mühe das der wagen in wieder runterschaltet wenn ich langsamer werde

olaf

ich dachte 2 und 3 sind nur für steile berge...

Ich bin ein paarmal den C220 Elegance (Automatik) meiner Schwiegermutter auf langen Strecken als Ersatzwagen gefahren. Das Ding hat tatsächlich mehr gebraucht als mein 996 Carrera.
11l sind da schon bei verhaltener Fahrweise weg...

@ olaf c220 sport:

Mir geht in diesem Moment ein Licht auf 😁. Wenn Du im 3. Gang fährst, läuft der Wagen natürlich mit viel höherer Drehzahl als im 4. Gang. Auf "D" wird der Verbrauch sicherlich deutlich niedriger sein 😉.

Hatte Dein BMW auch Automatik? Falls der MB Dein erstes Auto mit Automatik sein sollte, ist das alles vermutlich nur eine Sache der Gewöhnung. Anfangs habe ich die Aktivitäten der Automatik auch immer sehr kritisch beobachtet. Dass Du den Zeitpunkt des Hochschaltens durch verstellen des W/S-Schalters beeinflussen kannst, ist Dir vermutlich klar, oder? 😉

Solange es nur ein leichtes Rucken ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

@ 3m!L:

Genau das dachte ich auch. Mit Schaltstufe "2" und "3" kann man bei Gefälle die Motorbremse nutzen und die Bremsen schonen. Andere Gründe für die Nutzung dieser Schaltstufen sind mir eigentlich nicht bekannt.

M.f.G. Bernd

ja das ist meine erste automatik
ich werde mich wohl erst daran gewöhnen müssen

tja, stimmt schon das mit hoher DZ. Aber dann ruckelt es nicht so, und darum ging hier doch oder nicht?

ich war eben bei mercedes und die sind eine runde gefahren und meinten das das zündaussetzer sind am montag hab ich eine termin dann wollen die mal prüfen

Hola senores, habe mich eben registriert und wollte mal (zum Thema Benzinverbrauch W202) fragen was andere C280 V6 (Handschaltung) so verbrauchen. Ich fahr meist recht zügig und verbrauche so um die 15l (Kann auch mal mehr werden). Bei ruhiger Fahrweise sind es aber auch mindestens 11,5-12l!!! Meine Reichweite liegt damit um die 350 km - was nicht grad allzu viel ist. Hat vielleicht einer von euch ein Chiptuning bei diesem Modell gemacht, und danach einen geringeren Verbracu festgestellt??? Falls jemand in diesem Forum schon Erfahrungen mit dem C320 des neuen Modells gemacht hat, würde ich mich über Informationen zu dessen Verbrauch ebenfalls sehr freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Che-Lumumba

Hola senores, habe mich eben registriert und wollte mal (zum Thema Benzinverbrauch W202) fragen was andere C280 V6 (Handschaltung) so verbrauchen. Ich fahr meist recht zügig und verbrauche so um die 15l (Kann auch mal mehr werden).

Hallo Che-Lumumba und willkommen im Forum.

Wenn Du mit einem C280 einen Verbrauch von 15 Litern und mehr schaffst nehme ich an, dass sich Dein Flensburger Punktekonto in ähnlichen Regionen (15 Punkte?) bewegt...*g*

Im Ernst: 15 Liter mit diesem Auto erachte ich als sehr viel, wenn man nicht ständig mit Bleifuss Autobahn fährt.

Mein Minimalverbauch beim V6 (mit Automatik) waren 10,2 Liter. Maximal habe ich 12,7 Liter geschafft (jeweils bezogen auf eine ganze Tankfüllung).

@Che-Lumumba

JA! Ein weiterer 280erV6-Schlater Fahrer (!!!)
ALso ich verbrauche immer so 9,5 Liter. Das sage ich jetzt keinesfalls um hier anzugeben oder so!
Aber ich kann auch fahren wie ich will, da sind dann mal 9, mal 10 Liter... Vielleicht ist bei mir ja was kaputt 😎
Fahre 85% Überland und 15% Stadt, eingentlich nie Autobahn. Und ich fahre sicherlich nicht gemütlich, 110 - 120 immer auf freier Strecke, und wenn sie nicht frei ist, wird sie frei gemacht 😁
Der 320er soll (da bin ich mir sicher) noch mehr sparpotential haben, da 6 Gang und mehr Hubraum, denke das man den so mit 9 L gut bewegen kann.

Deine Antwort