1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE

Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

wir haben uns gerade einen 3,5 Jahre alten W212 gekauft, E200 CGi Blue Efficiency mit 184PS.

Im Vorfeld habe ich etwas recherchiert und bin zu der Meinung gekommen, dass der Verbrauch bei "normalem" Fahren so um die 8-9 Liter liegen sollte, bei sparsamer Fahrweise sogar etwas niedriger.

Wir haben den Wagen jetzt erst ca. 3 Wochen, aber es zeigt sich jetzt schon, dass der Verbrauch doch höher als erwartet ist. Im Stadtverkehr kommen wir schnell auf 13 L und bei einer gängigen Strecke mit viel Landstraße (ca. 35km) und etwas Autobahn (ca. 15km) komme ich mit sehr vorsichtiger Fahrweise auf knapp unter 10 Liter. Getankt haben wir das "echte" Super, kein E10 (hat der Händler von abgeraten, obwohl offiziell freigegeben).

Der Wagen wurde bei einem (größeren) freien Händler gekauft, der jedoch auf Mercedes spezialisiert ist und fast nur MB verkauft.

Was für einen Verbrauch habt ihr im Alltag, bzw. was kann ich erwarten? Kann es sein, dass irgendetwas verstellt ist am Motor? Bin kein Autofachmann, kenn mich mit Motoren etc. Null aus...

Beste Antwort im Thema

Nicht immer ist eben der kleinere Motor auch der mit dem niedrigsten Verbrauch. 2 Tonnen müssen ja eben irgendwie beschleunigt werden und dazu braucht man eben Kraft(stoff). Ohne dem gehts nicht.
Ich fahre meinen 292PS 3,5l-6-Zylinder bei normaler Fahrweise auch mit 9-10 Liter.
Wer wenig Sprit verbrauchen will, sollte einen 3-Zylinder-Diesel in einem 1 Tonnen schweren Auto kaufen. Bei der E-Klasse ist man da jedenfalls falsch😁

97 weitere Antworten
97 Antworten

@Gallix,

bei meinem bestand selbst der Verdacht (hat sich aber nicht bewahrheitet - Reifenproblem). Habe dann nachgeforscht und mit meinem Freundlichen gesprochen; dass Diff scheint eine der wenigen Schwachstellen bei dem E 200 (außer Fahrwerk bei den größeren Motoren) zu sein. Muss dir natürlich nicht um die Ohren fliegen und ist kein Massenphänomen, gibt aber mehrere dokumentierte Fälle (die man auch hier in den Foren erlesen kann). Scheint bei Wagen mit viel Kurzstrecke vermehrt in unteren Laufleistungen (noch vor der 100tkm) aufzutreten.
Zitat aus einem Forum: "Alle Benziner (außer V8) und der kleine Diesel (200 CDI) hatten das Hinterachsgetriebe 200 FE. Alle anderen das 215 FE - natürlich mit wechselnden Übersetzungen!"

@eisipassattt,

liegt ein 220CDI denn preislich so darüber? Neues Diff kostet 2000; kann man ja präventv verrechnen. Werterhalt bzw. Widerverkaufswert ist bei 220er auch besser..
Und glaub mir: bei 15tkm wird sich das alleine vom Unterhalt (Spritverbrauch) schon rechnen, denn da tut der E 200 CGI echt weh...

Aber wie gesagt: am Ende ist der E 200 CGI ein echt tolles Auto und wir hatten ein paar tolle Jahre zusammen. Einfach beim Kauf mal auf ein Pfeifen von der Hinterachse achten; langsam aber stetig beschleunigen (auf 130-140) und immer schön nach hinten horchen...

Ham die mb diesel kein dpf? Da is Kurzstrecken doch tot .. nee kein bock auf diesel..
meine Frage war ja au zum VerbrauchsUnterschied e200be bis 2013 zu e200 ab 2013..
Habe einen facelift von 10/13 grad im auge der verlockend günstig ist und optisch und ausstattungstechn. passt

Dann go ahead. Denke, die 7G ist da deutlich sparsamer als die 5G.

Habe meinen W207 (MOPF, EZ 2016, 2L, 184PS) im Dezember gekauft und fahre derzeit fast ausschließlich Kurzstrecke. Der Verbrauch hat sich jetzt- da es langsam wieder aus den Minusgraden herausgeht- bei ruhiger und nahezu ausschließlicher Fahrt im "E-Modus" auf knapp 11 ltr. eingependelt.

Fahre ich mal längere (Berg)Landstraßen, sind´s um 9 ltr..

Es lässt sich also durchaus eine nicht unerhebliche Abweichung von den Werksangaben feststellen.

Sauerlandgruß,
Andreas

Na toll ... sind die niedrigen Angaben auf seite 6 dann fakeaccounts von mb? Das kann doch nich sein

Wie gesagt - bei 15tkm im Jahr würde ich nicht den 200er nehmen. Die zwei niedrigen Angaben von Seite 6 habe ich in drei Jahren nie erreicht. Zuletzt war auch ne Urlaubsfahrt dabei - 800km ohne Klima bei 110km/h Durchschnitt. Ergebnis: 9 Liter.
Der Wagen wiegt 2.1t, hat 'nur' 184 Ps und 270nm. M. M. n. zu wenig für so einen Koffer und der Grund für den hohen Verbrauch.
War nun mit meinem neuen Schiff das erste Mal länger unterwegs. 2.2t Gewicht bei 224 Diesel PS, 500nm, Bi-Turbo aus 2ltr 4-Zyl. Bei 110km/h durchschnittlich 6,5ltr. Genugtuung, sag ich euch...

Also ich habe den direkten Vergleich, Hatte zuerst den E200 T Vormopf mit dem M271Evo Motor (noch mit 5-Gang Automatik). Seit einem knappen Jahr fahre ich einen E200T Mopf mit M274 (Handschaltung). Nach mittlerweile über 10.000 km kann ich ein eindeutiges Fazit ziehen: der M274 ist DEUTLICH sparsamer! In meinem Fahrzyklus (viel Stadt) heißt das konkret 9 Stadt 12 l/100km. Natürlich geht von dem Mehrverbrauch auch einiges auf das Konto der Automatik, aber es ist schon signifikant, dass der M274 sparsamer ist. Auf der Landstraße kann man sogar locker unter 7 Litern bleiben. Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass der M271 Evo ab 120km/h etwas besser beschleunigt und über 4000 Umdrehungen lockerer hochgedreht hat.

Deine Antwort